Folge 173
173. Mordversuch auf der Jülicher Straße
Folge 173 (17 Min.)Mordversuch auf der Straße: Tim Müller (Name geändert) aus Würselen geht zu einer Party, erst zwei Wochen später wacht er im Krankenhaus wieder auf. Er kann seinen Kopf nicht mehr bewegen und ihm fehlt ab dem Knie ein Bein.
Am 11. Februar 2023 feiert der 26-Jährige auf einer Party, gegen 3 Uhr Nachts verlässt er diese dann. Tim Müller ist betrunken und muss von zwei Freunden gestützt werden. Das Trio will eigentlich einen Bus nehmen, den verpassen sie aber. Sie entscheiden sich zu laufen. Nach rund zwei stunden ist Tim Müller wieder in der Lage alleine zu gehen. Die Freunde trennen sich. Um 5:45 Uhr überquert er die Jülicher Straße. In dem Moment kommt ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit angerast. Die 31-Jährige Frau am Steuer ist ebenfalls alkoholisiert und steht unter Drogeneinfluss. Ihre Mann, der ebenfalls Drogen und Alkohol konsumiert hat, sitztdaneben.
Der Aufprall ist so heftig, dass Tim Müller durch die Luft geschleudert wird. 52 Meter entfernt bleibt er regungslos auf der Straße liegen. Doch das Paar aus Eschweiler fährt einfach weiter. Sie kümmern sich nicht um den schwer verletzten 26-Jährigen. Aber die beiden kommen nicht weit: Ihr Wagen, der nach dem Unfall schwer beschädigt ist, bleibt liegen.
Tim Müller überlebt, aber seine schweren Verletzungen werden ihn sein Leben lang begleiten.
Die 31-Jährige Fahrerin wird wegen versuchten Mordes verurteilt, ihr Ehemann wegen Beihilfe. Katharina Effert, Sprecherin des Landgerichts Aachen, erklärt, warum der Unfall als Mordversuch gewertet wurde.
Frauke Prieß, Leiterin des Verkehrsunfallaufnahme-Teams der Polizei im Kreis Euskirchen, erläutert Florian außerdem, wie Unfälle mit moderner Technik rekonstruiert und Spuren ausgewertet werden. (Text: WDR)Deutsche Streaming-Premiere Mo. 28.04.2025 YouTube
Streaming & Mediatheken
Füge Lokalzeit MordOrte kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Lokalzeit MordOrte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.