Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Mein Bayern, Dein Bayern“ startete am 10.09.2021 in der BR Mediathek und am 13.09.2021 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge wartet ein vielseitiges Programm in der nördlichen Oberpfalz auf die vierköpfige Reisegruppe. Gastgeberin ist die 35-jährige Franzi aus Weiden. Eine gelernte Hotelfachmeisterin, die inzwischen als Kommunikationstrainerin arbeitet und es gewohnt ist, vor Menschen zu sprechen. Aber wird sie auch ihren Ausflug gut über die Bühne bringen? Damit das klappt, hat sich Franzi ein buntes Programm einfallen lassen, in idyllischer Natur und mit Oberpfälzer Kultur. Ihr Tag startet mit einer Radtour über den längsten Bahntrassen-Radweg Bayerns. Im Anschluss daran dürfen ihre Gäste in hochherrschaftlicher Kulisse Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen und am Ende ein Stück Oberpfälzer Kultur hautnah kennenlernen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 10.09.2021BR Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Im niederbayerischen Passau will der 56-jährige Manfred mit seinem Ausflug ordentlich punkten. Mit seinem Humor und seiner lockeren Art wickelt der gelernte Schmied normalerweise jeden um den Finger – aber gilt das auch für seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter? Auf seiner ganz persönlichen Städtetour durch das „Venedig Niederbayerns“ präsentiert Manfred seinen Gästen nicht nur die klassischen Hotspots, sondern führt sie auch auf unbekannten Pfaden durch die Dreiflüssestadt. Heiß her geht es dann ein wenig außerhalb, wo die Gruppe echte Handwerkskunst erleben darf und Einblicke in die Arbeit eines Schmieds bekommt. Im Naturschutzgebiet Ilzschleife im Landkreis Passau kommen alle Sportbegeisterten dann beim Kanufahren auf ihre Kosten und Manfred zeigt, wofür er seine Heimat Niederbayern so sehr schätzt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.09.2021BR Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    In Mittelfranken geht es in die dritte Runde für die Reisegruppe. Gastgeber ist der 41-jährige Christian aus Ezelheim in Mittelfranken. Der hauptberufliche Heizungsinstallateur spielt hobbymäßig Schlagzeug in einer Party-Band und weiß daher sein Publikum mitzureißen. Aber kann er auch seine drei Ausflugsgäste für sich und seine Heimat begeistern? Um die Gruppe für sich zu gewinnen, hat sich der gebürtige Mittelfranke einiges einfallen lassen. Zu Beginn des Ausflugs heißt es Proviant besorgen für das erste große Ziel: die fränkischen Weinberge. Die Reisegruppe lernt diese von einer besonderen Seite kennen, denn Christian hat einige imposante Reisebegleiter für seine Gäste organisiert. Ganz ohne Hilfe darf danach jeder sein sportliches Geschick im Naturpark Steigerwald beweisen. Zum Schluss gibt es eine Stadtführung durch Neustadt an der Aisch, bei der Christian noch die ein oder andere Überraschung parat hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 24.09.2021BR Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    Vier Bayerinnen und Bayern wetteifern in dem neuen BR-Format um den besten Ausflug in ihrer Heimat – mit unentdeckten Plätzen, Insidertipps und jeder Menge Spaß. Die Gastgeberinnen und Gastgeber: Franzi aus Weiden in der Oberpfalz, Manfred aus Passau in Niederbayern, Christian aus Ezelheim in Mittelfranken und Sophia aus München in Oberbayern. Am Ende bewerten sie sich gegenseitig. Sprecher der vierteiligen Reihe ist Kabarettist Martin Frank. Alle wollen den perfekten Ausflug organisieren, doch nur eine oder einer kann gewinnen. Wer? Das bestimmen die Gastgeberinnen und Gastgeber selbst, indem sie jeden Ausflug gegenseitig mit bis zu zehn Punkten bewerten.
    Sprecher des Formats ist der beliebte Kabarettist Martin Frank, der die Ausflüge pointiert begleitet. In der vierten Folge wird er die Gewinnerin oder den Gewinner küren. Nebenbei erfährt das Publikum viel über regionale Besonderheiten, und auch so manche Einheimische und Ausflugsgäste können sich auf den ein oder anderen Insider-Tipp freuen. Finale in Oberbayern! Hier endet der Wettbewerb um den perfekten Ausflug und die Gastgeber und Gastgeberinnen treffen auf die „Stimme der Sendung“, den Kabarettisten Martin Frank.
    Er wird am Ende der Sendung die Gewinnerin oder den Gewinner küren. Zunächst ist aber noch Sophia aus Allach bei München mit ihrem Ausflug dran. Die 30-jährige Sprachwissenschaftlerin schreibt für verschiedene Online-Magazine und macht derzeit ein Praktikum in einer Marketing-Agentur. Aber kann sie auch ihren Ausflug gut verkaufen? Gleich zu Beginn greift Sophia den olympischen Gedanken des Wettbewerbs auf und empfängt ihre Gäste im Münchner Olympiapark. Hier nimmt sie die Gruppe mit in luftige Höhen, aufs Dach des Olympiastadions, wo sie nicht nur mit einer beeindruckenden Aussicht punkten will, denn abwärts geht’s mit dem Flying Fox, einmal quer durchs Olympiastadion.
    Nach so viel Action muss sich die Gruppe erstmal stärken, in Schwabing. Was es zu essen gibt, ist in dem Fall „Wurscht“, Currywurscht. Spannende Einblicke in die Zeitgeschichte erlebt die Reisegruppe in München und Dachau, wo der Ausflug dann auch hochherrschaftlich endet. War Sophias Ausflug „der perfekte Ausflug“ oder hat jemand anderes mehr punkten können? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 01.10.2021BR Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Bayern, Dein Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…