Folge 226

  • 226. Der Wildpflanzen-Retter – Kampf um bunte Vielfalt

    Folge 226 (30 Min.)
    Wildpflanzen sichern die Vielfalt der Natur und Ernst Rieger kämpft dafür, dass diese Vielfalt erhalten bleibt. Anfangs wurde er als Gänseblümchenbauer belächelt, inzwischen ist sein Wildpflanzensamen europaweit gefragt. „Wir brauchen unsere Wildpflanzen, weil wir Artenvielfalt brauchen. Die Menschheit lebt von der Artenvielfalt“, sagt Ernst Rieger und macht eine einfache Rechnung auf: Ohne Wildpflanzen können Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge nicht überleben, ohne diese Insekten gibt es keine Bestäubung und ohne Bestäubung fehlen uns vierzig Prozent unserer Nahrung. Ernst Rieger ist mittlerweile der größte Wildpflanzenzüchter in Europa.
    Vor 35 Jahren fing er an, Wildpflanzensamen zu sammeln, zu vermehren und ihren Samen zu verkaufen. Naturschützer, Landschaftsgärtner, Kommunen und Universitäten suchen seinen Rat, denn niemand weiß so viel über Wildpflanzen wie er. Familie Rieger wohnt zusammen auf ihrem Hof in Raboldshausen nahe Blaufelden im Hohenloher Land. Angefangen
    haben Ernst Rieger und seine Frau mit einem Mitarbeiter, inzwischen managt Birgit Rieger einen Betrieb mit fünfzig Angestellten. Die beiden Söhne Johannes und Stefan sind im Betrieb aufgewachsen und längst unverzichtbare Mitarbeiter. 500 verschieden Arten lagern in Riegers Samenhalle, allein auf den Feldern der Familie wachsen 200 Arten.
    Klatschmohn, Kornblumen, Spitzwegerich, Margeriten, summende Insekten – was wie ein Paradies aussieht, ist harte Arbeit und nicht selten Kampf. Und Riegers Kampf hört nicht auf. Solange Monokultur die Landwirtschaft beherrscht, solange nicht genug Wildblumen an Feldrändern, an Straßen blühen, will er sich unermüdlich für mehr Vielfalt in der Natur einsetzen. Der Film begleitet den Wildpflanzen-Retter und seine Familie bei der Zucht und Samengewinnung selten gewordener Pflanzen, zeigt welche Herausforderungen dadurch entstehen und wie komplex diese Form der Renaturierung ist. Und er macht deutlich, wie wichtig sein Engagement gerade heute ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.09.2020
02:35–03:05
02:35–
Do 10.09.2020
10:00–10:30
10:00–
Mi 09.09.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…