Was gibt’s Neues auf Netflix & Co.?
    jetzt erfahren im Streaming-Guide

    Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

    • Folge 1 (45 Min.)
      Kein anderer Bereich in unserem Körper stellte Ärzte vor solche Herausforderungen wie unser Gehirn. Noch bis vor hundert Jahren war eine Operation an unserem komplexesten Organ für Mediziner eine Horrorvorstellung, die fast zwangsläufig den Tod des Patienten bedeutete.
      Durch außergewöhnliche Unfälle und oft erschreckende und brutale Versuche und Behandlungsmethoden fanden Mediziner nach und nach immer mehr über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns heraus und ermöglichten so die heute moderne Neurochirurgie unserer Zeit. (Text: ZDFneo)
      Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 14.01.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 20.08.2008
    • Folge 2 (45 Min.)
      Etwa 2,6 Millionen Liter Blut pumpt unser Herz pro Jahr durch unsere Venen und versorgt unseren Körper mit Sauerstoff. Fällt dieser lebenswichtige Motor aus, bleiben uns nur knapp vier Minuten, bevor wir sterben. Lange stellte der Wettlauf gegen diese Zeitspanne Mediziner vor eine unlösbare Aufgabe – wie sollte man Patienten am Herzen operieren ohne sie dabei fast zwangläufig zu töten? In der zweiten Episode von „Mosleys Reise in den Körper“ beleuchtet der britische Journalist die Geschichte der Herzchirurgie. (Text: ZDFneo)
      Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 21.01.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 27.08.2008
    • Folge 3 (45 Min.)
      Herz, Leber, Teile des Gesichtes oder komplette Gliedmaßen – es scheint kein Körperteil zu geben, das nicht ersetzt werden kann. Transplantationen retten heute Jahr für Jahr Tausenden von Patienten das Leben.
      Doch anfangs waren sie alles andere als heilsam, denn die Chirurgen begriffen nicht, dass sie sich mit einem der effizientesten Vernichtungsmechanismen angelegt hatten: dem menschlichen Immunsystem. Nur mühsam gelang es, wirksame Methoden zu finden, diesen Mechanismus außer Kraft zu setzen. Und doch gibt es bis heute keine Garantie für das erfolgreiche Verpflanzen von Körperteilen. (Text: ZDFneo)
      Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 28.01.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 03.09.2008
    • Folge 4 (45 Min.)
      Plastische Chirurgie ist kein Phänomen unserer Zeit. Bereits vor über 400 Jahren entstand in Indien eine Technik, mit deren Hilfe zur Bestrafung abgeschlagene Nasen von Ehebrechern rekonstruiert werden konnten.
      Oft als Verstoß gegen göttlichen Willen verpönt, fristete die plastische Chirurgie zunächst ein Schattendasein, ehe die grausam entstellten Kriegsheimkehrer Anfang des 20. Jahrhunderts rekonstruktive Techniken und das Ansehen dieses faszinierenden Zweigs der Chirurgie veränderten. (Text: ZDFneo)
      Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 04.02.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 10.09.2008
    • Folge 5 (45 Min.)
      Lange glich die Medizin eher einer barbarischen Schlachterei als einer wissenschaftlichen Disziplin, und die Wahrscheinlichkeit, durch das Skalpell des Arztes zu sterben, war wesentlich größer als die Chance, gerettet zu werden.
      Nur einige unbeirrbare Pioniere ermöglichten durch ihre Forschungen und Entdeckungen, dass Ärzte heute Tag für Tag Hunderten von Menschen das Leben rettet können. Michael Mosley begibt sich in dieser Folge zurück zu den Anfängen der Chirurgie und erzählt die Geschichte medizinischer Meilensteine wie der Anästhesie und der Anatomie. (Text: ZDFneo)
      Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.02.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 17.09.2008

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mut, Blut und Skalpell – Die Geschichte der Chirurgie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…