Staffel 1, Folge 1–10

Deutsche Erstausstrahlungsreihenfolge
Staffel 1 von „Kulturhauptstädte Europas“ startete am 24.09.2016 bei Bergblick.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bier und Skoda – oder gibt es doch noch mehr in Pilsen? 2015 wird der tschechischen Stadt die Ehre der Kulturhauptstadt Europas übertragen. Und Pilsen wusste, wie damit umzugehen war. Hauptprotagonistin Bara éivná zeigt uns eine Stadt die Freude, Selbstbewusstsein und Energie getankt hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016PlanetFree-TV-PremiereMi 06.05.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 2
    Eine Studentin der Bauhaus-Universität Weimar führt durch die Stadt, die vor allem für ihr kulturelles Erbe bekannt ist. Sie stellt Gassen sowie historische Fassen vor und erzählt Anekdoten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016PlanetFree-TV-PremiereMi 13.05.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 3
    Mit einer spektakulären Kunstaktion auf 26 verschiedenen Brücken hat Wrocław das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt 2016 eingeläutet. Hunderte Veranstaltungen und Aktionen sind geplant. Die Stadt der hundert Brücken zeigt sich uns von seiner buntesten Seite. Die junge Kulturmanagerin Kasia Kurzynoga führt uns als Hauptprotagonistin durch ihr Wrocław und zeigt uns in all dem Trubel auch die alltäglichen Seiten des Lebens in der Stadt. Was von dem Jahr der Auszeichnung als Kulturhauptstadt Europas bleibt, wird sich erst noch zeigen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016PlanetFree-TV-PremiereMi 20.05.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 4
    „Lille bouge!“ – Lille bewegt sich! Das war das Motto des Kulturhauptstadtjahres 2004. Diese Bezeichnung trifft auch heute noch den Esprit der jungen und dynamischen Stadt im Norden Frankreichs. Hauptprotagonistin Sandrine Gandon Ducroux, die ursprünglich aus Südfrankreich stammt, aber schon seit 14 Jahren in Lille lebt, zeigt uns die Besonderheiten dieser lebendigen Stadt im Norden. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016PlanetFree-TV-PremiereMi 27.05.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 5
    Da die belgische Stadt Brügge, 2002 Europäische Kulturhauptstadt, nie durch Kriege oder Brände zerstört wurde, hat sie ihren mittelalterlichen Charme bewahrt. Einst durch den Zwin direkt mit der Nordsee verbunden, war Brügge lange Zeit ein Handelszentrum für Tuche und Gewürze. Heute ist der Zwin verlandet. Dennoch erinnert Brügge mit vielen kleinen Flüssen und zahlreichen Brücken an Venedig. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2016PlanetFree-TV-PremiereFr 29.05.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 6
    Rotterdam ist Hip und Hip-Hop! Die niederländische Stadt an der Nordsee hat eine junge dynamische Szene. Es gibt dort zahlreiche Startups und Unternehmen, die innovative und zukunftsorientierte Projekte realisieren. Hauptprotagonistin Pauline Nettesheim ist Medizinstudentin und leidenschaftliche Hip-Hop-Tänzerin. Mit ihr machen wir uns auf den Weg, die Kulturhauptstadt von 2001 neu zu entdecken. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016PlanetFree-TV-PremiereSa 30.05.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 7
    Weinberge und Subkultur – Maribor ist eine vielfältige Stadt. Es gibt die älteste Weinrebe der Welt und einen Radiosender, der aus der Tiefgarage sein Programm spielt. Maribors Geschichte als Kutlurhauptstadt Europas 2012 verlief ungewöhnlich – durch diverse politische Umschwünge und Veränderungen. Heute zeugt von Maribor als Kulturhauptstadt im Wesentlichen ein großer Kreisverkehr … (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2017PlanetFree-TV-PremiereSo 31.05.2020eoTVOriginal-TV-PremiereFr 25.11.2016ORF III
  • Staffel 1, Folge 8
    Genua ist eine Stadt, die einst Teil des „italienischen Wirtschaftswunders“ war und die heute, gut drei Jahrzehnte nach dem Einbruch der Industrie und dem damit einhergehenden Verfall, auf halbem dazu Weg ist, eine neue Identifikation für sich zu finden. Dazu hat auch das Jahr als Kulturhauptstadt seinen Teil beigetragen, denn Kultur und Tourismus spielen tragende Rollen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2017PlanetFree-TV-PremiereMo 01.06.2020eoTV
  • Staffel 1, Folge 9
    Die europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2000 Avignon ist unübersehbar eine geschichtsträchtige Stadt: Der Papstpalast thront hoch über der Altstadt und erzählt von Päpsten, Gegenpäpsten, Weltgeschichte. Neben diesen Wahrzeichen der Stadt fällt es jedoch manchmal schwer, das andere Avignon kennenzulernen. Nämlich das Avignon, das eine eigene, zeitgenössische kulturelle Identität formen will. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2017PlanetFree-TV-PremiereDi 02.06.2020eoTVOriginal-TV-PremiereDi 22.11.2016ORF III
  • Staffel 1, Folge 10
    San Sebastián, Europas Kulturhauptstadt 2016, ist eine Stadt der Lebensfreude und des Genusses. Menschen flanieren durch die Parks oder durch die engen Gassen der Altstadt, wo man sich traditionell zum Pintxos essen trifft. Trotzdem sollte man niemals Tapas zu den Pintxos sagen, denn das jahrzehntelange Streben nach Unabhängigkeit hat bei den Basken Spuren hinterlassen … (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2017PlanetFree-TV-PremiereMi 03.06.2020eoTVOriginal-TV-PremiereMi 23.11.2016ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturhauptstädte Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…