Hans Hass durchforscht die drei Inseln (Teufelsinsel, Royal-Insel, St. Joseph-Inseln) vor der Küste von Französich Guayana, die Napoleon zu Strafkolonien machte. Dabei folgt er den Spuren von Alfred Dreyfus’ Verbannung auf die Teufelsinsel und die fast 50 Jahre später stattfindende Flucht von Henri Charriere (Autor des Romanes ‚Papillion‘), von dieser Gefangenen-Insel. Alfred Dreyfus, Offizier im französischen Generalstab, wurde 1895 als deutscher Spion
unschuldig verurteilt und auf die Teufelsinsel verbannt. Fast einhalbes Jahrhundert später wurde der ‚Papillion‘ Schriftsteller Henri Charriere wegen Mordes verurteilt und auch auf die Teufelsinsel verbannt. Anhand Dreyfus’ Briefwechsel mit seiner Frau und seinem Roman sowie der Roman ‚Papillion‘ von Charriere, verfolgt Hass die Spuren dieser zwei Männer, vergleicht ihre Schicksale und versucht den Wahrheitsgrad der Romane zu überprüfen. (Text: SWR Fernsehen)
Deutsche TV-PremiereSo. 09.04.1972ARD
Sendetermine
So. 09.04.1972 NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Mit Hans Hass unterwegs direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mit Hans Hass unterwegs und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Hans Hass unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.