Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Kunst Upstate New York“ startete am 25.09.2022 auf arte.tv und am 02.10.2022 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Das Storm King Art Center ist einer der ältesten Skulpturenparks in den USA. Auf einer Fläche von über 200 Hektar kann man hier Klassiker der modernen Skulptur, aber auch neue Arbeiten von internationalen Künstlerinnen und Künstlern in freier Natur erleben. Auf dem Gelände sind auch Arbeiten der Künstlerin Ursula von Rydingsvard zu sehen. Die Bildhauerin erschafft seit den 70er Jahren gigantische Skulpturen aus Zedernholz, die nicht nur in Museen, sondern auch an vielen öffentlichen Plätzen in allen Großstädten der USA zu finden sind.
    Wir besuchen die Künstlerin in ihrem Studio und Wohnhaus in High Falls und begleiten den Entstehungsprozess eines ihrer Werke in einer Bronzegießerei. Ihre Kollegin Judy Pfaff, die nur ein paar Meilen entfernt lebt, braucht viel Platz für ihre mäandernden Objekte aus gefundenen Materialien. In der Nähe von Tivoli arbeitet sie in verschiedenen Werkstätten, die immer voller werden. Nach ihrem Umzug von Brooklyn nach Upstate New York besteht ihr Anwesen aus neun verschiedenen Produktions- und Lagerhallen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022arteDeutsche Online-PremiereSo 25.09.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    In dieser Folge beginnt die Reise im Kunstpark Art Omi in Columbia County. Der 50.000 Hektar große Park für zeitgenössische Skulptur und Architektur beherbergt auch eine Künstlerresidenz, in der sich internationale Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Bereiche begegnen und austauschen können. Der gigantische Park ist ganzjährig geöffnet und für jeden zugänglich. Die Künstlerin Kiki Smith, die seit vielen Jahren in Catskill lebt, lässt sich hier vor allem von der Natur inspirieren. In ihrem Werk geht es um nichts Geringeres als um die Essenz des Daseins. Ihre Darstellungen von Menschen und Tieren sind weltweit in Museen zu finden.
    Carolee Schneemann, eine der bedeutendsten Video- und Performancekünstlerinnen, lebte bis zu ihrem Tod 2019 in einem Steinhaus aus dem 17. Jahrhundert in New Paltz. Es wurde zu ihrer Inspirationsquelle. Ein Rückblick auf eine Begegnung im Jahr 2015 erinnert an die Ausnahmekünstlerin. Der Multimediakünstler Dan Colen zog vor zehn Jahren nach Upstate und gründete hier eine Farm, die Bedürftige mit frischen organischen Lebensmitteln versorgt. In seiner Konzeption ist diese landwirtschaftliche und zugleich soziale Arbeit Teil seines künstlerischen Schaffens. Seine Sky High Farm zeigt eindrucksvoll, was Kunst im 21. Jahrhundert sein kann. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2022arteDeutsche Online-PremiereSo 02.10.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    In dieser Folge wird das Sammlerehepaar Jill und Peter Kraus vorgestellt. Die New Yorker Kunstliebhaber haben sich in Dutchess County ein Anwesen gekauft, das ihnen vor allem viel Platz für ihre Skulpturensammlung bietet. Auftragswerke von weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern werden speziell für den privaten Park entwickelt. Auch Arbeiten der Videokünstlerin und Bildhauerin Mika Rottenberg sind in der Sammlung zu finden. Nur ein paar Meilen entfernt befindet sich ihr Haus, in dem ihre absurd-komischen Videos und Installationen entstehen.
    In ihren Arbeiten geht es vor allem um die weltweite Massenproduktion von Waren, die sie ad absurdum führt. In ihrem Studio ist gerade ihr erster Langfilm entstanden. In einem Haus, das der chinesische Künstler Ai Weiwei entworfen hat, residiert das Forge Project, eine Stiftung, die sich um die Rückeroberung und Förderung indigener Kultur kümmert. Kuratorin Candice Hopkins, die wie alle anderen Mitarbeiter indigener Abstammung ist, will vor allem ein Bewusstsein für ihre Kultur vermitteln. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2022arteDeutsche Online-PremiereSo 09.10.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    In dieser Folge wird das Dia Beacon vorgestellt. In einer ehemaligen Kartonfabrik sind hier Anfang der 2000er Jahre riesige Ausstellungshallen für Werke moderner Kunst entstanden. Der Lichtkünstler Robert Irwin hat es konzipiert und mit natürlichen Lichtquellen eine Bühne für die Werke anderer Künstlerinnen und Künstler erschaffen. Die Dia Art Foundation, die vor allem Werke von Land-Art-Künstlern fördert, hat hier das erste große Museum in Upstate New York erschaffen. Die Bildhauerin und Keramikerin Arlene Shechet kombiniert Materialien, die nicht zusammenpassen.
    In ihrem Studio in Kingston entstehen ihre humorvollen Plastiken und Skulpturen für einen New Yorker Park. Wendy Ewald ist eine Fotografin, die neu definiert hat, was Fotografie sein kann. Seit 40 Jahren erarbeitet sie fotografische Projekte mit Kindern unterschiedlicher Herkunft. Sie stattet sie mit Kameras aus, um ihr Leben und ihren Alltag zu fotografieren. Ihre Bilder liefern neue Perspektiven auf das, was sie bewegt, und neue Sichtweisen auf Identität und kulturelle Unterschiede. Ungeschönt und unbearbeitet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2022arteDeutsche Online-PremiereSo 16.10.2022arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst Upstate New York online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…