Folge 61

  • Von der Faszination des Bösen

    Folge 61
    Vom Literaturwissenschaftler zum Bestsellergarant für Bücher über menschliche Abgründe und die Faszination des Bösen – Arne Dahl alias Jan Arnald wurde unter anderem mit dem dänischen Palle-Rosenkrantz-Preis, mit dem Deutschen Krimipreis und mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt und über vier Millionen Mal verkauft. Lange Zeit wusste man nicht, wer sich hinter dem Pseudonym Arne Dahl verbirgt – 1998 veröffentlichte Jan Arnald als Arne Dahl seinen ersten Kriminalroman. Erst fünf Jahre später gelang es einer Tageszeitung, nachdem er maskiert auf einer Buchmesse in Göteburg aufgetreten war, ihn zu
    enttarnen.
    Aber warum fasziniert das Krimi-Genre so viele Leser? Ein psychologischer Ansatz ist, dass viele Menschen Angst vor Morden und Gewaltverbrechen haben und sich mit Hilfe von Büchern, Serien oder Filmen mit ihren Ängsten auseinandersetzen und diese unter Kontrolle bringen können. Gleichermaßen fasziniert das Böse und ermöglicht es den Leser, seinen Alltag mit spannenden, politisch und gesellschaftlich relevanten Geschichten aufregend zu gestalten. In der nacht:sicht spricht Andreas Bönte mit Arne Dahl über die Faszination des Genres, über die Frage „Was ist das Böse?“ und warum Autor über Blut, Folter, Mord und Todesangst erzählt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 18.12.2018
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…