Folge 108

  • Wie politisch kann Kunst sein?

    Folge 108
    Es ist noch immer der Traum vieler Künstler, auf die Gesellschaft einzuwirken. Nina Fiva Sonnenberg fragt: Darf sich Kunst überhaupt klar politisch positionieren? Oder verliert sie dann das, was Kunst letztlich ausmacht: Ambivalenz, Offenheit, Vieldeutigkeit? Kann die politische Forderung im Rahmen eines Theaterabend je mehr sein als nur Selbstbestätigung unter Gleichgesinnten? Kann sie noch aufrütteln? In seltenen Fällen ja, so wie 1830, als in Brüssel das Publikum nach der Arie „Amour sacre de la Patrie“ (Heilige Vaterlandsliebe) von Daniel François Esprit Auber mit „Vive la liberté“-Rufen aus der Oper rannte, den Justizpalast stürmte und die Belgische Revolution ausrief.
    Aber geht so etwas heute noch? Zum diesjährigen Theatertreffen sind einige Stücke eingeladen, die man politisch nennen kann. Besonders herausragend: Nicolas Stemanns Inszenierung von Elfriede Jelineks „Schutzbefohlenen“. Stemann stellt afrikanische Flüchtlinge auf die Bühne und
    thematisiert nicht nur das Versagen unserer Zivilgesellschaft, sondern auch das der Kunst. Wenn die Berliner Schaubühne mit Thomas Ostermeiers Inszenierung „Ein Volksfeind“ durch die Welt reist passiert etwas: In einer Szene rufen die Theatermacher das Publikum auf, sich politisch zu positionieren. Was zuhause ein netter Gag ist, bewegt auf Gastspielen die Gemüter: In Istanbul, Moskau und Dehli entstehen politische Debatten im Saal, die weit über die Grenzen des Künstlerisch-Künstlichen hinausweisen.
    Zu Gast bei Nina Sonnenberg auf dem Sofa sind diesmal die Kunstaktivisten des „Zentrums für Politische Schönheit“. Sie verantworteten das Entfernen der Gedenkkreuze für die Berliner Mauertoten, um an die Toten der EU-Außengrenzen zu erinnern. Und sie waren es, die die Falschmeldung in die Welt setzten, das Familienministerium wolle im Rahmen eines Kindertransportes 55.000 syrische Flüchtlingskinder nach Deutschland holen. Ist das noch Kunst? Oder eine reine Politaktion? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 17.04.2015
01:45–02:15
01:45–
Do 16.04.2015
22:45–23:15
22:45–
Sa 11.04.2015
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…