Folge 55

  • Vom richtigen Reden mit „Rechten“

    Folge 55
    In der nacht:sicht spricht Andreas Bönte mit dem Historiker und Autor Per Leo und dem Aussteiger Christian Ernst Weißgerber über den Rechtsruck unserer Gesellschaft und dem angemessenen Umgang mit rechten Ideologien. Noch vor 25 Jahren hätte man die Rechten vielleicht ignorieren können. Heute stellen sie zum Beispiel den Präsidenten der USA, und in Europa scheint bei jeder Wahl nicht nur die Regierung, sondern auch die Welt, wie man sie kennt, auf dem Spiel zu stehen. Wieviel Druck von rechts hält eine Demokratie überhaupt stand? Doch was genau meint man eigentlich, wenn man von den Rechten redet? Wer und wie viele sind das? Was sind ihre Ansichten, ihre Ziele und Gegner? Über diese Fragen spricht Andreas Bönte mit Per Leo, Historiker
    und Koautor des Buches „Mit Rechten reden“.
    Per Leo analysiert und unterscheidet zwischen verschiedenen rechten Positionen, die er innerhalb eines demokratischen Rahmens und der Meinungsfreiheit bis zur Grenze des Strafrechts verteidigt. Dem widerspricht Christian Ernst Weißgerber, Kulturwissenschaftler und Aussteiger aus der rechten Szene. Gefährliche antidemokratische Transformationen, die im letzten Jahrzehnt längst zu einer Radikalisierung geführt haben, trügen seiner Meinung nach schon längst faschistoide Züge. Aus diesem Grund sei ein konsequenterer Umgang in strafrechtlicher Hinsicht mit rechten Gruppen und Parteien notwendig, um einen weiteren Zerfall der Demokratie zu verhindern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2018BR Fernsehen
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 23.10.2018 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

Di 09.10.2018
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…