Folge 247

  • 247. Rettung vor der Abrissbirne – Firma Sutter gibt Altbauten eine Zukunft

    Folge 247 (30 Min.)
    „Das Gebäude muss weg! Die Bausubstanz ist völlig marode, das wird viel zu teuer!“ – Vor fünf Jahren war der Meierhof, das letzte historische Bauernhaus auf dem Gelände der Stadt Freiburg und ein historisches Kulturdenkmal, laut Gutachten ein Fall für die Abrissbirne. Doch ein Bürgerverein rief zum Widerstand „bis aufs Messer“ auf und wandte sich verzweifelt mit der Bitte um Hilfe an Willi Sutter. Immerhin handelte es sich um das letzte Gebäude dieser Art in Freiburg. Die Willi Sutter KG ist Spezialist für solche Fälle, ein bewährtes Team aus Altbauretter:innen.
    Willi Sutter begann damit schon als Kind. Als echter Schwarzwälder, aufgewachsen in Titisee Neustadt , schätzt er Tradition und Geschichte seiner Region. Bis heute betrachtet er ein besonderes Erlebnis als wegweisend: „Da hat man einen alten Garten, in dem ich immer gespielt habe, verwüstet und die Bäume abgehackt, um da Ferienwohnungen draufzustellen. Und da war mein Kummer sehr groß und ich habe gelernt, wie wichtig ein geschützter Raum und eine Heimat sind“. Willi Sutter brachte sich dann alles selbst bei –
    Schreinern, Malern, Tapezieren, alte Handwerkstechniken.
    Seine ersten Objekte standen in seiner Heimatstadt Titisee-Neustadt. Aus diesem Wissen wurde eine Firma, ein Team. Der Grundgedanke ist: Wohnraum sozial und fair zu erhalten. Willi Sutter ist der Meinung, dass zu viel neu gebaut und Platz verschwendet werde und dass renovierte Altbauten besonders nachhaltig, lebenswert und schön sind. Heimat eben. Heute ist die Sutter KG ein gefragter Partner für Sanierungen. Aber die Firma kämpft auch aktiv um alte Gebäude, die vernichtet werden sollen.
    Da wird Willi Sutter leidenschaftlich. So wie beim Freiburger Meierhof, für den die Firma ein eigenes Gegengutachten erstellte und ein großes finanzielles Risiko einging. Die SWR Reportage begleitet den Unternehmer und sein Team bei der Restaurierung des Meierhofs – und erzählt parallel von einer Familie, die notgedrungen ausziehen musste. Gegen alle Widrigkeiten – wie Überschwemmung im Keller und einen maroden Dachstuhl – ging es darum, ein Stück historisches Freiburg nicht nur zu retten, sondern auch mit modernem Komfort bewohnbar zu machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 10.11.2021
00:30–01:00
00:30–
Sa 26.06.2021
15:30–16:00
15:30–
Fr 26.03.2021
02:40–03:10
02:40–
Do 25.03.2021
09:45–10:15
09:45–
Mi 24.03.2021
18:15–18:45
18:15–
Mi 24.03.2021
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…