Folge 67

  • „Heute ist alles besser!“

    Folge 67
    Umweltkatastrophen, Terror, Gewalt und Kriegsgefahr prägen unser tägliches Nachrichtenbild. Die Welt scheint vor dem Abgrund. Diese Sicht auf unsere heutige Lebenssituation verkennt die Realität, meint der Autor und Journalist Walter Wüllenweber. In seinem neuen Buch „Frohe Botschaft“ stellt er dem pessimistischen Weltbild Zahlen und Fakten entgegen, die zeigen: Heute ist alles besser! Moderne Medien und die Globalisierung sorgen dafür, dass wir rund um die Uhr informiert sind. Schon nach dem Aufstehen erreichen uns die ersten Horrormeldungen. Gute Nachrichten sind selten, bleiben aber auch weniger im Gedächtnis. Wie dieser Zustand unsere Sichtweise auf die Welt verändert und warum wir geradezu
    nach schlechten Nachrichten Ausschau halten, darüber spricht Walter Wüllenweber in der „nacht:sicht“.
    Ein Blick auf die statistischen Fakten der letzten Jahrzehnte hilft die täglichen Nachrichten richtig einzuordnen. Tatsächlich geht es uns besser, als jemals zuvor. Und selbst die ungelösten Aufgaben, wie den Hunger der Welt oder die Flüchtlingsintegration, lassen sich bei Betrachtung der Zahlen und Fakten optimistischer angehen. In der „nacht:sicht“ spricht Andreas Bönte mit Walter Wüllenweber über die aktuelle Situation der Welt. Es geht uns so gut wie noch nie in der Geschichte der Menschheit, trotzdem fühlt es sich für die meisten Menschen nicht so an. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 04.09.2019
04:20–04:50
04:20–
Di 03.09.2019
23:30–00:00
23:30–
Di 19.03.2019
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…