Folge 146

  • Richard Strauss – Ein musikalischer Grenzgänger

    Folge 146 (30 Min.)
    Er polarisiert bis heute, politisch und musikalisch. Er war ein konservativer Geist, komponierte aber zeitweise hochmodern. Vor 150 Jahren in München geboren, aufgewachsen in einer großbürgerlichen und musikliebenden Familie, versuchte sich Richard Strauss schon früh als Komponist. Die ersten Werke sind der klassischen, an Beethoven und Brahms geschulten Form verpflichtet. Als er jedoch mit 21 Jahren seine erste Kapellmeisterstelle im thüringischen Meinigen antrat, entdeckte er die Musik Wagners und Liszts.
    Es war der Gedanke des musikalischen Gesamtkunstwerks, des Verschmelzens von Idee, Sprache und Musik, die den jungen Kapellmeister faszinierte. Nicht zur Auseinandersetzung mit tradierter Form drängte es ihn, sondern zum rauschhaften Experimentieren mit Klangfarben in seinen Orchesterwerken, worin er eine bisher unerreichte Meisterschaft erlangte. Es war daher eine Frage der Zeit, bis sich Strauss der Königsgattung der Musik, der Oper, zuwenden würde. In Dresden begann dann der Siegeszug seiner Musikdramen,
    neun der fünfzehn Werke wurden an der Hofoper uraufgeführt.
    Mit „Salome“ und „Elektra“ präsentierte Strauss hochmodernes Musiktheater an der Grenze der Tonalität. 1911 erweckte sein „Rosenkavalier“ in Dresden einen Sturm der Begeisterung. In einer Mischung aus Mummenschanz und Sentimentalität inklusive Walzerseligkeit erweist sich die Musikkomödie bis heute als Dauerbrenner in den Opernhäusern der Welt. 1933 galt er als einer der bedeutendsten deutschen Musiker seiner Generation, ein nationales Aushängeschild.
    So beriefen die Nationalsozialisten ihn zum Präsidenten der neugeschaffenen Reichsmusikkammer. Und Strauss machte mit, biederte sich den Machthabern an, komponierte und dichtete für sie. Er wurde missbraucht und ließ sich missbrauchen. Richard Strauss komponierte fast immer und überall, ein wahrhaft fleißiger Komponist, der alle musikalischen Gattungen bediente. Sein Credo: „Wer ein richtiger Musiker sein will, der muss auch eine Speisekarte komponieren können.“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.06.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 28.03.2019
23:05–23:35
23:05–
Do 03.08.2017
23:05–23:35
23:05–
Do 12.06.2014
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…