Folge 172
172. Albtraum für Eltern – Drei Fälle aus NRW
Folge 172 (17 Min.)Der Albtraum jeder Familie: Das eigene Kind wird entführt. In diesem Film erzählen wir die Geschichten dreier Kindesentführungen in Nordrhein-Westfalen – mit ganz unterschiedlichem Ausgang.
1988 dringt ein Einbrecher in das Haus der Familie P. in Eslohe ein. Er erwürgt die Großmutter, sperrt die Urgroßmutter ein – und verschwindet mit dem 15 Monate alten Enkelkind. Die Eltern sind verzweifelt und bereit, das geforderte Lösegeld zu zahlen. Der Plan der Polizei: Den Täter bei der Geldübergabe fassen. Doch für das Kind kommt jede Hilfe zu spät.
Im Jahr 1981 wird der elfjährige Johannes Erlemann in Köln auf dem Schulweg entführt. Die Täter sperren ihn in eine Kiste und fordern Millionen von seinen Eltern. Johannes überlebt – muss sichaber unmittelbar nach seiner Befreiung den reißerischen Fragen einiger Medienvertreter stellen.
Der dritte Fall: Die achtjährige Steffi (Name geändert) wird 1981 ebenfalls auf dem Weg zur Schule entführt. Fünf Monate später wird sie lebend an einer Autobahnraststätte ausgesetzt. Ihre Entführer werden nie gefasst.
Wie können Opfer und Angehörige nach so einer Tat weiterleben? Unsere Host Ida spricht darüber mit dem Kriminalpsychologen Christian Lüdke. Alexander Brüggemeier erläutert, wie er als Richter damit umgeht, wenn er Fälle von Kindesentführung verhandeln muss.
Hinweis: Bei Minute 06:13 ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Johannes Erlemann wurde 1981 entführt, nicht 1989. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler. (Text: WDR)Deutsche Streaming-Premiere Mo. 21.04.2025 YouTube
Streaming & Mediatheken
Füge Lokalzeit MordOrte kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Lokalzeit MordOrte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lokalzeit MordOrte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail