Folge 70

  • Im Gespräch: Dr. Theo Waigel

    Folge 70
    Kein anderer war länger Bundesfinanzminister als Dr. Theo Waigel. Er ist der „Vater des Euro“ und Ehrenvorsitzender der CSU. Als deutscher Politiker hat er viel bewegt und kämpfte stets gegen zahlreiche Widerstände für seine Überzeugungen. Populistische Parteien, BREXIT, Italien, Ungarn, Polen – was hält Theo Waigel vom heutigen Europa, und wohin steuert seiner Meinung nach Europa hin? Nach dem 2. Weltkrieg geboren, erlebte Dr. Theo Waigel die Nachkriegszeit. Sein Vater überlebte zwei Weltkriege, sein älterer Bruder fiel 1944 in Lothringen.
    Die
    eigene Biografie prägte den späteren Politiker, der aus vollster Überzeugung für die Idee eines gemeinsamen Europas, für die Wiedervereinigung Deutschlands und sogar der Währungsunion innerhalb der EU kämpfte. Theo Waigels Motivation für das vereinigte Europa war und ist auch heute noch klar: „Nie wieder Krieg!“. In der nacht:sicht spricht Andreas Bönte mit Dr. Theo Waigel über die die wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn und über die aktuelle Lage der EU mit Blick auf den BREXIT und dem Erstarken nationalpopulistischer Strömungen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 09.09.2020
00:00–00:30
00:00–
Di 16.04.2019
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…