29 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Reichte die Macht der Römer womöglich noch viel weiter in die Alpen hinein als bislang angenommen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2013ServusTV
    • Alternativtitel: Die letzten Rätsel der Kaiserburgen
    Folge 2
    Verborgene Gänge, archäologische Schätze, Spuren im Stein … Was verraten die Festungen der Kaiser des Mittelalters über ihre Herren? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013ServusTV
  • Folge 3
    Auf dem größten Volksfest der Welt sorgen alte Schaustellerfamilien und Wirtedynastien für die echte Wiesn-Stimmung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013ServusTV
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013ServusTV
  • Folge 5
    Vor 50 Jahren wurde das italienische Örtchen Longarone durch eine verheerende Flutwelle zerstört, bei der etwa 2000 Menschen starben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013ServusTV
  • Folge 6
    Peter Rosegger – ein staunendes Kind, ein erstaunlicher Mensch. Ein Portrait zum 170. Geburtstag des österreichischen Schriftstellers. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013ServusTV
  • Folge 7
    Altwinzer Manfred Jäger hat das ganze Leben auf dem „Jägerhof“ in Weißenkirchen verbracht, ein Gebäude mit einer 175-jährigen Geschichte. Die Kunst des Weinbaus hat Manfred von seinem Vater und Großvater gelernt, die sowohl die Region wie auch ihn sehr geprägt haben. Den Winzerhof hat Manfred inzwischen an Sohn Roman übergeben. Wie sich das Leben am „Jägerhof“ heute abspielt und was sich verändert hat, betrachtet durch die Augen der Familie. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2013ServusTV
  • Folge 8
    Mal ist die Loisach ruhige Lebensader, mal launisch-gefährlicher Gegner. Unterhalb des Fernpasses speisen unzählige Quellen ein einzigartiges Moor, den Ursprung der Loisach. Schon auf ihren ersten Metern wird sie zum rauschenden Wildbach und lockt erst Fliegenfischer, dann mutige Kajaksportler in ihre lebhafte Wasserwelt. Als gewachsener Strom wird sie zum Biotop für seltene Pflanzen und Tiere. Ein Fluss und seine Geschichte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2013ServusTV
  • Folge 9
    Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes und als eine Persönlichkeit, die die Idee Europas maßgeblich mitprägte. Aber wer war Karl der Große wirklich – war der König der Franken gar der Vater Europas? Archäologen, Historiker und ein beeindruckendes Schauspiel-Ensemble lüften die letzten Geheimnisse um den sagenumwobenen Kaiser, und nehmen den Zuschauer mit auf eine spannende Reise zur Wiege der europäischen Kultur. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2014ServusTV
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2014ServusTV
  • Folge 11
    Bei uns erklärt kein Kirchenhistoriker die Hexenverfolgung und ihre geschichtliche Bedeutung, sondern ein Jesuitenpater, der durch Managementtheorien und moderne Weltsicht bekannt geworden ist. Anselm Bilgri macht sich auf die Suche vor Ort. Wie lebten die Menschen zur Zeit des Hexenhammers in Tirol? Wo lassen sich Spuren aus dieser Zeit finden? Welche Dokumente liegen in den großen Bibliotheken der Kirche? Und warum ließen sich die Menschen zur Hexenverfolgung hinreißen. Waren die Motive unter Umständen sogar recht menschlich? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2014ServusTV
  • Folge 12
    Anhand ausgeklügelter Computeranimation und Dramatisierung rekonstruiert der zweiteilige Dokumentarfilm die Geschichten von Jason und den Argonauten und der Odyssee. Dabei werden die Themen jedes Mythos tiefgehend untersucht. Die Ergebnisse sind überraschend modern. In der ersten Episode gehen wir auf eine Zeitreise zu Jason, dem Anführer der Argonauten und seiner Suche nach dem Goldenen Vlies. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2014ServusTV
  • Folge 13
    Anhand ausgeklügelter Computeranimation und Dramatisierung rekonstruiert der zweiteilige Dokumentarfilm die Geschichten von Jason und den Argonauten und der Odyssee. Dabei werden die Themen jedes Mythos tiefgehend untersucht. Die Ergebnisse sind überraschend modern. Homers Epos von Odysseus Heimreise nach dem Trojanischen Krieg ist seit 3000 Jahren lebendig, denn die Odyssee behandelt die fundamentale Frage nach dem Sinn des Lebens. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2014ServusTV
  • Folge 14
    Es gilt als das schönste Strassenrennen der Welt. Neben eindrucksvollen Landschaften ist die Mille Miglia aber auch ein Rennen, bei dem die teuersten und legendärsten Rennwagen noch einmal auf Hochtouren gebracht werden. Einzelstücke aus dem Hause Ferrari, Porsche und Mercedes, sowie in mühevoller Handarbeit restaurierte Rennwagen aus allen Ländern der Welt, treffen auf Fahrer wie Jochen Mass, Stirling Moss oder den Oskar Gewinner Adrian Brody. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2014ServusTV
  • Folge 15
    Der Orden der Templer hat über Jahrhunderte Zweifel und Intrigen hervorgerufen. Der Dokumentarfilm analysiert die Schlacht an der Jakobsfurt, auf dem Gebiet des heutigen Israel. Dr. Ronnie Ellenblum und sein Team renommierter Archäologen untersuchen den Untergang des Tempelritter-Ordens und liefern damit neue Einsichten in diese faszinierende mittelalterliche Organisation. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2014ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit eigenen Augen – Zeitgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…