Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die Aborigines kennen in ihren Sprachen kein Wort für Zeit oder Geschichte. Und eine Schrift im europäischen Sinn gibt es schon gar nicht. Und doch erinnern sich die Ureinwohner Australiens bis heute an die Anfänge ihrer Kultur – und die existierte bereits vor der Errichtung der Pyramiden und der Niederschrift der Bibel. Sogar das Ende der letzten Eiszeit ist im Vergleich zu den Anfängen der Aborigines-Kultur ein historisch eher neueres Phänomen. Wade Davis reist nach Australien, um diese uralte Kultur zu entdecken. Er folgt den „Traumpfaden“ und dem Geheimnis einer in der Moderne längst ve … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2009National Geographic Channel
  • Folge 2
    Wade Davis hat eine Mission, für die er sich bis in den undurchdringlichen Regenwald Südamerikas begibt: Er will einen der letzen freien Indio-Stämme im Amazonasgebiet erforschen. Von der Begegnung mit den Einheimischen erhofft er sich, mehr über ihre Jahrhunderte alte Kultur zu erfahren. Wird der Forscher die „Flussmenschen“, die im Einklang mit der Natur leben, aufspüren? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2009National Geographic Channel
  • Folge 3
    Wade Davis reist in das vom Bürgerkrieg zerrissene Kolumbien. Dort besucht er ein Volk, das sich selbst „Stammesältester Bruder“ nennt. Die Angehörigen dieses Volkes sehen sich selbst als Nachfahren der Tairona, einer einstmals großen Zivilisation. Sind diese Menschen tatsächlich eine Art Fenster, durch das Davis direkt in die Geschichte der Hochkulturen Altamerikas schauen kann? Um eine Antwort zu finden, durchquert der Anthropologe die tropisch heißen Ebenen Nordkolumbiens und erreicht schließlich die wie verzaubert wirkenden, eisbedeckten Gipfel der Sierra Nevada de Santa Marta. Hier beg … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2010National Geographic Channel
  • Folge 4
    Seit mehr als 2.000 Jahren leben in den Steppen Zentralasiens Nomaden. Auf dem Rücken ihrer Pferde ziehen sie mit ihren Viehherden durch eine Umwelt, die ihnen nicht gerade leichte Bedingungen zum Überleben bietet. Und doch haben die Pferdemenschen eine blühende Kultur entwickelt, die auch im 21. Jahrhundert noch lebendig ist. Wade Davis reist in die Mongolei, um diese Kultur näher kennen zu lernen und um das Geheimnis einer engen Beziehung zu ergründen – die Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Der Anthropologe besucht das große mongolische Sommerfestival Naadam und begleitet dort zwei Pfe … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2010National Geographic Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Licht am Ende der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…