Folge 148

  • FAKE Grüße aus dem postfaktischen Zeitalter

    Folge 148
    Lügen heißen jetzt „Alternative Fakten“ und entlarvte Lügen sind „Fake News“. Wie umgehen mit diesem Überlaufen der Phantasie in das Reich der Wirklichkeit? Dazu befragt Nina im Kulturpalast verschiedene Künstler, denn die kennen sich schließlich aus mit der Welt des Nichtrealen. Es gehört quasi zu ihrer Berufsbeschreibung, der Realität etwas Anderes entgegenzustellen. Zu Gast auf dem „Kulturpalast“-Sofa: Doris Dörrie. Das Stück der Stunde hat mal wieder Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek geschrieben: „Am Königsweg“ ist inspiriert vom Lügen- und Alternativfaktenbold Donald Trump.
    Der lügt ja fünf mal am Tag wie ihm die Washington Post in akribischer Kleinarbeit nachgewiesen hat. Jelineks Stück wurde jetzt am Hamburger Schauspielhaus uraufgeführt und wird gefeiert als großartige Geisterbahnfahrt zwischen Scherz und Schmerz. Regisseur Falk Richter meint: „Postfaktisches Zeitalter bedeutet: Fakten führen nicht mehr dazu, dass Menschen ihre Meinung ändern“. Aber was kann man dagegen tun? „Fake News muss man nicht fürchten, die muss man widerlegen! Nach jeder Schaufel Mist schaufelt man ein Stück Mist weg,“ schlägt Alexander Kluge
    vor.
    Der 85-Jährige ist einer der großen deutschen Intellektuellen und ist auf der Schnittstelle von Dokumentarischem und Poetischen zu Hause. In der aktuellen Ausstellung „Pluriversum“ im Museum Folkwang in Essen kann man sich ein Bild von Kluges unermesslichem Kosmos machen und sich von ihm verzaubern lassen. Denn eines will er sich auch in diesen Zeiten nicht nehmen lassen: Dass es nicht nur Fakten, sondern auch das Gefühl braucht, um der „Wahrheit“ näher zu kommen. „Mit Logik allein können Sie überhaupt keine Vernunft entwickeln. Sie müssen im Herzen einen Grund haben, Wahrheit zu suchen, dann finden Sie sie!“ Zu Gast auf dem Kulturpalast-Sofa: Die Regisseurin Doris Dörrie.
    Sie kuratiert derzeit auf dem Literaturfest München das Programm „Alles echt, alles Fiktion“. Hauptgrund für unser postfaktisches Zeitalter sind für sie die Sozialen Medien. Hier haben wir gelernt, uns selber zu fiktionalisieren und dass ein gutes „Narrativ“ wichtiger ist als die Wahrheit. „Und diese irrsinnigen Fiktionalisierungen führen dazu“, sagt Dörrie, „dass wir uns gleichzeitig immer mehr nach dem Echten, Wahren, Authentischen sehnen“ was den Erfolg von so offensiv ehrlicher Ego-Literatur wie von Karl-Ove Knausgard erklären würde. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.11.2017
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…