Staffel 4, Folge 9

  • 39. Sex gegen Geld: gehört das verboten?

    Staffel 4, Folge 9
    Der SWR Bürgertalk in der Alten Feuerwache Mannheim beschäftigt sich mit der zur Zeit wieder aktuellen Diskussion um ein Verbot der Prostitution in Deutschland: „Sex gegen Geld: gehört das verboten?“ fragt Moderator Florian Weber und spricht mit Sexarbeiter*innen und Kund*innen, mit Politiker*innen und Expert*innen zum Thema. Virensichere Abstandsregeln in einem Bordell? Dass die zurzeit nicht zu gewährleisten sind, liegt auf der Hand. Schon deshalb gehen Expert*innen davon aus, dass die gewerbsmäßige Prostitution wohl noch für lange Zeit untersagt bleiben wird.
    Gut so, sagen Kritiker*innen des Gewerbes. Dies sei eine Chance für den Staat, auch über die Pandemiezeit hinaus das Geschäft mit dem käuflichen Sex zu verbieten. Und zwar für immer. Zwangsarbeit für Frauen, vor allem aus Osteuropa, Asien und Afrika, ohne adäquaten sozialen Schutz – das bedeute Prostitution eigentlich und sei deshalb nach wie vor inakzeptabel, so viele Politiker*innen und Sozialverbände. Gerade jetzt, in Corona-Zeiten, lebten viele
    Prostituierte bei ihren Zuhälter*innen und müssten mit ihren Körpern für das Dach über dem Kopf zahlen.
    Das sei nicht hinnehmbar und müsse dringend verboten werden. Wer dauerhaft Prostitution verbieten wolle, sorge nur dafür, dass sie künftig wieder in Hinterzimmern stattfinde, warnen die Gegner*innen eines Verbots. Und: Deutschland habe Recht daran getan, für Sexarbeiter*innen einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, der sie zumindest einigermaßen schütze. Ist Deutschland zu liberal im Umgang mit der Prostitution? Oder wäre ein Totalverbot ein gefährlicher Rückschritt, weil dann die legale Möglichkeit von Krankenversicherungen und Altersvorsorge auf der Strecke bliebe? Darüber spricht Florian Weber mit Politiker*innen, die jetzt wieder ein Verbot fordern, mit Sexarbeiter*innen und Aussteiger*innen sowie mit Experte*innen, die – auch mit Blick auf die Praxis bei unseren europäischen Nachbarn – beurteilen können, ob ein Prostitutionsverbot ein probates Mittel gegen Menschenhandel wäre oder ob ihn dies erst richtig beförderte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 05.05.2021 SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 05.05.2021
22:00–23:00
22:00–
NEU
Füge mal ehrlich … kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu mal ehrlich … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mal ehrlich … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App