Folge 7

  • Wo geht’s zum Paradies? Von Mönchen, Domen und Gärten

    Folge 7
    Es ist Sehnsuchtsort jedes Menschen: Das Paradies. Doch was ist das überhaupt? Ein Ort, ein Zustand oder ein Traum, dem wir hinterherjagen? Die irdischen Paradiese sind vergänglich und das himmlische in diesem Leben unerreichbar. Warum also strebt jeder Mensch nach seinem Paradies auf Erden? Nadja Storz erzählt von Frauen und Männern, die Paradiese hüten, bauen und bewahren. In Gemeinschaft leben auf dem Land Sie sind knapp 20 junge Leute: in Pehritzsch nahe Leipzig wohnen sie seit fünf Jahren zusammen auf einem alten Bauernhof. Der Glaube verbindet sie, aber ihre Gemeinschaft geht weit darüber hinaus.
    Nachhaltig leben, Dinge reparieren, mit anderen Menschen aus dem Dorf Projekte stemmen, Gäste willkommen heißen – das alles ist ihnen wichtig. Aber kann das gut gehen? Jeden Tag zusammen essen, beten und nachhaltig leben? „Nah dran“ am Alltag eines ungewöhnlichen Wohnprojekts. Ein tausendjähriger Dom Wer heute durch Merseburg geht, trifft unweigerlich auf ein Bauwerk, das über 1.000 Jahre Geschichte in sich trägt. Der Dom St. Johannes und St. Laurentius wurde im Jahr 1021 geweiht. Was birgt er in sich? Welche Schätze, Schriften und Kunstwerke zeigen uns heute die Bedeutung dieses Gotteshauses?
    Geschichten von Menschen, die die Schätze des Merseburger Doms und seine Geschichte hüten und bewahren.
    Ordensleben 2.0 Selbst Youtube ist für sie kein Problem: die vier Brüder des Magdeburger Prämonstratenser-Ordens gehen mit der Zeit. Sie wollen Teil der Gesellschaft sein und ihre Erfahrungen und Werte einbringen. Dort, wo schon vor 900 Jahren Prämonstratenser lebten, wird heute wieder ein Kloster gebaut. Mitten in Magdeburg, in einer Stadt mit etwa drei Prozent Katholiken – welchen Stellenwert kann Kirche hier einnehmen und wie wird sich das auf die Stadt auswirken? „Nah dran“ besuchte die Prämonstratenser.
    Eine Geschichte von Vergangenheit und Zukunft. Das Paradies gefunden Auf der Bundesgartenausstellung in Erfurt bekommt man eine Ahnung davon, wie er aussehen könnte, der Garten Eden. In der mittelalterlichen Peterskirche, die dem Berg mitten in der Stadt seinen Namen gibt, erwartet den Besucher eine Ausstellung, die ihn in eine Welt jenseits des Irdischen entführt. Gerade in Zeiten, in denen das gewohnte Leben eingeschränkt ist, sehnen sich die Menschen nach Harmonie, nach Schönheit, nach Ruhe. „Nah dran“ sprach mit dem Kunsthistoriker Franz Nagel, einem Fachmann fürs Paradies. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 30.09.2021
22:40–23:10
22:40–
NEU
Füge Nah dran kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nah dran und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nah dran online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…