Folge 1

  • Mein Recht auf Familie (1)

    Folge 1
    Das Recht auf Familie haben Menschen mit Behinderung häufig nur auf dem Papier. Sie müssen sich rechtfertigen. Behinderten Eltern – wie Lukas Pordzik – wird mit Vorurteilen begegnet. Pordzik ist Vater von Zwillingen. Kurz nach der Geburt trennt sich seine Freundin von ihm, die Kinder bleiben zunächst bei der Mutter und kommen dann in Pflegefamilien unter. Pordzik, der eine Lernbehinderung hat, erstreitet sich das Sorgerecht vor Gericht. Für seine inzwischen vierjährigen Kinder hat Pordzik seinen Job als Koch aufgegeben. Unter der Aufsicht von Sozialpädagogen wird seine
    Elternschaft begleitet, es wird geschaut, wie gut der Vater mit den Zwillingen klarkommt, ob er ihre Bedürfnisse erkennt und für sie sorgen kann.
    Ein solches Unterstützungsangebot für behinderte Eltern ist eher die Ausnahme als die Regel, bemängelt Petra Thöne von der Bundesarbeitsgemeinschaft „Begleitete Elternschaft“ und fordert: „Wir brauchen vor allen Dingen mehr Angebote. Eine Versorgung ist in Deutschland immer noch nicht flächendeckend gewährleistet, das heißt: Das Recht auf Familie ist dann plötzlich vom Wohnort abhängig.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 10.01.2020ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 23.08.2020
05:50–06:00
05:50–
Sa 22.08.2020
12:05–12:15
12:05–
Sa 11.01.2020
12:05–12:15
12:05–
NEU
Füge Menschen – das Magazin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Menschen – das Magazin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen – das Magazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…