Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Stoßverkehr im Mittelmeer: Rund 220 Handelsschiffe pro Tag durchfahren täglich die Straße von Gibraltar, die den Atlantik mit dem Mittelmeer verbindet – oder Europa von Afrika trennt. Spanien und Marokko sind eigentlich die sich gegenüberliegenden Staaten, aber Großbritannien beherrscht seit über 300 Jahren den markanten „Fels von Gibraltar“. Dort hausen die berühmten Berberaffen, und man gibt sich „very british“. Spanien hat auf der Nordseite mit Algeciras einen der wichtigsten Containerhäfen Europas, mit der Stadt Ceuta aber auch einen Vorposten auf afrikanischem Boden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.20123sat
  • Folge 2
    Der 30 Kilometer lange Bosporus ist eine gefährliche Meerenge zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer. Eine kurvenreiche Fahrrinne, schlechte Sicht und unberechenbare Strömungen haben schon viele Schiffskollisionen verursacht. Der Fischbestand ist eingebrochen, dennoch halten die Fischer Einschränkungen und Regulierungen für überflüssig. Istanbul ist ein Moloch: Die drittgrößte Stadt der Welt lebt vom Bosporus und frisst ihn gleichzeitig auf. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.20123sat
  • Folge 3
    Der Öresund ist der kürzeste Seeweg zwischen Nord- und Ostsee. Er war über Jahrhunderte hinweg der Zankapfel vieler Seefahrernationen. Doch längst nicht alle Schiffe können ihn befahren, denn die Drogden-Fahrrinne ist an einigen Stellen nur acht Meter tief. Schwere Handelsschiffe und voll beladene Tanker müssen deshalb den kurvenreichen großen Belt benutzen. Henryk Rosendahl-Jensen hat als Lotse einen spannenden, aber auch stressigen Beruf. Dänemark und Schweden sind seit zehn Jahren durch die Öresundbrücke verbunden. Durch sie sind die beiden Städte Kopenhagen und Malmö fast zusammengewachsen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.20123sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meerengen Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…