Folge 110

  • Künstler gegen Überwachung

    Folge 110
    Die NSA hört ab, der BND liefert zu, Google weiß, was wir wollen und Facebook, wie wir fühlen Nina Sonnenberg stellt Künstler vor, die sich gegen Überwachung wehren. „Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave“, steht bei Aristoteles. Wenn das stimmt, dann begeben wir uns gerade freiwillig in die Sklaverei. Wieso geht kaum jemand auf die Straße? War das Opfer von NSA-Whistleblower Edward Snowden, der seine persönliche Freiheit hingegeben hat, um die Freiheit unserer Gesellschaft zu retten, vergebens? Es gibt einige Künstler, die sich nicht mit dieser unheilvollen Stille abgeben wollen.
    Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht haben, uns von unserem Weg in die Aristotelische Sklaverei zurückzupfeifen. Zu Gast im Kulturpalast ist die Theatermacherin Angela Richter, die mit Julian Assange gut befreundet ist und ihn sowie Edward Snowden lange interviewt hat. Ihr Überwachungsabend „Supernerds“ am Schauspiel Köln hackt die Handys der Zuschauer und führt ihnen vor, wie wenig sie ihre persönlichen Daten im Griff haben. Noch radikaler sind die New Yorker Kunstaktivisten von „We
    are always listening“: Sie kleben Diktiergeräte unter Kneipentische, hören alltägliche Gespräche ab und stellen sie ins Netz.
    Das ist natürlich illegal aber nach Meinung der Künstler moralisch gerechtfertigt: Schließlich geht es darum, die Bevölkerung sensibel zu machen gegenüber der Totalüberwachung. Der Künstler Adam Harvey dagegen gibt Ratschläge, wie man sich so schminkt, dass Überwachungskameras einen nicht erkennen. Und auch der italienische Konzeptkünstler Paolo Cirio macht die allgegenwärtige Überwachung sichtbar: Er zieht verpixelte Bilder von Google Street View, auf denen Passanten zu erkennen sind, auf Plakate und verklebt sie genau an der gleichen Stelle im Stadtbild.
    Wer sich wiedererkennt, muss sich fragen, ob er wirklich von Google erfasst werden wollte. Darüber hinaus geht Paolo Cirio zur Gegenüberwachung über. Er klaut private Fotos von ranghohen NSA-Mitarbeitern und plakatiert sie überlebensgroß in der Stadt. Wie ihr uns, so wir euch! Der „Kulturpalast“ widmet sich einem Thema, das uns alle betrifft, und das politische Künstler in der ganzen Welt umtreibt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 17.07.2015
01:15–01:45
01:15–
Do 16.07.2015
22:30–23:00
22:30–
Sa 11.07.2015
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…