Folge 9

  • Ai Weiwei

    Folge 9
    Der chinesische Künstler Ai Weiwei gehört seit einigen Jahren zu den wichtigsten Vertretern der modernen Kunst weltweit. Seine Kunstwerke bewegen die Menschen, weil er es schafft, mit einem einzigen Bild oder Objekt eine Metapher zu schaffen für das Leben im Zeitalter der Globalisierung. Seine Werke provozieren und werfen gesellschaftlich-politische Fragen auf über Freiheit und Menschenrechte. Dadurch sieht er sich regelmäßig Repressalien durch die chinesischen Machthaber ausgesetzt. Derzeit arbeitet der 55-Jährige an einer Installation, mit der er Deutschland bei der Biennale in Venedig vertreten soll. Weiwei heißt übersetzt „doppelte Verneinung“.
    Ein Name, der
    zum Nachdenken anregt. Er sei immer Kritiker, immer Kollaborateur, behauptet der Künstler von sich selbst. Anfang April 2011 wurde Ai Weiwei von der chinesischen Regierung festgenommen. Nach 81 Tagen wurde er unter strengen Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Feature zeigt den schnellen und rasanten Aufstieg des Chinesen zum weltweit gefeierten Künstler. Es stellt seine wichtigsten Werke vor u.a. die Großinstallation „Remembering“ zum Gedenken an die Erdbebenopfer in Sichuan im Jahr 2008, für dessen Folgen er die chinesische Regierung verantwortlich machte. Vor seiner Verhaftung gab es immer wieder Auseinandersetzungen mit der chinesischen Polizei. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013ZDFkultur

Sendetermine

Do 18.04.2013
08:30–08:55
08:30–
Mi 17.04.2013
23:55–00:20
23:55–
Mi 17.04.2013
20:15–20:40
20:15–
Füge Kopf der Woche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopf der Woche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopf der Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…