Folge 109

  • Kunst und Liebe

    Folge 109
    Gibt es sie, die große Liebe? Oder ist das nur eine „durchaus kritikwürdige, bürgerlich-romantische Konzeption“ wie Dirk von Lowtzow sagt? Er ist Ninas Gast auf dem Kulturpalast-Sofa. Von Lowtzow erklärt, wie man bei klarem Kopf einen guten Popsong schreibt, der aufs Herz zielt. Der Sänger von Tocotronic weiß, wovon er spricht: Schließlich will das neue Album der Band nichts weniger sein als der Versuch einer „Enzyklopädie der Liebe“. Er lässt sich von Nina Sonnenberg sogar dazu hinreißen, aus dem Stand heraus einen Liebessong zu improvisieren. Wie hängen Kunst und Liebe zusammen? Und warum sind so viele Künstler heutzutage so unromantisch geworden? Darum dreht sich alles in dieser neuen Ausgabe vom
    „Kulturpalast“: Patrick Wengenroth, einst regelmäßiger Kolumnist der Sendung, kehrt zurück und erlebt seine Wiederauferstehung als Rainer Werner Fassbinder.
    Dem Filmberserker zum Verwechseln ähnlich wandert er durch die große Ausstellung „Fassbinder JETZT“ und schaut, was wir heute noch von Fassbinder über die Liebe lernen können. Und wie politisch sie trotz aller Privatheit ist. Statt Fassbinders „Liebe ist kälter als der Tod“ heißt es heute beim Theatermacher René Pollesch: „Liebe ist kälter als das Kapital“. Mit messerscharfer Theorie, heillosem Slapstick und so wunderbaren Schauspielern wie Martin Wuttke seziert auch René Pollesch an der Berliner Volksbühne immer wieder aufs Neue das Thema Liebe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 10.07.2015
01:00–01:35
01:00–
Do 09.07.2015
22:20–22:55
22:20–
Sa 04.07.2015
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…