Selbstoptimierung – Folge 107

30 Min.
Philipp Engel stellt in der Sendung die Frage, wann der Hinweisgeber ein Petzer oder wann er ein Held ist. – Bild: HR
Philipp Engel stellt in der Sendung die Frage, wann der Hinweisgeber ein Petzer oder wann er ein Held ist.
/​ Das Erste „Optimiere dich selbst“ – ist das Motto dieser Zeit. Wer sich selbst optimiere, könne mehr aus sich herausholen und zufriedener werden. Immer besser, immer schöner – wie ein perfekter Körper oder ein perfektes Gesicht heutzutage aussehen sollen, darüber gibt es ziemlich genaue Vorstellungen. Präsentiert werden diese Bilder in Fernsehen und Internet von Models oder Schauspieler:innen sowie von hunderttausenden Menschen auf Social-Media-Plattformen. Zusätzlich gibt es unzählige Tools, um sich selbst oder etwa die eigene sportliche Leistung täglich zu vermessen und mit anderen zu vergleichen. Doch ist dieser Lebensstil auch gesund? Wann artet das Streben, das Beste aus sich herauszuholen, in Stress aus? Und was ist mit den Menschen, die diesem Bild nicht entsprechen können oder wollen? (Text: SWR)

Cast & Crew

Drehbuch: Sara Jasmin Bhatti
Produktionsauftrag: Das Erste

Erhalte Neuigkeiten zu Menschen unter uns direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Menschen unter uns und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen unter uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App