Folge 2

  • 2. Optimize me!

    Folge 2
    Mark-Anthony Turnages Oper „Anna Nicole“ stellt einige schmerzhafte Fragen an den neoliberalen Zeitgeist. Auch wenn das Schicksal des Models und Busenwunders Anna Nicole Smith unverkennbar amerikanische Züge trägt, berührt vieles daran auch die europäische Seele. Was fasziniert uns an B-Prominenten wie Anna Nicole Smith? War sie eine Frau, die ihr Leben mutig in die Hand genommen und ihr soziales Milieu verlassen hat, oder hat sie sich nicht vielmehr der kapitalistischen Verwertungsmaschine in den Rachen geworfen, um schließlich in ihr zermalmt zu werden? Ist die Selbstoptimierung tatsächlich eine Notwendigkeit unserer Zeit oder doch ein Perpetuum mobile, um dem modernen Menschen den Rest zu geben? Wie echt und authentisch bin ich noch, oder haben solche Begriffe überhaupt ihren Sinn verloren? Aus Anlass der Inszenierung von „Anna Nicole“
    am Staatstheater Nürnberg diskutieren Barbara Vinken und Patsy L’Amour laLove.
    Barbara Vinken ist Professorin für Allgemeine und französische Literaturwissenschaft an der LMU München und beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit Frauenbildern und Mode.
    Die Geschlechterforscherin Patsy L’Amour laLove ist die Historiografin der deutschen Schwulenbewegung. Der von ihr herausgegebene Sammelband „Beißreflexe“ über autoritäre Tendenzen in der Aktivistenszene hat die Schwulen-, Lesben- und Transgender-Szene seit dem Erscheinen 2017 aufgewühlt. Moderiert wird das Gespräch von der Kulturjournalistin Joana Ortmann, die in der trimedialen Redaktion Kultur aktuell des Bayerischen Rundfunks arbeitet. „Kopf frei!“ ist eine Gesprächsreihe des Bayerischen Rundfunks und des Staatstheaters Nürnberg. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018ARD-alpha

Sendetermine

So 02.12.2018
22:00–23:15
22:00–
NEU
Füge Kopf frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopf frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopf frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…