Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Meine Reise – Deine Reise“ startete am 04.07.2019 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Wohnungstausch in Norddeutschland für ein Wochenende: In der ersten neuen Folge des NDR Reportageformates „Meine Reise – Deine Reise“ packen zwei Familien ihre Koffer und gehen im Norden auf eine Entdeckungstour. Denn wo es hingeht, das wissen sie vorher nicht. Spannende neue Orte kennenlernen und viel erleben, das wollen Ariane und Sven Hubert. Mit ihren beiden Kindern wohnen sie auf dem alten Rittergut Bockerode in Springe, mitten in Niedersachsen. Hier ist es ruhig und idyllisch, der nächste größere Ort liegt zehn Kilometer entfernt. Für die Familie geht es nun nach Wismar, der quirligen Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern, direkt am Wasser mit der historischen Altstadt. Dort ziehen sie in das Haus von Carola und Thomas Schnell.
    Die wiederum reisen nach Niedersachsen und müssen sich als überzeugte Städter erst an die Stille des Landlebens auf Gut Bockerode gewöhnen. Bei Traumwetter erkundigen sie die schöne Marienburg, kommen in einem Tierpark Rentieren sehr nahe und lernen dank des Geheimtipps der Gastfamilie auch noch einen leidenschaftlichen Bierbrauer kennen. Auch Familie Hubert sammelt in Wismar viele tolle Eindrücke: Bei einer Hafenrundfahrt lassen sich die „Landratten“ die frische Ostseeluft um die Nase wehen, erkunden die Altstadt mit einem original amerikanischen Schulbus. Und auch ein Strandbesuch darf natürlich nicht fehlen. Das NDR Fernsehen zeigt insgesamt zehn neue Folgen „Meine Reise – Deine Reise“ im Sommer-Sonderprogramm, immer donnerstags um 18:15 Uhr. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um ein schönes Reiseziel in Norddeutschland zu finden und die eigene Umgebung gegen eine andere zu tauschen. In dieser Folge der NDR Serie „Meine Reise – Deine Reise“ ziehen Ann-Christin Zilling und ihr Partner Rolf Krieger aus dem Blankeneser Treppenviertel ins Haus von Alexa Urban und ihrer Tochter Janne in Travemünde. Die beiden Parteien sind ideale Tauschpartner, denn in beiden Haushalten müssen für das Wochenende die Katzen versorgt werden. Außerdem sind alle Reisenden aufgeschlossen für Kunst.
    Als Ann-Christin und Rolf sich in der Kunstwerkstatt von Alexas Freundin mit Pinsel und Acrylfarben behaupten müssen, sind sie dann aber doch ganz schön gefordert. So richtig zu Hause fühlen sie sich in Travemünde, als sie an der Tür der Tauschwohnung einen an sie adressierten Brief finden: Ein Nachbar ihrer Gastgeberin lädt sie darin zu einer geführten Tour auf dem Großsegler „Alexander von Humboldt II“ ein. Im Blankeneser Treppenviertel sind Alexa und ihre Tochter Janne in der Zwischenzeit Hunderte von Stufen hinauf und hinab gestiegen, haben sich an immer wieder neuen Ausblicken gefreut und schließlich am Strand ein Feierabendbier getrunken.
    Am nächsten Tag genießen sie beim Frühstück das Brot, das Gastgeber Rolf eigens für sie gebacken hat, und betrachten das Treppenviertel danach vom Wasser aus: auf einem Tuckerboot, einem alten Blankeneser Arbeitsschiff. Nach einem Ausflug in die Innenstadt, wo Alexa und Janne die von Rolf betriebene Galerie besuchen, wollen sie ihre Tauschpartner unbedingt auch einmal zu Gesicht bekommen und skypen.
    Am Sonntag des Tauschwochenendes ziehen beide Paare ein positives Fazit: Blankenese ist im Treppenviertel überhaupt nicht so „schickimicki“ wie Alexa befürchtet hat, sondern sehr dörflich und gastfreundlich. Ann-Christin und Rolf werden an Alexa denken, wenn die „Alexander von Humboldt II“ mit ihren grünen Segeln das nächste Mal an Blankenese vorbei zum Hamburger Hafengeburtstag fährt. Denn von Weitem hatten sie das Schiff ja schon oft gesehen, wirklich an Bord gekommen sind sie erst durch Alexas Tipp. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Für ein Wochenende mal fix in eine andere Region. „Meine Reise – Deine Reise“ macht es möglich. Familien, Paare oder beste Freundinnen tauschen in diesem Sommer ihre Wohnung oder ihr Häuschen miteinander und begeben sich auf ein ganz besonderes Abenteuer. Denn alle erfahren erst am Tag der Abreise, wohin es eigentlich geht. Auch Carolin Schäfer und Christian Bauer aus Eggesin haben mitgemacht und eine Überraschung erlebt: Für das Paar aus Vorpommern geht es in die Großstadt. Nach Hamburg in eine Designerwohnung im Karolinenviertel. Marc Müller und Rainer Langensiepen-Müller reisen im Gegenzug dafür fast bis an die polnische Grenze. In eine Gegend, die in der früheren DDR keinen guten Ruf hatte. Eggesin war einer der größten NVA-Standorte. Slogan: Waldmeer, Sandmeer, nix mehr. Heute liegt das Städtchen am Stettiner Haff mitten im Naturparadies. Wie die Männer den Ort erkunden und was Carolin und Christian in Hamburg erleben: Das zeigt diese Folge „Meine Reise – Deine Reise“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 5
    Ein Wochenende mal fix in eine andere Region. „Meine Reise – Deine Reise“ macht es möglich. Familien, Paare oder beste Freundinnen tauschen in diesem Sommer ihre Wohnung oder ihr Häuschen miteinander. Das Besondere: Alle erfahren erst am Tag der Abreise, wohin es eigentlich geht. Auch Doreen Jurgait und Jörgen Schulze aus Ludorf haben mitgemacht. Gemeinsam mit den Söhnen Matti und Ole ging es von der Mecklenburgischen Seenplatte nach Niedersachsen in die Hansestadt Stade. Mit dem Tidenkieker zum Robbenschauen, Kirschkern-Weitspucken im Alten Land, Grillen auf dem Burggraben. Die Familie kam kaum zum Luft holen. Tauschpartnerin Silke Metke aus Stade und ihre Freundin Tatjana Kunze zogen dafür in das schicke Häuschen der Familie Schulze in Ludorf ein, mitten im Naturparadies an der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier haben sie sich zum ersten Mal im Stand-up-Paddeln auf der Müritz ausprobiert und die Bekanntschaft von Hirsch Heinrich gemacht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 6
    Verreisen, ohne zu wissen wohin und dazu noch das Haus bzw. die Wohnung tauschen mit wildfremden Leuten? Auch in der neuen Staffel der NDR Serie „Meine Reise – Deine Reise“ ist das für viele eine Herausforderung, aber für diejenigen, die mitmachen, ein echter Glücksfall. So wie für Holger und Patricia Maciolek aus Hamburg-Finkenwerder. Das Ehepaar lebt an der idyllischen Süderelbe, hat sich auf das Abenteuer eingelassen und spontan die Reise nach Springe gemacht. Die kleine Stadt am Deister liegt 20 Kilometer südlich von Hannover. Dort haben sich Anna Rogers und Frank Hammerich vor einem Jahr ein Haus gekauft, nach allen Regeln der Kunst saniert und nun bereitgestellt für den Haustausch mit Ehepaar Maciolek.
    Außerdem haben sich die beiden Tauschpaare gegenseitig Insider-Tipps geschrieben. Dadurch wird der Start in der jeweils neuen Umgebung erleichtert. Dadurch haben Holger und Patricia Maciolek bei einer virtuellen Stadtführung durch das mittelalterliche Städtchen Springe erfahren, wer der eigentliche Erfinder der Glühlampe ist. Sie haben auf einer geführten Mountainbike-Tour durch den Deister den höchsten Punkt der Umgebung kennengelernt. Und bei einer Fahrt in den Klosterstollen Barsinghausen sind sie in die Unterwelt eingefahren. Das Tauschpaar aus Springe hat ihren Urlaubsort Finkenwerder intensiv mit einer Kanutour über die Alte Süderelbe entdeckt.
    Hier ist wenige Kilometer vom Hamburger Hafen entfernt ein Naturparadies entstanden, Reiher, Eisvogel und Haubentaucher leben dort. Beim letzten Fischer von Finkenwerder haben Anna Rogers und Frank Hammerich gelernt, wie Aale fachgerecht geräuchert werden. Und auf einem Bioobsthof haben sie sich erklären lassen, wie Obstanbau und Natur einander ergänzen können. Viele neue Eindrücke haben beide Tauschpaare an einem Wochenende bekommen, unbekannte Gegenden kennengelernt und Fremde sind zu Freunden geworden: Bei einem gemeinsamen Videotelefonat beschließen beide Paare, sich gegenseitig zu besuchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 7
    Es wird fleißig weiter getauscht bei „Meine Reise – Deine Reise“. Fabian und Anja Nietsche aus Schwerin sind echte Stadtmenschen und fahren samt Baby Karl aufs Land. Ihr Ziel: Ritterhude in Niedersachsen. Dort wohnen Anna und Werner Hübner, die wiederum ihr beschauliches Ritterhude verlassen, um in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern das Wochenende zu verbringen. Die Hübners sind bewusst aufs Land gezogen, um Ruhe und Natur zu genießen. Nun erleben sie die quicklebendige Großstadt Schwerin mit vielen Cafés und einem imposanten Schloss. Pflastertreten ist angesagt, denn in Schwerin kann alles problemlos zu Fuß erkundet werden.
    Daneben ist ein Konzertbesuch geplant. Und eine ganz besondere Kutterfahrt steht auch auf dem Programm. Die Nietsches hingegen lieben den Trubel des Stadtlebens. Mit ihrem Sohn Karl im Gepäck sind sie oft unterwegs, in Ritterhude waren sie allerdings noch nie. An die Stille des Landlebens müssen sie sich erst gewöhnen. Bei einer Torfkahnfahrt auf der Hamme erfahren sie viel über die Geschichte des Teufelsmoores. Außerdem geht es ins Künstlerdorf Worpswede und mit dem Fahrrad zu einem Geheimtipp der Tauschfamilie: ein Hofcafe, wo das beste Eis der Region produziert werden soll. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 8
    Ulla Schweizer und Wolfgang Just aus Hannover sind erprobte Weltenbummler, aber bei einem Haustausch haben sie noch nie mitgemacht. Sie wohnen in einer ehemaligen Kleingartensiedlung direkt am Mittellandkanal und starten mit „Meine Reise – Deine Reise“ für ein Wochenende nach Norderstedt. Dort wohnen Frank und Anja Bunning, die zunächst nicht so begeistert sind von ihrem Los. Denn Hannover kennen sie, Frank ist dort aufgewachsen. Können die beiden dort überhaupt etwas Neues entdecken? Der erste Tipp ihrer Haustauschpartner: eine Rathaustour. Oft ist Frank schon daran vorbeigefahren, aber besichtigt hat er es noch nie. Mit einem ziemlich ungewöhnlichen Fahrstuhl geht es erst einmal in Schieflage und dann 100 Meter hoch auf die Kuppel.
    Diesen Rundblick über Hannover haben Frank und Anja noch nie erlebt. Und auch die Kanufahrt auf der Leine birgt völlig neue Erkenntnisse über Franks Heimatstadt. Auch Ulla und Wolfgang zieht es in Norderstedt ans Wasser. Sie besuchen den See im Stadtpark und landen an einem Ort, den sie so gar nicht mit einem gemütlichen Frühstück in Verbindung gebracht hätten: den Flughafen in Fuhlsbüttel. Bei Kaffee, Brötchen und Rührei schmieden sie Urlaubspläne und bestaunen bei einer Flughafenrundtour den Trubel auf dem Rollfeld. Ein ganz besonderer Tipp der Gastgeber. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 9
    „Meine Reise – Deine Reise“ ist diesmal zwischen Küste und Heide unterwegs. Ein Wochenende lang tauschen zwei Familien aus dem Norden ihr Haus und hinterlassen sich gegenseitig Insidertipps zur Freizeitgestaltung. Dadurch entdecken sie Angebote abseits der üblichen Touristenattraktionen. Elke Graf-Tobeck und ihr Mann Stefan Graf verlassen die Küstenstadt Wilhelmshaven mit ungewissem Ziel. Erst am Abreisetag die Überraschung: Sie fahren in ihr Traumziel im Norden, die Heide. In Hermannsburg bei Celle genießen sie die regionalen Spezialitäten, entdecken die Heide vom Tiefental bis zum Angelbecksteich und erleben die herzliche Dorfgemeinschaft in der Umgebung. Im nahen Faßberg erfahren sie etwas über die Nachkriegsgeschichte dieser Region, im Luftbrückenmuseum zum Beispiel, wie nach dem Zweiten Weltkrieg Berlin mit Lebensmitteln versorgt wurde.
    Familie Wittenburg aus der Heide durfte im Gegenzug das Wochenende an der Küste verbringen. Das typisch nordische Schietwetter machte Martina, Charlotte, Miriam und Abraham allerdings fast einen Strich durch die Rechnung. Bei Windstärke 8 war an die geplante Bootsfahrt zu den Seehundbänken allerdings nicht zu denken. Eine gute Alternative fand die Familie im Aquarium von Wilhelmshaven. Bei der Seehundfütterung kamen vor allem die Töchter Charlotte und Miriam voll auf ihre Kosten. Die weiteren Ausflugstipps ihrer Gastgeber: ein Besuch im Deutschen Marinemuseum und beim Altstadtfest in Jever. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2019NDR
  • Staffel 2, Folge 10
    Immer mehr Menschen kommen auf die Idee, in den Ferien ihre Wohnung zu tauschen. Das macht den Urlaub günstig, ist bequem für Familien und ermöglicht eine ganz besondere Erfahrung abseits von sterilen Hotelzimmern. Die Sendung bringt Menschen im Norden zusammen, die an dieser Urlaubsform interessiert sind. Das Besondere ist, dass die Reisenden erst bei der Abfahrt erfahren, wohin es geht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2019NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Reise – Deine Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…