Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Mythenjagd weltweit – Den Fakten auf der Spur“ startete am 09.04.2021 bei Kabel Eins Doku.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bild: Bigger Bang Communications Lizenzbild frei
    Einer der größten Mythen der Kriminalgeschichte ist der Fall des Serienmörders „Jack the Ripper“. Dieser trieb Ende des 19. Jahrhunderts in London sein Unwesen. Da dieser nie geschnappt wurde, spekulierte man über seine wahre Identität. Es kamen die wildesten Erzählungen und Verschwörungstheorien auf. In dieser Sendung gehen Experten dem Geheimnis um den Serienmörder auf den Grund. (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 03.12.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    1962 flüchteten drei Männer aus ihren Zellen auf der Gefängnisinsel Alcatraz. Sie gruben sich ihren Weg aus dem Hochsicherheitsgefängnis frei und flohen in einem selbst gebastelten Schlauchboot über das Meer. Bis heute ist nicht sicher, wie die Flucht der drei Männer endete. In der Sendung untersuchen Experten den Fall mit modernster Technologie und analysieren die Begebenheiten genau. (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 10.12.2020Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Im November 1971 entführte D.B. Cooper eine Boing 727 mit einer Bombe in seiner Aktentasche. Er forderte 200.000 Dollar, die für ihn in Seattle-Tacoma bereitliegen sollten. Cooper ließ dort die Passagier frei und kassierte das Geld. Dann zwang er die Crew zu Weiterflug nach Mexico. Während des Fluges sprang er mit einem Fallschirm und seiner Beute aus der Maschine – und wurde nie wieder gesehen. (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 17.12.2020Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Supervulkan Yellowstone
    Staffel 1, Folge 4
    Die Doku-Reihe geht den größten Mythen der Menschheitsgeschichte auf den Grund. Was steckt hinter einem Nukleartest, der aus politischen Gründen geheim gehalten wurde. Und woher kommt der Erreger für die Covid-19-Pandemie? (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 14.01.2021Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Geheimnisse der Skorpion
    Staffel 1, Folge 5
    View of Ruins of Penrith Castle, built by Ralph Neville in 14th Century and once home to King Richard III
    Als im Jahr 2013 in England bei Bauarbeiten ein Skelett aus dem Mittelalter gefunden wurde, weckte das sogleich das Interesse von Experten. Nach eingehender Untersuchung des Fundes stellten die Fachleute die Vermutung auf, es könne sich dabei um den 1438 verstorbenen Monarchen Richard III. handeln. Das wäre gewiss ein sensationeller Fund. Doch haben die Historiker mit der Hypothese recht? (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 21.01.2021Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Suche nach Amelia Earhart
    Staffel 1, Folge 6
    Die Doku-Reihe geht den größten Mythen der Menschheitsgeschichte auf den Grund. Heute steht das Schicksal der Luftfahrtlegende Amelia Earhart im Fokus, sowie die Suche nach der wahren Identität des Künstlers, der das teuerste Gemälde der Welt malte. (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 28.01.2021Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Christis Todesreliquie
    Staffel 1, Folge 7
    Turi King
    Schon seit Jahrhunderten gibt das Turiner Grabtuch den Wissenschaftlern Rätsel auf. In alten Quellen wird es erstmals im 10. Jahrhundert erwähnt. Sind auf dem Tuch die Körperumrisse und Gesichtszüge von Jesus Christus abgebildet? Viele Katholiken sind davon überzeugt. Doch ebenso gut könnte es sich bei der Reliquie auch um eine geschickte Fälschung handeln. Welche neuen Erkenntnisse gibt es? (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 04.02.2021Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Antarktische Spur des Verderbens
    Staffel 1, Folge 8
    Experten analysieren die britische Antarktis-Expedition „Terra Nova“: Am 1. November 1911 brach der Offizier Robert Falcon Scott mit seinen Männern von der Ross-Insel aus auf, um als erster den Südpol zu erreichen. Am 17. Januar 1912 waren sie am Ziel. Doch der Schock war groß: Der Norweger Roald Amundsen hatte vor ihnen den Pol erreicht. Den Rückweg überlebten Scott und seine Männer nicht. (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 11.02.2021Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Rätsel um Hitlers Flucht
    Staffel 1, Folge 9
    Adolf Hitler verschwindet durch einen offensichtlichen Selbstmord am Ende des Zweiten Weltkriegs, aber Theorien über seine Flucht kursieren weiterhin. Experten versuchen das Geheimnis zu lösen. (Text: S1)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 25.02.2021Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Geheimnisse der Schallwaffe
    Staffel 1, Folge 10
    Die Doku-Reihe geht den größten Mythen der Menschheitsgeschichte auf den Grund. Heute wollen die Experten klären, was vor über einem Jahrhundert in Sibirien geschah, als eine unerklärliche Explosion viele Fragen offenließ. (Text: Kabel Eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2021Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 04.03.2021Science Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythenjagd weltweit – Den Fakten auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…