26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (5 Min.)
    Die Ziegenmutter geht aus dem Haus und lässt ihre sieben Kinder allein zu Hause. Der hungrige Wolf will ins Haus und imitiert dazu die Stimme der Ziegenmutter. Er führt sechs Kinder hinters Licht, das siebte Zicklein aber versteckt sich im Ofen. Der Wolf steigt ihm nach, aber da kommt die Mutter zurück. Schnell heizt sie den Ofen an. Der Wolf verbrennt sich die Lunte und flieht. Die anderen Kinder kehren heim und die Familie ist wieder vereint. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 23.02.2011
    • Alternativtitel: Wilde Schwäne
    Folge 2 (5 Min.)
    Klein Lena und ihr Bruder Klein Ivan laufen von zuhause fort. Im Wald treffen sie auf einen magischen Ofen, der den Kindern zu essen gibt. Klein Ivan trinkt aus einem Milchfluss und verwandelt sich – oh Schreck – in eine kleine Ziege! Ein Schwarm Wildgänse versucht ihn zu entführen, aber er kann sich befreien, und die beiden Geschwister ergreifen gemeinsam die Flucht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 02.03.2011
  • Folge 3 (10 Min.)
    Der Hase und der Bär stehen vor dem Haus der Füchsin.
    Der Fuchs wohnt in einer Eishütte, der Hase in einer aus Holz. Als der Frühling kommt, schmilzt die Hütte des Fuchses und er beschließt beim Hasen einzuziehen. Der Hase bittet den Hund und den Wolf um Hilfe, doch der Fuchs bietet beiden an, in die Hütte einzuziehen. Nun fragt der Hase den Bären um Hilfe. Doch der haut die Hütte wütend in tausend keine Stücke, als die anderen ihm keinen Platz darin anbieten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 09.03.2011
  • Folge 4 (5 Min.)
    Mutter bittet Rotkäppchen, der Großmutter Kuchen zu bringen. Der riecht so köstlich, dass das Mädchen sich ein Stück nimmt. Plötzlich setzt sich ein kugelrunder Hase zu Rotkäppchen ins Gras und sie nimmt ihn mit zur Großmutter. Der Wolf bekommt das mit und beeilt sich, vor Rotkäppchen dort zu sein. Er frisst die Großmutter und wartet noch immer hungrig auf Rotkäppchen und den Hasen. Der Hase kann fliehen, läuft dabei aber dem Fuchs in die Fänge. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 16.03.2011
  • Folge 5
    Die gemeine Frau mit ihren beiden Töchtern
    Eine Mutter hat eine leibliche und eine Stieftochter. Die Frau verwöhnt die eine Tochter, lässt aber die Stieftochter eines Tages im Wald zurück, wo ihr Väterchen Frost zu Hilfe eilt. Fortan hilft sie ihm fleißig. Nach einem Jahr darf sie mit vielen Geschenken wieder heim. Darauf schickt die Stiefmutter ihre leibliche Tochter zu Väterchen Frost. Doch die ist dort so faul und ungehorsam, dass er sie in eine Schneefrau verwandelt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 23.03.2011
  • Folge 6
    Der Fuchs, der Fischer, seine Frau, der Hund, die Katze und die Maus versuchen dem Wolf zu helfen.
    Ein Fischer will zum Eisangeln und sieht unterwegs einen Fuchs, der sich tot stellt. Der Fischer hat Mitleid mit ihm und nimmt ihn mit. Als er schläft beim Angeln einschläft, will ein Wolf ihm die Fische stehlen. Der Fuchs greift ein und erklärt dem Wolf, er könne selbst mit seiner Lunte im Eisloch fischen. Doch der Wolfschwanz gefriert sofort und das Tier kann nur mit Mühe gerettet werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 30.03.2011
  • Folge 7 (5 Min.)
    Der Bär wird neuer Nachbar eines alten Mannes und bittet ihn um etwas zu fressen. Der Mann ließ den Bär wählen, ob er lieber die Spitzen oder die Wurzeln haben wolle. Als der Bär die Spitzen will, gibt ihm der Mann das obere Ende einer Steckrübe. Der Bär ist mit dem Geschmack unzufrieden. Der Alte verspricht ihm die leckeren Wurzeln, wenn ihm der Bär bei der Hausarbeit hilft. Der Bär willigt ein, bereut es aber bald heftig. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 06.04.2011
  • Folge 8 (5 Min.)
    Prinz Ivan findet das zerbrochene Ei, aus dem ein Frosch hervorkam.
    Ein Zar hat drei Söhne. Der Älteste heiratet die Tochter eines reichen Edelmannes, der zweite die Tochter eines reichen Kaufmannes. Der jüngste Sohn jedoch verliebt sich in einen Frosch, der sich zu seinem Glück in eine schöne Prinzessin verwandelt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 22.02.2012
    • Alternativtitel: Schneeflöckchen
    Folge 9
    Der alte Mann und die alte Frau sind sehr glücklich mit dem Schneemädchen.
    Das Schneemädchen wächst bei ihren Großeltern auf, die sehr besorgt sind, ihre Enkelin könne schmelzen. Im Sommer muss sie sogar im Kühlschrank leben. Als die Großeltern eines Tages weg sind, schleicht sich das Schneemädchen hinaus, um ein Feuerwerk zu sehen, das die Kinder draußen veranstalten. Doch eine Rakete trifft das Mädchen und es schmilzt zu einer Pfütze. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 29.02.2012
  • Folge 10 (5 Min.)
    Mascha erzählt vom Däumling, der stets von seinen Brüdern gehänselt wurde, weil er zu klein war. Dass es im Leben auf ganz andere Dinge ankommt, stellt sich schnell heraus. (Text: Amazon Video)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 07.03.2012
  • Folge 11 (5 Min.)
    Eine Frau hat drei Töchter, zwei leibliche und eine Stieftochter namens Havroshechka, die sie nicht so liebt wie ihre eigenen Töchter und die jeden Tag hart arbeiten muss. Schließlich schickt sie Havroshechka sogar fort. Doch die findet einen Prinzen und lebt fortan glücklich bis ans Ende ihrer Tage. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 14.03.2012
    • Alternativtitel: Das Strohkälbchen
    Folge 12 (5 Min.)
    Der alte Mann hat aus dem herumliegenden Stroh ein Stierkalb gebaut.
    Es war einmal ein einsamer Mann mit seiner Frau. Sie haben keine Kinder und sind darüber sehr traurig. Um seine Frau zu überraschen, fertigt der Mann ein Kalb aus Stroh an, das unerwartet viel Freude bringt. Und so ergibt alles einen Sinn. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 21.03.2012
  • Folge 13 (5 Min.)
    Im Zauberwald leben drei kleine Schweine, die sehr neugierig, laut und auch anstrengend sind, da sie ständig lachen und laut Musik machen. Eines Tages werden sie von den anderen, sehr mitgenommenen Waldbewohnern aus dem Wald verbannt. Hätten die Schweinchen nur vorher mehr Rücksicht genommen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2021KiKAOriginal-TV-PremiereMi 28.03.2012

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maschas Märchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…