11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1 (59 Min.)
    Am 17.12.1967 verschwand der australische Premierminister Harold Holt, ein begeisteter Unterwasserjäger, im Meer. Seine Leiche wurde nie gefunden. Holt kam jedes Wochende zur Cheviot Bay, tauchte bei Ebbe in die Riffteiche, sammelte Langusten und Abalone Muscheln und jagte nach Fischen. Er war ein geschickter Taucher, deshalb wollten viele Leute nicht glauben, dass Holt an einem Tag an dem die Brecher 10 m hoch waren ins Meer ging. Sie glauben an Selbstmord. Andere glauben, dass Taucher einer feindlichen Macht ihn entführten. Es gibt noch viele andere Gerüchte. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.1971ARD
  • Folge 2 (59 Min.)
    Eine abenteuerliche Fahrt entlang des grossen Barrier-Riffs von Australien. Auf den Spuren des grossen Entdeckers Kapitän Cook, wiederholt Professor Dr. Hans Hass 200 Jahre später (1971) die abenteuerliche Fahrt entlang der australischen Ostküste nach Norden. Mit dabei sind seine Frau Lotte Hasse und Tochter Meta sowie sein Freund Professor Irenäus Eibl-Eibesfeld. Hans Hass vergleicht die Situation von vor 200 Jahren mit dem Jahr 1970. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.1971ARD
  • Folge 3 (59 Min.)
    Hans Hass ist mit seiner Familie auf der Insel Tahiti, auf den Spuren der „Bounty“ und des Malers Paul Gauguin. Geleitet wird Hans Hass von dem Bericht eines „Bounty“-Meuterers, James Morisson und der Liebesgeschichte „Noa Noa“ ein Buch von dem Maler Paul Gauguin. Hass untersucht worin der geheimnisvolle Zauber von Tahiti besteht, wie weit die einstige Lebensform noch Spuren hinterliess und was den Zauber der Südsseinsulanerinnen ausmacht. Er gibt Einblicke in die Kultur der Insel-Vergangenheit seit der Entdeckung des Weltumseglers James Cook und in das heutige Leben. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.1972ARD
  • Folge 4 (58 Min.)
    Hans Hass durchforscht die drei Inseln (Teufelsinsel, Royal-Insel, St. Joseph-Inseln) vor der Küste von Französich Guayana, die Napoleon zu Strafkolonien machte. Dabei folgt er den Spuren von Alfred Dreyfus’ Verbannung auf die Teufelsinsel und die fast 50 Jahre später stattfindende Flucht von Henri Charriere (Autor des Romanes ‚Papillion‘), von dieser Gefangenen-Insel. Alfred Dreyfus, Offizier im französischen Generalstab, wurde 1895 als deutscher Spion unschuldig verurteilt und auf die Teufelsinsel verbannt. Fast einhalbes Jahrhundert später wurde der ‚Papillion‘ Schriftsteller Henri Charriere wegen Mordes verurteilt und auch auf die Teufelsinsel verbannt. Anhand Dreyfus’ Briefwechsel mit seiner Frau und seinem Roman sowie der Roman ‚Papillion‘ von Charriere, verfolgt Hass die Spuren dieser zwei Männer, vergleicht ihre Schicksale und versucht den Wahrheitsgrad der Romane zu überprüfen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.1972ARD
  • Folge 5 (58 Min.)
    Geschichte und Gegenwart (1972) der Insel Jamaika (Große Antillen) in der Karibik. Hans Hass besucht die ehemalige Pirateninsel Jamaika. Um die Mitte des 17. Jahrhunderts unternahmen die Piraten von Jamaika aus ihre Überfälle und brachten ihre Beute nach Port Royal, das 1682 durch ein Erdbeben im Meer versank. Hans Hass verbindet Vergangenheit und Gegenwart der Insel. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.1972ARD
  • Folge 6 (53 Min.)
    Dr. Hans Hass wendet sich in seinem Feature gegen die Unterwasserjagd mit mechanischen Schusswaffen, weist auf die Schönheiten unter Wasser hin und auf die besondern Erlebnisse beim Tauchen und empfiehlt, die Harpune mit der Kamera zu vertauschen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.1974ARD
  • Folge 7 (43 Min.)
    Amerikanische Taucher finden bei der Suche nach Riesengranaten in der zur Marianen-Inselgruppe gehörenden Lagune Truck, dem ehemaligen japanischen Flottenstützpunkt, neben vielen gesunkenen Kriegsschiffen das japanische Riesen-U-Boot „Shinohara“ mit den Überresten von über 80 Japanern, die während eines Angriffs von US-Kampfflugzeugen als Revanche für den japanischen Angriff auf Pearl Harbour ums Leben kamen. Mit finanzieller Hilfe der japanischen Regierung werden die Gebeine geborgen und in traditioneller Zeremonie an Land aufgeschichtet und eingeäschert. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.1974ARD
  • Folge 8 (44 Min.)
    Von der Unterwasser-Villa in Japan zur schwimmenden Stadt. Hans Hass besucht die erste Unterwasser-Villa der Welt an der Südostküste von Japan. Er beobachtet die Expo 75, Meeresweltausstellung in Osaka. Interview und Vorstellung des berühmten Architekten Kiyonori Kikutake, der schwimmende Städte für 50.000 bis 2 Millionen Einwohner plant und baut. Beobachtungen in Aquapolis, Prototyp der Städte im Meer. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.1976ARD
  • Folge 9 (43 Min.)
    Dr. Hans Hass berichtet von seinen Tauchexpeditionen in der Karibik im Jahre 1939/​40 und vergleicht mit 1977. Dr. Hans Hass besuchte mit seiner Frau die Inseln Curacao und Bonaire im Karibischen Meer, wo er 1939/​40 acht Monate lang mit zwei Freunden tauchte, jagte, fotografierte und filmte. In zwei Berichten vergleicht er das Damals mit dem Heute und sucht alle Plätze der ersten Abenteuer auf. Statements Dr. Hass über seine Tauchexpeditionen 1939/​40. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1977ARD
  • Folge 10 (44 Min.)
    Auch im zweiten Teil berichtet Dr. Hans Hass von seinen Tauchexpeditionen in der Karibik im Jahre 1939/​40 und vergleicht mit 1977. Wieder ist Dr. Hans Hass mit seiner Frau auf der Insel Curacao im Karibischen Meer, wo heute (1977) Wissenschaftler trotz der so gefürchteten Haie ihre Experimente auf dem Meeresboden ausführen. Statements: Hans Hass über seine Taucherexpeditionen 1939/​40 in der Karibik, seine Begegnung mit Haien im Mittelmeer (Griechenland), seine ‚Xarifa‘ Forschungsschiff-Expeditionen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.1977ARD
  • Folge 11 (43 Min.)
    Porträt des erfolgreichen amerikanischen Unterwasser- Fotografen Stan Waterman. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1979ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Hans Hass unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…