Folge 2823

  • Sendung vom 07.06.2021

    Folge 2823 (50 Min.)
    Thema des Tages: Wasserknappheit. Was können wir tun?
    Im Rahmen des NDR Thementages „Kampf ums Wasser“ beschäftigt sich auch „Mein Nachmittag“ mit einer der wichtigsten Ressourcen: dem Wasser. Nach mehreren Dürresommern wird es auch im Norden in manchen Regionen immer knapper mit den Wasservorräten. Ein Problem, dem sich alle in Zukunft stellen müssen. Mit Meteorologin Michaela Koschak spricht die Moderatorin über die klimatischen Ursachen. Und NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh zeigt, wie man wassersparend gärtnern kann.
    „45 Min“-Reportage: Wem gehört das Wasser? Verteilungskampf im Norden
    Eigentlich gibt es genug Wasser im Norden. Aber: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nicht überall und nicht immer das Wasser für alle reicht. Wem gehört das Wasser? Und wie kann es gerecht verteilt werden? Die Kolleg*innen von „45 Min“ sind durch den Norden gereist und haben mit Wissenschaftler*innen, Landwirt*innen,
    Wassermanager*innen und Poolbesitzer*innen gesprochen.
    Verbraucher-Tipps am Montag: „Die Tricks mit Camping und Outdoor“
    „Markt“-Moderator Jo Hiller checkt mit einer Alpinwissenschaftlerin Funktionsjacken von günstig bis teuer: welche halten ihre Versprechen bei unterschiedlichen Wetterlagen? Können sie wirklich winddicht, wasserdicht und gleichzeitig noch atmungsaktiv sein? Und was bedeutet die immer wieder beworbene „Wassersäule“? Das und andere Tricks rund um das Thema Camping und Outdoor hat Jo Hillers Team recherchiert und Erstaunliches aufgedeckt.
    Kulinarik: Tarik Rose grillt Rehkeule und Sellerie
    Tarik Rose startet in die BBQ-Woche bei „Mein Nachmittag“ und serviert saftige Rehkeule und Selleriescheiben vom Grill. Das Wildfleisch aromatisiert der Küchenchef mit frischem Rosmarin, Zitronenabrieb und Knoblauch. Ein Kräutersalat mit Haselnuss-Vinaigrette rundet dieses sommerliche Rezept ab. Auch Wild vom Grill ist lecker! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.06.2021
16:10–17:00
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…