bisher 169 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1
    Rund um den Grimming kann man die Steiermark besonders intensiv spüren: Gegenden wie Donnersbachwald, die Planneralm oder die Tauplitz sind die perfekten Orte, um ein intaktes Landleben kennen zu lernen. Die Leute schauen hier aufeinander, sie kommen zusammen, geben einander Halt und Gemeinschaft. Und sie schätzen und pflegen die Natur, die ihr Leben maßgeblich prägt. In der Holzverarbeitung, der Latschenbrennerei oder der Lodenherstellung sind alte handwerkliche Traditionen erhalten geblieben. Im Gasthof zum Grimmingtor, dem Gasthaus Moser, oder dem Gasthof Thomahof treffen sich die Eingessenen und tauschen sich aus über die Dinge, die sie bewegen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 01.09.2021ORF III
  • Folge 2
    Jedes Jahr im Herbst zieht die steirische Toskana die Menschen in ihren Bann – die steilen Hügel des Sausals, die prächtigen Farben, die neuen Weine der Saison. Die Gegend an der Grenze zu Slowenien ist mit Sonnenstunden gesegnet wie nur wenige andere Flecken in Österreich. Die Menschen, die hier leben, sind ein eigener Schlag, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie haben den höchsten Klapotetz der Welt gebaut, sammeln alte Häuser und stellen Hähne mit Kräutern ruhig. Heimat Österreich besucht die steirische Toskana und erzählt, wie die Menschen in dieser traditionellen Gegend leben und denken. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 01.09.2021ORF III
  • Folge 3
    Leben auf dem Land – wer es nicht tut, träumt meistens davon. Rundum alles grün, die Ortschaften überschaubar groß, jeder kennt jeden. Lange totgesagt, ist das Land zum neuen Sehnsuchtsort geworden. Die neue ORF III Sendeleiste Landleben zeigt die schönsten und echtesten Orte Österreichs, wo man das Leben im Takt der dörflichen Gemeinschaft noch spüren kann. Den Anfang macht die oberösterreichische Region Pyhrn-Priel im Raum Hinterstoder, wo Originale wie der Wirt, Wanderer und Musiker Alois Berger für das unverstellte regionale Befinden stehen.
    Die Wurzeralm oder die Stodertaler Alm locken mit phantastischem Panoramablick und mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich einen tiefen Sinn für das Leben in der Natur erhalten haben. Johann Sulzenbacher und sein Sohn Thomas sind mit ganzem Herzen Volksmusikanten und zugleich Betreiber einer Jausenstation auf 900 Metern, wo sie fleißig aufspielen und auch zahlreiche regionale Vereine bei sich willkommen heißen. Die Ramitscheder Mühle oder das alte Handwerk in der Gemeinde Edlbach geben einen guten Eindruck davon, wie gut sich das traditionelle Leben hier bewährt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023ARD alphaOriginal-TV-PremiereMi 08.09.2021ORF III
  • Folge 4
    Das Image der Alm ist romantisch. Doch die Arbeit dort ist hart und das Leben entbehrungsreich. Dennoch ist sie für viele ein Sehnsuchtsort, wo man die Natur und Ruhe in ihrer reinsten Form erleben kann. Die Dokumentation zeigt, wie es sich auf den Almhütten lebt, quer durch die Jahreszeiten, und welche schönen Momente und Herausforderungen dort auf einen warten. Vom Viehtrieb über die Lawinengefahr bis zur Selbstversorgung über Wochen hinweg. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 08.09.2021ORF III
  • Folge 5
    In Hermagor und am Weißensee gehen die Uhren noch ein bisschen anders. Hier haben manche Dinge noch ihre Bedeutung erhalten, die anderswo längst verschüttet sind. Der paradiesische Anblick des Weissensees mit seinem karibischen Grün lässt einen den Blick für das Wesentliche im Leben behalten. Auf der Egger Alm mit seinem Alm-Dorf oder auf der Kohlröslhütte auf gut 1500 Meter Seehöhe leben und arbeiten die Menschen teilweise noch so ähnlich wie zu Zeiten der Eltern und Großeltern. Ohne Gemeinschaft geht hier nichts, und die Familie hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Nach einem Tag im Freien trifft man sich im Gasthaus oder am Wochenmarkt, um einander zuzuhören.
    Regisseur Christian Papke geht in dieser ORF III Neuproduktion dem alpinen Leben auf den Grund: beim traditionellen Käseanstich auf der Egger-Alm oder wenn die Kohlrösl-Buam, eine Schuhplattlergruppe, auf der Kohlröslhütte zu Höchstform auflaufen. In unmittelbarer Nachbarschaft am Weißensee liegt auch das Haus Jakober, hinter dem eine Landwirtschaft am anderen Seeufer steht, wo Bauer Hans gemeinsam mit seiner 81-jährigen Mutter die Kühe melkt, sofern er nicht abends als Dirigent der Trachtenkapelle mit seinen Musikern probt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.09.2021ORF III
  • Folge 6
    In der Kärntner Gemeinde Weißensee gehen die Uhren noch ein bisschen anders. Hier auf über 900 Meter Seehöhe haben manche Dinge noch ihre Bedeutung erhalten, die anderswo längst verschüttet sind. Der paradiesische Anblick des Weissensees mit seinem karibischen Grün lässt einen den Blick für das Wesentliche im Leben behalten. Auf der Naggler Alm, der Egger Alm, oder der Rudnigalm leben und arbeiten die Menschen teilweise noch so ähnlich wie zu Zeiten der Eltern und Großeltern. Ohne Gemeinschaft geht hier nichts. Nach einem Tag im Freien trifft man sich im Gasthof Waldemar, im Einkehrgasthof Grünwald oder im Gasthaus „Zum Feierabend“, um einander zuzuhören. Regisseur Christian Papke geht in dieser ORF III Neuproduktion dem hochalpinen Leben hier auf den Grund. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 19.09.2021ORF III
  • Folge 7
    Zusammenkommen, Musizieren, Speisen – im steirischen Almenland wissen die Menschen noch, was Gemeinschaft heißt. Rosina Stockner hat von ihrer Mutter die Kunst des Brotbackens übernommen. Der Altbauer Josef Schrenk kann sich noch an die Tradition des Prechltanzes erinnern: Nach einem Prechltag, an dem der Flachs für die Verarbeitung zu Leinen vorbereitet wurde, wurde ein zufällig vorbeikommender Mann eingefangen und erst wieder freigelassen, wenn er einen Liter Wein bezahlt hatte. Nachher ging es beim Tanz lustig her. In Gasen, der Heimat der Stoakogler, wird bis heute fleißig aufgespielt. Das Happerlessen ist ein neu eingeführtes Fest in der Region – ein volksfestartiges Zusammenkommen, wo regionaltypische Speisen kredenzt werden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 22.09.2021ORF III
  • Folge 8
    Bevor in Filzmoos der Tourismus einzog, lebte der Ort von seinen Bergbauern. Das alte Filzmoos gibt es noch immer, wenn auch nur mehr in kleinen Rückzugsbereichen: Hier leben und arbeiten die Menschen noch so wie zur Zeit der Großeltern. Der technische Fortschritt hat auf den steilen Hängen nur wenig Platz. Christian Papke portraitiert das Landleben hier im Pongau am Fuß des Dachsteins. Er porträtiert mehrere Familien, die hier die Almen bewirtschaften und die bei aller körperlicher Anstrengung jeden Tag so etwas wie Eins-Sein mit sich empfinden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 22.09.2021ORF III
  • Folge 9
    Im Mondseeland haben die Leute noch einen besonders typischen Bezug zum Landleben. „Unser Beruf als Bauern dreht sich immer um’s Leben,“ sagt die Bäuerin Veronika Widlroither, deren Kuh gerade frisch gekalbt hat. Das frisch geborene Tier wird gleich auf alle Viere hingestellt, rutscht aber wieder auf den Bauch und kann sichtlich nicht verstehen, warum es nicht erst einmal liegen bleiben darf. Tradition wird hier großgeschrieben, etwa in der Person der Müllermeisterin und Konditorin Antonia Wienerroither. Sie pflegt das alte Handwerk der Müllerin weiter und weiß vom Korn weg, was in ihre Mehlspeisen hineinkommt. Der Tischlermeister Gerald Aichriedler liebt es, dem See zu „lauschen“, wie er sagt, wenn die Wellen sanft an Land schlagen. Die Kapitänin Bettina Hemetsberger ist schon von Berufs wegen mit dem Mondsee verbunden – sie hat hier in der freien Natur ihren Traumberuf gefunden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 29.09.2021ORF III
  • Folge 10
    Das Leben rund um den Hallstättersee ist zum Teil noch so wie zu Großvaters Zeiten: eine pittoreske Landschaft, harte Jahreszeiten, zum Teil schwere körperliche Arbeit. Heimat Österreich zeigt die Menschen dort abseits der großen Touristenströme. Auf den Bergen und Almen rund um den malerischen See haben sich die Traditionen über Jahrzehnte erhalten. Zwischen den Gemeinden Obertraun, Gmunden und Hallstatt haben sich die Menschen in der schroffen, gebirgigen Landschaft daran gewöhnt, im Einklang mit der Natur und mit der jeweiligen Saison zu leben. Die körperlichen Anforderungen sind hoch, aber der Lohn ist eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit und das Gespür für das Jetzt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 29.09.2021ORF III
  • Folge 11
    Zwischen den Kitzbüheler und den Tuxer Alpen zieht sich eines der typischsten und urigsten Tiroler Täler, das Zillertal. Von hier kommt nicht nur der berühmte „Zillertaler Hochzeitsmarsch“. Hier hat sich auch eine paradiesische, harmonische Landschaft erhalten. Auch wenn das Leben im Lauf der Jahrzehnte durch die Modernisierung leichter geworden ist, hat es sich in wesentlichen Punkten nicht maßgeblich verändert: im Sommer der Almauftrieb, im Herbst der Abtrieb, immer eine große Liebe zur schönen Natur und ein Sinn für die Gemeinschaft, die bei der harten und entbehrungsreichen Arbeit hier oben nach wie vor unerlässlich ist. Dazu das Handwerk, das nicht zuletzt die typische Zillertaler Tracht hervorbringt. Gestalter Florian Prögler porträtiert die Menschen in dieser Region und zeigt, was sie denken, wo sie einander treffen und wovon sie träumen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 06.10.2021ORF III
  • Folge 12
    Kitzbühel – das ist bei weitem nicht nur ein Winterparadies. Auch im Sommer sind die Almen und Berge um Kitzbühel sind eine Welt für sich. Fernab von Schickimicki und Prominenz meistern hier Menschen ihr Leben im Bewusstsein, dass nicht sie die Herren der Natur sind. In den Orten Reith, Aurach und Jochberg gibt es nach wie vor eine starke bäuerliche Kultur. Der ehemalige Biathlet Hans-Peter Foidl betreibt in Reith eine Imkerei und musste seine Völker heuer bis in den Juni hinein füttern, damit sie nicht verhungerten. Seine Bienenstöcke stehen in den Bergen über Reith verteilt. Der Bauer Jürgen Stelzhammer erfuhr aus Facebook, dass auf seinem Grund im Winter eine gewaltige Lawine niedergegangen ist. Die Aufräumarbeiten dauern noch an. Michael Obernauer ist Waldaufseher und gelangt an Orte, die selbst die hiesige Bevölkerung nicht kennt. Sie alle haben sich schon als Kind gewünscht, das zu werden, was sie jetzt sind. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 06.10.2021ORF III
  • Folge 13
    Sie zählen zu den schönsten Gewässern Österreichs, der Wolfgangsee, der Fuschlsee und der Mondsee. Majestätisch sind sie zwischen den Salzburger Alpen eingebettet mit ihrem kristallklaren Wasser. Im Salzburger Seenland haben sich die Menschen ihren Gemeinschaftssinn noch bewahrt. Man kommt zusammen, hilft einander bei der Arbeit, pflegt gemeinsam die Traditionen der Region. Gestalterin Karin Schiller porträtiert das Landleben hier und stellt typische Menschen der Region vor, die durchwegs seit Generationen hier verwurzelt sind. Von der Blaskapelle über den Tanzverein bis zum gemeinsamen Fischausflug reicht die Palette der Betätigungen, die die Gemeinschaft zusammenhalten. Die Neuproduktion zeigt unter anderem, wie die Leute beim Wirten am Gries oder in der Jausenstation Holzinger zusammenkommen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 20.10.2021ORF III
  • Folge 14
    Dörfliche Gemeinschaft ist ohne Musik nicht vorstellbar – das gilt ganz besonders für das Salzkammergut. Dort gehört die Volksmusik ganz selbstverständlich zum Leben und vor allem natürlich zum reichhaltigen Brauchtum. Vom Neujahrsblasen über den Fasching in Ebensee, den „Geigentag“ im Sommer bis zu dem Schützenmahl ist ein spezifisches Musizieren lebendig. Das „Paschen“, besondere Formen und Texte des Landlers und des Jodlers klingen durch die Täler und Orte, in denen sich die Menschen viel Eigenart bewahrt haben. Die Dokumentation porträtiert das Leben der Leute und zeigt, wie sich hier das Gestern und das Heute zu einer typischen Lebensweise verbinden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 20.10.2021ORF III
  • Folge 15
    Postkartenansichten, soweit das Auge reicht: Im Osttiroler Defereggental fühlt sich ein jeder sofort zu Hause, ob Einheimischer oder Gast. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein, seit Generationen behält die Natur die Oberhand und der Mensch fügt sich als Landschaftspfleger ein. Gestalter Florian Prögler hat das typische Leben in diesem entrückten Tal und den Bergen rundherum eingefangen, besucht Almen, Gasthäuser und traditionelle Handwerker. Das Alpengasthaus Stalle etwa auf 1.700 Meter Seehöhe gilt bei Wanderern als Muss – wer hier Station macht, für den hat sich der Wanderausflug jedenfalls schon gelohnt. Das Handwerk fokussiert sich in diesem Tal auf das Holz – hat doch der Wald hier immer eine große Rolle gespielt, und verständlicherweise haben die Menschen bei der Verarbeitung dieses Naturstoffes eine besondere Kunstfertigkeit entwickelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022ARD alphaOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2021ORF III
  • Folge 16
    Südtirol mit seinen hochalpinen Bergketten und seinen tief eingeschnittenen Tälern bietet ein Panorama wie aus dem Bilderbuch. Doch was auf Postkarten pittoresk und romantisch aussieht, verlangt den Einwohnerinnen und Einwohnern aber einer gewissen Seehöhe oft ein hartes und karges Leben ab. Maschinen sind im steilen Gelände nur bedingt einsetzbar, am Ende ist es oft der Mensch, der sich Wind, Wetter und der schweren körperlichen Arbeit exponieren muss. Stefan Nicolini portraitiert diese Region für ORFIII Heimat Österreich. Er begleitet unter anderem die Fischer vom Kalterersee, die Federkielsticker im Sarental und die Tradition des Scheiben-Schlagens, bei dem glühende Birkenscheiben ins Tal geschleudert werden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 03.11.2021ORF III
  • Folge 17
    Wer weit weg sein möchte vom Alltag, fährt in den Bregenzerwald. Dort, am äußersten Zipfel Österreichs, wo das Gebirge weit über zweitausend Meter hoch reicht, weiß man noch, was Zusammenhalten heißt. Auch wenn die bäuerliche Arbeit mittlerweile durch Maschinen etwas leichter geworden ist, geht es weiterhin ohne Körpereinsatz und ohne gegenseitige Hilfe nicht. Entsprechend nah rücken die Menschen hier zusammen, und entsprechend ausgeprägt ist der Gemeinschaftssinn. Florian Prögler hat die Region für diese Neuproduktion besucht und zeigt typische Orte und Gelegenheiten, wo die Leute zusammenkommen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2022ARD alphaOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2021ORF III
  • Folge 18
    Tirol hat viele faszinierende Landschaften zu bieten und Menschen, die mit diesen Landschaften eng verbunden sind. Wir haben uns im ganzen Land auf die Suche gemacht. Drei landschaftliche Kostbarkeiten und drei ganz besondere Menschen haben wir dabei gefunden. Tauchen Sie im Gaistal ein in die Welt des Schriftstellers und Jägers Ludwig Ganghofer. Am atemberaubenden Seebensee haben sich die Liebenden seines Romans „Das Schweigen im Walde“ zum ersten Mal getroffen. In der Kaiserklamm bei Brandenberg im Tiroler Unterland sind Bilder der lebensgefährlichen Holzdrift, die ein ehemaliger Holzarbeiter noch selbst miterlebt hat, zu sehen. Weiters zeigt die Dokumentation auch das ursprüngliche, das einfache Leben auf der Oberstaller Alm im hintersten Villgratental in Osttirol. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 10.11.2021ORF III
  • Folge 19
    Die Bucklige Welt hat ein ganz eigenes Flair. Die lange landwirtschaftliche Tradition dieser Region und die voralpine Höhenlage prägen das Leben hier. In Schwaigen am Wechsel trifft man sich zum gemeinsamen Singen traditioneller Lieder. Dort praktizieren man auch noch das alte Handwerk des Schindelmachens – früher eine klassische Wintertätigkeit, bei der Holzblätter für die spätere Montage auf dem Dach zurechtgeschnitzt wurden. Im Gasthof Fally trifft sich der Gesangsverein. Auch Jäger und Bauern treffen sich hier auf eine Schnapspartie, ebenso wie die Banktanz-Truppe, die bei schönem Wetter ihre Auftritte übt. Martin Vogg hat das typische Gemeinschaftsleben hier eingefangen und stellt die Leute und ihre Gepflogenheiten vor. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 17.11.2021ORF III
  • Folge 20
    Wer von Osten nach Westen fährt in Österreich, merkt spätestens beim Ötscher, dass sich die Alpen ankündigen. Majestätisch und imposant liegt der Ötscher im Alpenvorland, sein Gipfel prägt weithin das Landschaftsbild. Dank seiner isolierten Stellung in den Ybbstaler Kalkalpen ist der Ötscher schon aus hundert Kilometern Entfernung sichtbar. Heimat-Österreich zeigt die Traditionen rund um diesen Berg und wie sich das Leben der Menschen hier gestaltet. Die landwirtschaftliche Arbeit prägt immer noch viele Leute hier, und nach einem zehrenden und harten Tag kehrt man ein und lässt die Seele baumeln. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 17.11.2021ORF III
  • Folge 21
    Kaum wo verdichtet sich alles, was nach Salzkammergut aussieht, so stark wie am Grundlsee. Unweit von Bad Aussee gelegen bietet das Gewässer ein beeindruckendes Panorama und gleichzeitig ein völlig naturbelassenes Ambiente. Seine Trinkwasserqualität ist dem größten See der Steiermark viel wert. Entsprechend verbunden und traditionsbewusst leben die Menschen hier, die zum Teil auch noch die überlieferten Berufe als Bauern oder Handwerker wahrnehmen. Sie gehören einfach dazu zum Gesamtbild des Grundlsees und machen verständlich, warum die Uhren hier vielleicht ein wenig entspannter gehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 24.11.2021ORF III
  • Folge 22
    Das Mariazeller Land hat von jeher eine große Faszination auf die Menschen ausgeübt: die Weite und alpine Prägung der Landschaft, dazu die imposante Basilika. Auch der nahegelegene Erlaufsee gilt als Naturjuwel erster Güte, der immer schon für seinen großen Fischreichtum bekannt war und wegen seines klaren Wassers auch bei Tauchern beliebt ist. Michael Weinmann stellt das traditionelle bäuerliche Leben sowie andere Traditionsberufe in dieser Region vor und zeigt, wie der See zum Lebensmittelpunkt der eingesessenen Bevölkerung geworden ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 24.11.2021ORF III
  • Folge 23
    Herbst im Südburgenland – flach legt sich das rötliche Sonnenlicht über den Schilfgürtel, die Weine reifen, die letzten landwirtschaftlichen Arbeiten werden getan. Eine Region, die wie kaum eine andere in Österreich von der Sonne verwöhnt ist, geht langsam in den Wintermodus. Karin Schiller zeigt in dieser Landleben-Neuproduktion, wie das Leben hier um diese Jahreszeit tickt. Denn die Geselligkeit und das gemeinschaftliche Leben enden nicht mit der schönen Jahreszeit, im Gegenteil, die Leute wissen jetzt umso mehr um die Bedeutung des Zusammenhalts in den Gemeinden. Alles verlagert sich mehr nach innen, und die Gaudi wird dabei nur umso größer. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 01.12.2021ORF III
  • Folge 24
    Der Herbst entfaltet in den südlichen Bundesländern eine besondere Pracht: Auf einer Reise vom Dachstein bis zur Koralm führt uns Gestalter Christian Papke durch eine phantastische Naturlandschaft, durch zahlreiche Traditionen und natürlich zu den Menschen, die all das am Leben erhalten. Zu sehen sind unter anderem die Hirschbirnen-Ernte im Pöllauer Tal, ein Almabtrieb vom Dachstein, die Weinlese in der Südsteiermark und rund um den Wörthersee, den Benedektiner Markt in Klagenfurt, den traditionellen Bergbau in Bad Bleiberg, sowie seit Generationen tradiertes Handwerk wie die Lodenherstellung im Bezirk Liezen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 01.12.2021ORF III
  • Folge 25
    Eingeschlossen von Berggipfeln liegt Oppenberg in etwa tausend Meter Seehöhe am Gullingbach. Es ist einer der abgelegensten Orte in den steirischen Alpen. Weihnachten scheint hier etwas besonders Echtes zu haben: um Geschenke und das kommerzielle Rundherum ist es nie gegangen, dazu war der 200-Seelen-Ort auch immer zu arm. Dafür war es etwas Besonderes, den Christbaum selbst aus dem Wald zu holen und am Heiligen Abend bei Kerzenlicht in der Stille der Natur in sich hinein zu horchen. Elisabeth Schüßler wuchs mit ihren neun Geschwistern auf einem Bauernhof im Tal auf. Sie kann sich noch gut daran erinnern, wie sie bei der Stallarbeit von ihrer Mutter ein Weihnachtsgedicht gelernt hat. Sie kann es noch heute auswendig. Fünf Minuten dauert es und handelt – wie könnte es anders sein – vom Verzicht auf die Weihnachtsgeschenke. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.12.2021ORF III

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…