Folge 132

  • Die Geschwister Weisheit – Eine echte Seilschaft

    Folge 132 (30 Min.)
    Porträtiert wird eine der letzten großen Artistenfamilien der Welt, die Geschwister Weisheit aus Thüringen. Da ist auf der einen Seite echte Spitzenklasseartistik und auf der anderen eine in sich funktionierende Großfamilie mit konservativer Strenge und gleichzeitiger Toleranz der sehr unterschiedlichen Charaktere. Da ist eine mystische Kraft in dieser Familie. Die Weisheits wurden auf dem Zirkusfestival in Monte Carlo 2011 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und bekamen außerdem den renommierten Preis des Vereins der deutschen Zirkusfreunde.
    Erstmalig wurde ihnen nach der Wende offiziell so viel Anerkennung und Aufmerksamkeit zuteil. Und das auch noch im Jahr ihres 110-jährigen Jubiläums. Niemand ahnt, dass diese Ausnahmeartisten 2011 vor dem Aus standen. Einer ihrer besten Hochseiltänzer, Andre, stürzte bei einer ungefährlichen Nummer mit dem Motorrad so unglücklich, dass er tagelang im Koma lag. Niemand wusste, ob er den Unfall überleben würde. Das Porträt dieser außergewöhnlichen Artistenfamilie ist an
    drei verschiedenen Auftrittsorten gezeichnet worden.
    In Monte Carlo beim legendären Zirkusfestival, bei einem aktuellen Auftritt sowie im privaten Umfeld der Großfamilie. Aus den Erzählungen der Gegenwart wird immer wieder in die Vergangenheit gegangen. Dabei ist es interessant zu beobachten, wie die Kinder gewachsen sind und heute wichtige Aufgaben übernehmen. Noahfilm hat vor zehn Jahren ausgiebig mit den Geschwistern Weisheit gedreht. Alexander und Natalja waren damals noch Kinder, heute übernehmen sie die schwierigsten Aufgaben.
    Nach dem Sturz von Andre konnte niemand mehr den mit 72 Metern höchsten Artistenmast der Welt bespielen. Die beiden legten Sonderschichten im Training ein und Alexander brachte die zirkusverwöhnten Monegassen zum Staunen, als er in 72 Metern Höhe einen einarmigen Handstand machte und stehend auf dem Mast ein Trompetensolo hinlegte. So wie vor ihm Andre, Peter und Rudi, der Großvater. Eine Familie ganz auf einer Linie, für uns die freundlichste Seilschaft der Welt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2013MDR

Sendetermine

Do 11.07.2013
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…