Folge 69

  • Von der Kraft der Gedanken

    Folge 69
    Computer-Hirn-Schnittstellen werden verwendet, um beeinträchtigten Menschen das Steuern von Armprothesen oder das Wiedererlernen des Laufens zu ermöglichen. Auch Menschen mit ALS oder Menschen, die am Locked-in Syndrom leiden und nur mehr ihre Gedanken, aber nicht mehr ihren Körper steuern können, bieten solche Schnittstellen und Programme neue Lebensqualität. Die Entwicklung von Prof. Dr. Andrea Kübler lässt sogar das Malen mithilfe der Gedanken zu. Und das könnte erst der Anfang sein. Vieles ist noch Zukunftsmusik – schon jetzt aber gibt es viele Prototypen und Erfolge, bei denen das Steuern etwa von Händen und anderen motorisch gelenkten Extremitäten via Gedankenkraft erlernbar ist und funktioniert.
    Ein anderer Anwendungsfall sind Patienten, die ihren Körper nicht mehr steuern und benutzen können, aber bei vollem Bewusstsein sind. Im
    Gegensatz zu einem Wachkomapatient tritt dies zum Beispiel bei Patienten mit ALS auf, deren Muskeln weitestgehend degeneriert sind. Beim Locked-in Syndrom – auch durch ALS möglich – sind alle Muskeln, einschließlich der Augen- und Atemmuskeln betroffen. Die Nerven eines solchen Patienten sind jedoch kognitiv intakt und der Patient kann fühlen, hören und verstehen.
    Diesen Menschen ermöglichen Systeme mit einer Computer-Hirn-Schnittstelle die Möglichkeit, wieder zu kommunizieren und über Computersysteme am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. In der „nacht:sicht“ spricht Andreas Bönte mit Prof. Dr. Andrea Kübler über die Entwicklung und den Fortschritt der Technik von Computer-Hirn-Schnittstellen und zusammen mit dem Künstler und „Brainpainter“ Adi Hoesle über die Möglichkeit, seinen Gedanken in Bildern Ausdruck geben zu können. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 09.04.2019
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…