bisher 2 Folgen (ca. 45 min.), Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Kein Geld für eine Weltreise? Kein Problem. Ein U-Bahn-Ticket reicht aus. Denn Berlin ist international. 500.000 Einwohner aus 186 Staaten haben ihre Kulturen mit nach Berlin gebracht. Sie alle machen Berlin zu einer echten Weltstadt, in der man neben Currywurst auch französische Croissants oder mexikanische Tamales essen kann. Die rbb-Wetterfee Anni Dunkelmann begibt sich auf eine mehrtägige Entdeckungsreise durch die unterschiedlichen Ländermilieus der Hauptstadt. Anni Dunkelmann kauft eine BVG-Wochenkarte und einen Fahrplan, packt einen Rucksack und los geht es: Nach Thailand, Frankreich und Mexiko – in Berlin.
    BVG-Fahrer Frank Kuchinke kutschiert die rbb-Reporterin persönlich durch die verschiedenen exotischen Berlins, die sich hinter den jeweiligen Fassaden verbergen. Guides begleiten die rbb-Reporterin mitten ins Herz der jeweiligen Communities. So entdeckt sie auch einfache Orte, an die man sonst nicht so einfach kommt. In der ersten Folge begegnet sie thailändischen Mönchen, wird in die Geheimnisse der Thai-Küche eingeweiht, findet den Eiffelturm mitten in Berlin und trifft auf einen mexikanischen Luchador. Der zweite Teil „Mit der U-Bahn nach Berlin – von Syrien nach Irland“ am 26.03. um 21:00 Uhr im rbb Fernsehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2018rbb
  • Folge 2 (45 Min.)
    Syrien ist weit weg. 3.000 Kilometer – und doch ist das Land ein Teil Deutschlands. Ein wachsender Teil. Allein in Berlin leben tausende Syrer, abseits von Spree und Currywurst, ihr landestypisches Leben. Ähnliches gilt für Nigerianer oder Iren. Auch zu ihnen reist die Wetterfee im zweiten Teil. Sie erlebt, wie ein syrisches Frühstück mit Tee und „Foul“ (dicke Bohnen mit Olivenöl und Knoblauch) zubereitet wird. Sie zeigt, wie die Gemeinde der Daressalam-Moschee in Berlin-Neukölln Flüchtlingshilfe betreibt, wie Schiiten, Sunniten und Aleviten gemeinsam beten und wie Geflüchtete in einem Exil-Orchester zusammen Musik machen.
    Von einer nigerianischen Trickfilmregisseurin wird Anni Dunkelmann in die Geisterwelt des afrikanischen Landes eingeführt und sie erfährt, dass Spiegel die Kraft des Bösen auffangen können. Wie sehr sich Iren schon in Berlin eingelebt haben, merkt die rbb-Reporterin auf ihrer Entdeckungstour durch Irisch Berlin. Von traditionellen Volkstänzen über Gealic Football bis zur Badfish-Bar, wo sich Iren treffen, um Gealic zu sprechen. Und wer, wenn nicht die Iren, überrascht mit der ein oder anderen Kuriosität. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2018rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit der U-Bahn um die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…