Folge 76

  • 76. Der Perlkönig – Das Sektwunder des Volker Raumland

    Folge 76
    Er gilt als der beste Sekthersteller Deutschlands: Volker Raumland aus dem rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim. In den letzten zehn Jahren gewannen seine Sekte neun Mal die Krone im Weinguide des „Gault Millau“. Bei einem Blindtest der Zeitschrift „Vinum“ schlug er alle Konkurrenten aus der Heimat des Champagners, der Champagne. Sein Sekt wurde sogar schon im Elysee-Palast getrunken. Und trotzdem blieb er immer ein „Geheimtipp“. Das liegt alleine an den relativ geringen Mengen, die er produziert. Mit den 100.000 Flaschen, die er jedes Jahr produziert, kann er nicht die Bekanntheit von „Mumm“ oder „Kupferberg“ erreichen. Volker Raumland lebt gut in seiner Nische: Das Geschäft läuft bestens. Gerade baut er eine neue
    Vinothek, die bald eröffnet wird.
    Schon sein Vater war Winzer. Der riet seinem Sohn jedoch davon ab, ebenfalls Winzer zu werden und schickte ihn nach Mannheim zu Siemens. Dort absolvierte Volker Raumland eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Doch dem jungen Mann gefiel die Arbeit nicht. Er kündigte, studierte Oenologie in Geisenheim und konzentrierte sich dort von Anfang an auf die Sektherstellung. Mit einer mobilen Anlage reiste er zu Beginn seiner Karriere von Winzer zu Winzer, um für sie Sekte herzustellen. Dann begann er, unter eigenem Namen zu produzieren. Und das Sekt-Wunder des Volker Raumland nahm seinen Anfang. „Made in Südwest“ hat Volker Raumland bei der Lese, im Keller und bei Preisverleihungen begleitet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2015SWR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 14.09.2017
07:35–08:05
07:35–
Do 14.09.2017
07:35–08:05
07:35–
So 01.01.2017
04:30–05:00
04:30–
Sa 31.12.2016
17:30–18:00
17:30–
Mi 28.12.2016
18:15–18:45
18:15–
Do 31.12.2015
16:30–17:00
16:30–
Mi 30.12.2015
18:15–18:45
18:15–
Mi 30.12.2015
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…