Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Männer & Maschinen“ startete am 19.11.2019 auf dem Curiosity Channel.
  • Staffel 2, Folge 1
    Milliarden Güter werden Tag für Tag in alle Welt geschickt, ob vom Produzenten zu einem anderen Produzenten oder zum Kunden. Ohne effektive Lagersysteme wäre der schnellen Versand nicht möglich. Der Film zeigt wie riesige Lagersysteme entworfen und gebaut werden, und wo sie funktionieren. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 2
    Flugzeug in Flammen, auf dieses Szenario muss jede Flughafenfeuerwehr vorbereit sein. Auf vielen Airports verlässt sich die Feuerwehr auf den „Panther“. Dieses 1.450 PS starke Löschfahrzeug fasst 12.500 Liter Wasser. Mittels eines feuerspuckenden Containers wird unter realistischen Bedingungen trainiert. Währenddessen läuft die Produktion des Panthers in Rosenheim auf Hochtouren. Jeder auszuliefernde Panther muss eine Testfahrt bestehen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 3
    Neun Meter breit ist der Lexion 780, einer der modernsten und leistungsstärksten Mähdrescher der Welt. 128.000 Litern fasst sein Kornspeicher, 626 PS bringt er auf die Felder. Der Film zeigt, wie der Mähdrescher an einer 500 Meter langen Produktionsstraße gebaut und auf einem nahen Gelände getestet wird. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 4
    Er ist der König des unwegsamen Geländes, der Schreitbagger M545x. Auch im abschüssigen Gelände findet er festen Halt und leistet so vor allem im Gebirge wertvolle Dienste. Der Film zeigt die Fertigung in der Schweiz und den M545x, der auch Spinnenbagger genannt wird, bei zwei Einsätzen in den Alpen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 5
    Wo gewöhnliche Zugmaschinen versagen, muss die Firma Titan ran. Sie rüstet die ohnehin schon kräftigen Zugmaschinen von Daimler noch einmal auf. Die Heavy Duty Sonderanfertigungen ermöglich Zuglasten von bis zu 250 Tonnen. Um das zu erreichen, bauen die Monteure unter anderem eine vierte Achse ein. Der Film zeigt die Umrüstung eines Schwertransporters und begleiten einen bei der Arbeit auf der Straße. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 6
    Ohne sie würde unter Tage nichts gehen. Wo Bodenschätze unter Tage abgebaut werden, sind die bulldoggenähnlichen Maschinen von GHH gefragt. Der Hersteller von Spezial-Fahrzeugen fertigt extrem flache Kraftpakete, die auch bei Hitze und Staub ihren Dienst versehen. Der Film zeigt die Produktion und Demontage eines Fahrladers, der nur zerstückelt durch den schmalen Schacht zum seinen Einsatzort gelangt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 7
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2019Spiegel TV Wissen
  • Staffel 2, Folge 8
    TCC 78000 – unter diesem Namen firmiert einer der leistungsstärksten landgebundenen Schwerlastkrane der Welt. Im Rostocker Hafen wird der Kran Lasten mit bis zu 1.600 Tonnen heben können. Der Film zeigt den Aufbau des 164 Meter hohen Krans, der nun die Silhouette des Ostseehafens prägt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.07.2020Spiegel TV Wissen
    ursprünglich für den 10.12.2019 angekündigt

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Männer & Maschinen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…