bisher 26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    „Knapp daneben“ ist eine Mischung aus Musik und Talk. In unregelmäßigen Abständen werden Berliner Künstler vorgestellt und von ihrer ganz persönlichen Seite gezeigt. Dabei geht es nicht allein um deren Musik, sondern auch um Songs und Geschichten, die ihr Leben geprägt haben. radioBerlin-Moderator Heiner Knapp begleitet den Berliner Chansonnier, Schauspieler und Autor Klaus Hoffmann, der einige seiner bekanntesten Songs aus seiner über 40-jährigen Karriere präsentiert. Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher: Klaus Hoffmann hat viele Talente.
    Erste Erfolge erzielte er an der Freien Volksbühne und dem Hamburger Thalia-Theater. Einem größeren Publikum wurde Klaus Hoffmann durch die Titelrolle in der Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs „Die neuen Leiden des jungen W …“ bekannt. Dafür wurde er mit dem „Bambi“ sowie der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet. 1975 erschien sein erstes Album „Klaus Hoffmann“. 1978 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson. In seinen Texten setzt sich Hoffmann mit seiner Kindheit im kleinbürgerlichen Nachkriegs-Berlin, der Aufbruchsstimmung der 68er-Generation und der Befreiung aus dem Kleinbürgertum auseinander.
    1979 kam dann die erste große, ausverkaufte Deutschland-Tournee. 1980 wurde Klaus Hoffmann mit dem Deutschen Schallplattenpreis für die LP Westend ausgezeichnet. Bis heute hat Klaus Hoffmann mehr als 30 Alben eingespielt. Er gilt als der führende deutsche Interpret des belgischen Chansonniers Jacques Brel. Neben drei Romanen veröffentlichte Hoffmann seine Autobiografie mit dem Titel „Als wenn es gar nichts wär“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2018rbb
  • Folge 2
    „Knapp daneben“ ist eine Mischung aus Musik und Talk. Der radioBerlin-88,8-Moderator und Pianist Heiner Knapp stellt Berliner Künstlerinnen und Künstler von ihrer ganz persönlichen Seite vor. Dabei geht es nicht allein um ihre Musik, sondern auch um Songs und Geschichten, die ihr Leben geprägt haben. Heiner Knapp greift immer wieder mal in die Tasten und begleitet seine Gäste am Flügel. Heute steht mit Dirk Michaelis der nächste Künstler in den Startlöchern. Als Komponist und Sänger der Band „Karussell“ feierte er große Erfolge, seine Ballade „Als ich fortging“ verzaubert bis heute Jung und Alt. Das rbb Fernsehen sendet eine Aufzeichnung vom 29. Mai 2018. Die Veranstaltung findet im Kleinen Sendesaal des rbb in Berlin statt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.2018rbb
  • Folge 3
    Er haucht (fast) vergessenen Klassikern der 20er und 30er Jahre neues Leben ein, legt charmante Eigenkompositionen vor („Kein Schwein ruft mich an“, „Für Frauen ist das kein Problem“, „Küssen kann man nicht alleine“) oder interpretiert Songs wie „Sex bomb“ von Tom Jones oder „Super Trouper“ von Abba: Max Raabe, Mitbegründer und Sänger des Palastorchesters, ist der berühmteste deutsche Bariton. Und der beliebteste. Daher freut sich radioBERLIN Moderator Heiner Knapp, dass Max seine Einladung zu einem neuen „Knapp daneben“ im kleinen Sendesaal angenommen hat und die Gelegenheit nutzt, sich mal von einer anderen Seite zu zeigen. Im persönlichen Gespräch und immer wieder von Heiner am Flügel begleitet, lassen die beiden jene Epoche aufleben, die Berlin zum Mythos machte. Mit dem sich daran anschließenden Konzert des Palast Orchesters wird der Abend zum perfekten Moment. Jetzt im rbb Fernsehen: Max Raabe am Mikrofon – und „Knapp daneben“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2018rbb
  • Folge 4
    „Knapp daneben“ ist eine Mischung aus Musik & Talk. radioBerlin-Moderator Heiner Knapp freut sich auf die Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld, die 2003 mit dem Titel „Für dich“ in Deutschland ihren musikalischen Durchbruch feierte. Schon im zarten Kindesalter fasst Yvonne Catterfeld den Entschluss, dass aus ihrer Performance vor dem heimischen Spiegel in Erfurt einmal etwas ganz Großes werden soll. Und ihre Zielstrebigkeit zahlt sich aus. Ob als Sängerin, Schauspielerin, Star in „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ oder als Coach der Casting-Show „The Voice of Germany“: In allem, was Yvonne Catterfeld anpackt, ist sie erfolgreich.
    Doch wie ist es um ihr Improvisationstalent bestellt? Wie reagiert die 38-Jährige auf ungeprobte musikalische Einlagen? Als Gast von radioBerlin-Moderator Heiner Knapp stellt sie sich ungewöhnlichen Fragen und lässt ihrer Lust an der musikalischen Improvisation freien Lauf. Direkt im Anschluss zwei weitere Ausgaben von „Knapp daneben“ mit Max Raabe und Klaus Hoffmann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018rbb
  • Folge 5
    Auf dem Weg zu Deutschlands „Soulman Nummer 1“ ging Stefan Gwildis durch eine harte Schule: er arbeitete als Lagerarbeiter und Lkw-Fahrer, versuchte sich als Stuntman und Kabarettist, war Weihnachtsmann-Darsteller und Kneipenmusiker. Manche Projekte waren erfolgreich, andere weniger. Erst 2003 wurde er mit seinem Album „Neues Spiel“ einem großen Publikum bekannt und erhielt im zarten Alter von 45 Jahren die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“. Seitdem steht Stefan Gwildis wie kein anderer für deutschsprachigen Soul. Jetzt ist er Gast von Heiner Knapp, Pianist und Moderator bei radioBERLIN – bei einer neuen Ausgabe von „Knapp daneben“. Dabei geht es nicht allein um Gwildis’ Songs, sondern auch um Lieder und Begegnungen, die sein Leben geprägt haben. Zwischendurch greift Heiner Knapp immer mal wieder in die Tasten und begleitet seinen Gast am Flügel. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019rbb
  • Folge 6
    rbb 88.8-Moderator Heiner Knapp begrüßte Österreichs erfolgreichsten Popstar, Christina Stürmer, zu einem exklusiven „Knapp daneben“ am 26.Februar 2019 im Kleinen Sendesaal des rbb. Dabei ging es nicht nur um die Songs der 36-jährigen Künstlerin, sondern auch um ihre Tour „Überall zu Hause“ im Frühjahr 2019 und ihr Leben zwischen Bühne und Familie. Zwischendurch griff Heiner Knapp immer mal wieder in die Tasten und begleitete die Sängerin eindrucksvoll am Flügel. Das rbb Fernsehen zeigt nun die Aufzeichnung der Veranstaltung. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2019rbb
  • Folge 7 (75 Min.)
    Wer auf exzellent produzierte Musik „Made in Germany“ steht, stößt früher oder später auf Max Mutzke. Kein deutscher Sänger verquickt Soul, Rock, Funk, Jazz, und Klassik so bravourös wie er. Diese Virtuosität stellt Max, der 2004 beim ESC mit der Ballade „Can’t wait until tonight“ bekannt wurde, bei jedem seiner Konzerte unter Beweis. So auch bei Heiner Knapp, Pianist und Moderator bei rbb 88.8, der in seiner Show „Knapp daneben“ aus Max das Maximum herausholt. Die beiden sprechen u.a. darüber, wie Max schon als Kind seine 5 Geschwister in Grund und Boden sang, warum er seinem Geburtsort im Südschwarzwald treu geblieben ist und ob er manchmal noch von dem Satz „Germany 12 points“ träumt. Zwischendurch greift Heiner Knapp immer mal wieder in die Tasten und begleitet seinen Gast am Flügel. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019rbb
  • Folge 8
    Mit „Let’s get back to bed, boy!“ hatte sie 2001 ihren Durchbruch. Da war sie gerade mal 21! Mit der dritten Single „From Sarah with love“ erreichte sie erstmals Platz eins der deutschen Hitparade. Mittlerweile gehört Sarah Connor mit über sieben Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Pop- und Soul-Sängerinnen des 21. Jahrhunderts. Mit ihrem neuen Song „Vincent“ präsentiert Sarah Connor den ersten Vorboten ihres kommenden Albums „Herz Kraft Werke“ und meldet sich vier Jahre nach dem spektakulären Erfolg ihres Albums „Muttersprache“ zurück. Wussten Sie, dass Sarah Connor schon als 17-Jährige im Backgroundchor bei 2 Deutschlandkonzerten von Michael Jackson mitwirkte? Oder, dass sie 2015 während der Flüchtlingskrise für ein halbes Jahr eine syrische Mutter mit deren fünf Kindern aufgenommen hat? Geschichten wie diese, sorgen immer wieder für unvergessene Momente in der Show „Knapp daneben – Musik & Talk“.
    Rbb 88,8-Moderator Heiner Knapp entlockt Sarah Connor aber nicht nur Details aus ihrem Leben als Künstlerin und vierfache Mutter – er begleitet sie bei ihren Songs auch einfühlsam am Flügel. Erleben Sie Sarah Connor in der intimen Atmosphäre des Kleinen Sendesaals des rbb! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2019rbb
  • Folge 9
    Gregor Meyle lebt seinen Traum: seine Konzerte sind ausverkauft und Goldene Schallplatten sowie Auszeichnungen wie der „Echo“ unterstreichen seine Qualitäten als Sänger und Songschreiber. Doch selbst wer ihn noch nie im Konzert erlebt hat – spätestens seit den TV-Sendungen „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und „Meylensteine“ weiß man, dass der Vater einer inzwischen einjährigen Tochter sein Publikum mit Charme und witzigen Anekdoten in den Bann zieht. Der Titel von Gregors aktuellem Album bezeugt, wie demütig und dankbar er über seine „ersten 40 Jahre“ ist – und aus denen er rbb 88,8-Moderator Heiner Knapp erzählen wird. Heiner entlockt Gregor aber nicht nur Details aus seinem Leben – er begleitet ihn bei seinen Songs auch einfühlsam am Flügel. So entstehen einzigartige und unvergessene Momente. „Knapp daneben – Musik & Talk“ fand am 21. August im Kleinen Sendesaal des rbb statt, wurde als Live-Stream um die Welt geschickt und ist nun im rbb Fernsehen nachzuhören und zu sehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2019rbb
  • Folge 10
    Das Format „Knapp daneben“ ist eine Mischung aus Musik und Talk und stellt in unregelmäßigen Abständen Berliner Künstler vor und zeigt sie von ihrer ganz persönlichen Seite. Dabei geht es nicht allein um deren Musik, sondern auch um Songs und Geschichten, die das Leben der Künstler geprägt haben. rbb 88 8 Moderator Heiner Knapp begleitet den jeweiligen Gast dabei immer mal wieder am Flügel und schlägt einen musikalischen Bogen zwischen Publikum und Künstler. Heute steht mit Marian Gold der Mitbegründer und Sänger der Band Alphaville auf dem Plan. „Forever Young“ hatte das Zeug zum Welthit und sichert dank zahlreicher Coverversionen ein finanziell unabhängiges Leben. Am 18. September 2019 kam Marian Gold in den kleinen Sendesaal.. Es wurde ein berührender Abend mit einer starken Stimme und großen Emotionen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2019rbb
  • Folge 11
    „Meine Eltern hatten nur eine Reisetasche mit 3 Zahnbürsten und einem Handtuch“, erinnert sich Jeanette Biedermann an die DDR-Flucht ihrer Eltern, die mit ihrer damals 9-jährigen Tochter in der Deutschen Botschaft in Prag landeten – einen Monat, bevor die Mauer fiel. Kein Wunder also, dass Jeanette auch als Künstlerin immer wieder Grenzen überwand auf der Suche nach künstlerischer Freiheit. Mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wurde Jeanette berühmt. Dieser Satz könnte aber auch über ihrem Leben stehen, das sowohl beruflich wie privat von Hochs und Tiefs geprägt war. Da sie neben der Schauspielerei immer auch ihre Musikkarriere forcierte, ist Jeanette Biedermann heute eine der vielseitigsten Künstlerinnen unseres Landes – die „keine Falte missen“ will, wie sie sagt.
    Und so legte sie all ihre Lebenserfahrung in die nachdenklichen Texte ihres aktuellen deutschsprachigen Albums DNA. Die schönsten Songs daraus performte Jeanette am 11.12.19 gemeinsam mit rbb 88.8-Moderator Heiner Knapp live im „Kleinen Sendesaal“. Heiner begleitet Jeanette gewohnt einfühlsam am Flügel, spricht mit ihr über die Stationen ihres Lebens und wird ihr u.a. entlocken, woran ihre Liebe zu Curt Cobain, Axel Rose und Johnny Depp letztlich scheiterte. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020rbb
  • Folge 12
    Sie war schrill, laut und aufmüpfig: Die Neue Deutsche Welle löste in den 80ern ein flächendeckendes Fieber aus – das bis heute anhält. Denn nach wie vor gehören die Songs von Hubert Kah, UKW, Nena, Fräulein Menke, Markus uvm. in jedem Festzelt und auf Ü-30-Partys zum Pflichtprogramm eines DJs. Und dass sie nach wie vor radiotauglich sind, stellt rbb 88.8 jeden Tag unter Beweis. Peter Hubert von UKW („Sommersprossen“ ), Markus Möhrl („Ich will Spaß“) und Ixi Christensen(„Knutschfleck“) sind die Gäste bei einer Spezial-Ausgabe von „Knapp Daneben – Musik & Talk mit Heiner Knapp“. Heiner Knapp spielt mit seinen Gästen viele Songs der NDW am Flügel und entlockt ihnen amüsant-interessante Details aus der wilden Zeit der 80er. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020rbb
  • Folge 13
    Hits wie „Rooftop“, „Oh hello“ oder „Safe“ machten den Sänger und Songschreiber Nico Santos 2018 zum meistgespielten Künstler im deutschen Radio. Rund dreihundertmal liefen damals Songs von ihm – und das täglich! Im Mai 2020 erschien dann sein zweites Album. Am 20.Oktober 2020 performte Nico Santos seine Songs – und die seiner Lieblingskünstler – in der einmaligen Atmosphäre des „Studio 14 – die rbb Dachlounge“. Heiner Knapp hat ihn dabei gewohnt einfühlsam am Flügel begleitet und seinem Gast entlockt, wie der ‚Melitta-Mann‘ – Nico ist der Sohn des Schauspielers Egon Wellenbrink – seine Jugend auf Mallorca prägte, worin sich das Songschreiben für Bushido und Roland Kaiser unterscheidet und warum der Elefant sein Lieblingstier ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Knapp daneben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…