29 Folgen, Folge 16–29

  • Folge 16
    Isaac Newton galt als rationaler Denker, der seine Erkenntnisse aus Experimenten und Beobachtungen zog. Doch er hatte auch seine dunklen Seiten. Newton lebte wie ein Einsiedler und war ein Tyrann. Seine Faszination für die Wissenschaft brachte ihn dazu, sich mit Okkultismus zu beschäftigen. „Isaac Newton – Ein Mann verändert die Welt“ blickt hinter die Fassade des großen Wissenschaftlers anhand kaum bekannter Dokumente, Interviews mit führenden Wissenschaftlern und nachgestellter Spielszenen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014ServusTV
  • Folge 17
    Anfang des 19. Jahrhunderts segelte der junge britische Wissenschaftler Charles Darwin rund um den gesamten Globus. Seine Reise hat fünf Jahre gedauert. Auf den Galapagos-Inseln verweilte er hingegen nur fünf Wochen. Die Reise und der Insel-Aufenthalt sollten Darwin zu seiner Evolutionstheorie inspirieren. Mit dem niederländischen Evolutionsbiologen Armand Leroi wandert die Dokumentation auf den Spuren Charles Darwins. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2014ServusTV
  • Folge 18
    Legendäres rankt sich um ihre Abenteuer: die illegalen Grenzgänger, Schmuggler, Fluchthelfer, die den Hütern der Grenzen freilich als Schlepper galten. Sie geben den Filmemachern einen seltenen Einblick in ihr Leben und in das Leben an den österreichischen Grenzregionen. Denn in den ebenso beeindruckenden wie kargen Bergwelten an den Grenzen zu Schweiz und zu Italien wurde ebenso fleißig geschmuggelt wie in den waldigen Hügeln des Mühlviertels und jenen in Kärntens Süden oder an den weiten Ufern des Neusiedler Sees. Salz und Rum, Garn und Sportschuhe, Rindslungenbraten und selbst ganze Kuhherden haben die einen „schwarz“ über die Grenze getrieben. Andere haben ganze Menschenmassen illegal auf eine andere Seite geschleust und unter eigener Lebensgefahr damit Leben gerettet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2014ServusTV
  • Folge 19
    Mit dem Einzug der Maschinen in die Landwirtschaft in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich das Leben der heimischen Bauern schlagartig geändert. Jene Arbeiten im Stall und auf dem Feld, die bis dahin nur durch die Tatkraft von Knechten und Mägden in mehreren Tagwerken erledigt werden konnten, müssen die Bauern seit dem beinahe im Alleingang bewältigen. Ganze Berufszweige, wie der Holzknecht, der Schindelmacher oder der Waller verschwanden und manche jahrhundertealten Traditionen haben für die jungen Generationen völlig an Bedeutung verloren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014ServusTV
  • Folge 20
    Ein Sondengänger mitten im Strader Wald in Osttirol eine gruselige Entdeckung: Ein Skelett, bestattet mit rätselhaften Kultgegenständen. Der Innsbrucker Archäologie-Professor Harald Stadler macht sofort auf den Weg und macht nach einer professionellen Grabung an Ort und Stelle einen weltweit einzigartigen Fund: die sterblichen Überreste einer Frau aus der Ära des Hexenwahns. Doch auch für den Experten sind die Grabbeigaben ein fast unlösbares Rätsel. Die Frau wurde mit einem Amulett, einem Beutel mit rätselhaften Schlüsseln und medizinischem Werkzeug begraben. Wer war die geheimnisvolle Frau, wie hat sie gelebt, und unter welchen Umständen kam sie zu Tode? Seit dem bedeutsamen Fund ist ein rund 15 Köpfe starkes Expertenteam um den Tiroler Professor Harald Stadler dabei, das Geheimnis der Heilerin zu entschlüsseln. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014ServusTV
  • Folge 21
    Der Erste Weltkrieg hat in den Alpen seine Spuren hinterlassen. Noch immer lassen sich Relikte des Material intensiven Krieges finden. Ob es Stellungen im Hochgebirge oder weit verzweigte Tunnelsysteme von mehreren Kilometern Länge sind. Das Team um den Innsbrucker Archäologen Harald Stadler macht sich auf die Suche, um mehr über die Lebensbedingungen der Soldaten zu erfahren. Dabei hinterfragen die Archäologen den Mythos vom „fairen Bruderkampf“. Denn das Leben der Soldaten hing nicht selten vom menschenverachtenden Taktieren beider Seiten ab. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014ServusTV
  • Folge 22
    Im Mittelpunkt des Films steht die schillernde Figur des Prinzen Leopold von Sachsen-Coburg, der aus einem verarmten Adelshaus Mitteldeutschlands stammend, im 19. Jahrhundert europäische Geschichte schreibt. Er selbst bringt es bis zum König der Belgier, seine Kinder und Enkel vermählt er mit allen wichtigen europäischen Königshäusern. Sein größter Coup ist der englische Königsthron, den er durch seine Nichte Victoria in den eigenen Stammbaum derer von Coburg einreiht. Queen Elizabeth II. ist somit ein Nachkomme des Hauses von Sachsen-Coburg und Gotha. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014ServusTV
  • Folge 23
    Das 23.000 Quadratmeter große eisenzeitliche Castro de Barona wurde im Jahre 1933 in Galicien im Norden Spaniens entdeckt. 1984 wurde das keltische Denkmal vollständig ausgegraben und zum Kulturerbe erklärt. Anhand von 3D-Animationen und nachgespielten Szenen untersuchen wir das Leben der Kelten und fragen, an welche Götter sie glaubten und wie sie ihren Feinden entgegentraten, bevor sie zu einem Teil des römischen Reiches wurden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014ServusTV
  • Folge 24
    Jeder kennt das Weltkulturerbe der UNESCO. Vom historischen Zentrum der Stadt Salzburg bis zur Semmeringeisenbahn hat die UNESCO neun Stätten aus Österreich in die Welterbeliste aufgenommen. Doch neben Jahrhundertealten Gebäuden und Kulturlandschaften gibt es auch das immatrielle Kulturerbe. Das sind besondere Traditionen, Feste und Rituale, der besondere Umgang mit der Natur oder alte Handwerkstechniken, die von der UNESCO ebenfalls als Welterbe ausgezeichnet wurden. Dabei stehen nicht Folklore oder kommerzielle Veranstaltungen im Mittelpunkt, sondern das echte und unverfälschte kulturelle Erbe Österreichs.
    Über ein Jahr hat ServusTV besondere Menschen aus ganz Österreich begleitet, die sich dafür einsetzen, dass dieses Erbe weiter getragen wird. Vom Falkner, dessen Herz für den Steinadler schlägt, über die Ranggler aus dem Pinzgau und die Aberseer mit ihrem ganz besonderen Tanz, dem Schleuniger, bis zum Blaudrucker, dessen Familie schon seit Generationen für das besondere Handwerk lebt. Menschen, die das Feuer weiter geben, auch wenn der Wert ihres Wirkens allzu oft verkannt wird. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014
  • Folge 25
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014ServusTV
  • Folge 26
    Im Laufe der Geschichte hat sich ein Gerücht etabliert. Ein Kaufmann aus Stratford-upon-Avon, dessen Name William Shakespeare war, gilt als Autor der bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücke der Weltliteratur. Doch es sind weder handschriftliche Texte, noch Briefe oder Hinweise auf seine Schriften aus jener Zeit erhalten. Berühmte Schriftsteller, wie etwa Mark Twain, Henry James und Vladimir Nabokov hielten den Mann aus Stratford nicht für den Autor der Werke Shakespeares. „Der nackte Shakespeare“ stellt eine spannende Auseinandersetzung mit dem Mythos William Shakespeare dar. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014ServusTV
  • Folge 27
    Sie liegt im Zentrum Wiens und dennoch birgt sie noch heute Geheimnisse, welche die Forscher vor große Rätsel stellen. Die Michaelergruft ist eine der wenigen Grüfte weltweit, in der die Toten durch einen einzigartigen Prozess zum Teil bis heute als Mumien in ihren Särgen erhalten wurden. ServusTV begleitet exklusiv eine Grabung unter der Michaeler Kirche. Die Wissenschaftler wollen eine seit mehr als dreihundert Jahren verschlossene Gruft öffnen. Nur so können sie einzigartige Erkenntnisse über das Leben und Sterben unserer Ahnen gewinnen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2015ServusTV
  • Folge 28
    Als Symbol von Frankreichs Ruhm ist Versailles eines der prächtigsten Königsschlösser Europas. Über ein Jahrhundert war das Schloss die Bühne, auf der sich die glorreichste Epoche der französischen Monarchie abspielte. Im 17. Jahrhundert ließ Ludwig XIV den glanzvollen Palast erbauen. Weder Kriege noch fehlendes Geld konnten ihn davon abhalten. Das Schloss erzählt auch von der Liebe des jungen, visionären Königs zu drei Frauen. (Text: Servus TV)
    ursprünglich für den 11.02.2015 angekündigt
  • Folge 29
    Als Symbol von Frankreichs Ruhm ist Versailles eines der prächtigsten Königsschlösser Europas. Über ein Jahrhundert war das Schloss die Bühne, auf der sich die glorreichste Epoche der französischen Monarchie abspielte. Ludwig XV. herrschte über 60 Jahre. Er führte Krieg mit Großbritannien, stürzte sich in skandalöse Liebesaffären und gilt als Vater von 30 illegitimen Kindern. Er überlebte ein Attentat. Seine Macht teilte er mit Madame Pompadour. (Text: Servus TV)
    ursprünglich für den 15.02.2015 angekündigt

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit eigenen Augen – Zeitgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…