Folge 3

  • Erziehung

    Folge 3
    Unser Thema heute: Erziehung Heute dreht sich alles um das Thema Kindererziehung. Durch verkürzte Schulzeiten, stetig wachsenden Leistungsdruck, den Umgang mit sozialen Medien und die Gewichtung der Medien allgemein hat sich vieles geändert bzw. gibt es vielerlei Risiken, mit denen Eltern heutzutage konfrontiert sind. Die Jugendpsychologin Prof. Martina Leibovici-Mühlberger hat sich mit dem Thema in ihrem Buch „Wenn die Tyrannenkinder erwachsen werden – Warum wir nicht auf die nächste Generation zählen können“ befasst.
    Sie stellt darin die These auf, dass die heranwachsende Generation nicht mehr in der Lage sein wird, kommende, globale Probleme zu lösen. Die Jugendpsychologin charakterisiert diese Generation als „Übergewichtig und essgestört, chillbewusst und leistungsverweigernd,
    verhaltensoriginell, tyrannisch und voll Widerstand“ und sagt, deren Elterngeneration habe mit ihrer narzisstischen Motivation, Kinder zu kriegen, ihren Erziehungsauftrag kaum noch erfüllt. Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München.
    Prof. Schulte-Körne steht Ratgeberbüchern, die Kinder als „Tyrannen“ begreifen, grundsätzlich ablehnend gegenüber. Er befasst sich vielmehr mit der Frage, wie sich gesellschaftliche Veränderungen auf die Entwicklung der Kinder auswirken. Ein Thema. Viele Sichtweisen. Darüber spricht Andreas Bönte mit seinen Gästen in „nacht:sicht“. Andreas Bönte begrüßt in „nacht:sicht“ seine Gesprächsgäste bei Dunkelheit in einem Restaurant. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2016BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.11.2018
13:45–14:15
13:45–
Do 15.11.2018
21:45–22:15
21:45–
Mo 25.04.2016
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…