Folge 68

  • Von der „Herzensbildung“

    Folge 68
    Der in der Steiermark geborene August Schmölzer schaffte es von der kleinen Bühne am Stadttheater Heilbronn auf die große Kinoleinwand. Seit 2005 widmet er sich eigen initiierten Hilfsprojekten und ist als Buchautor tätig. In der nacht:sicht er mit Andreas Bönte über die Sehnsucht, die Welt sehen zu wollen, über seine Initiativen und warum er ausgerechnet in das Dorf zurückkehrt, das er als junger Mann unbedingt verlassen wollte. August Schmölzer wollte als junger Mann die Welt kennenlernen und das Dorf, in dem er sich mit seinem „Anderssein“ nicht identifizieren konnte, verlassen.
    Er trat mit seiner Volksmusik-Band auf unzähligen Volksfesten auf und findet Gefallen an der Bühne. Es folgte eine Ausbildung an der Schauspielschule in Graz und die Aufnahme am
    Stadttheater in Bonn. Nach seinem internationalen Durchbruch mit seiner Nebenrolle als Obersturmführers in Spielbergs Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ folgten renommierte Produktionen wie „Die Windsbraut“, „Der Untergang“ und Rollen in Sderien wie „Die Landärztin“ und „Der letzte Bulle“.
    2005 gründete August Schmölzer gemeinsam mit Freunden die Initiative zur Herzensbildung „Gustl58“ und half damit bis 2015 jungen Menschen in das Hinein-Finden in die Gesellschaft und außerdem Menschen mit schweren Schicksalsschlägen. 2017 eröffnete er das „Stieglerhaus“, eine Stiftung, mit der er ein Zentrum für Kunst, Kultur und Bildung für seine Heimatregion bilden möchte – im Ortskern seines Heimatortes St. Stefan ob Stainz in der Weststeiermark. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 02.04.2019
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…