bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    In Deutschland lebt statistisch jedes 5. Kind in Armut. Diese Armut bedeutet oft einen Mangel im Grundsätzlichen – Kleidung, Platz, Spielsachen, aber auch an Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe und spielerischen Bildung. Dieses Problem kann verheerende Auswirkungen auf die Zukunftschancen der Kinder haben. Die WDR-Moderatorinnen Donya Farahani und Anna Planken besuchen in der Weihnachtszeit 5 dieser Kinder und ihre Familien. Amal, Linda, Elijod, Keanu und Filipe sind große, kluge und optimistische Persönlichkeiten – sie haben Träume, Wünsche und Ziele für ihr Leben. Die Herausforderung, sich diese zu erfüllen ist für sie ungleich größer. Die Startvoraussetzungen sind alles andere als optimal. „Kinder des Westens“ stellt diese fünf Kinder zwischen 7 und 12 Jahren in den Mittelpunkt.
    Wir wollen genau wissen, was die Kinder bewegt. Womit haben sie zu kämpfen? Was macht sie glücklich? Wie wachsen sie auf? Donya Farahani und Anna Planken schauen hin, hören genau zu und zeigen, was sonst viel zu oft im Verborgenen bleibt. Die WDR-Aktion „Der Westen hält zusammen“ hat deutlich gemacht, dass viele Menschen helfen und unterstützen möchten. Wir wollen alle ermutigen, Kinder aus der Nachbarschaft zu unterstützen. Schon eine kleine Tat kann Großes bewirken und Kinderträume wahr werden lassen. Mit „Kinder des Westens“ startet ein Langzeitprojekt, das zeigt, wie sich die große Welt der Kleinen zum Positiven verändern lässt – wenn wir alle mithelfen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 26.12.2021 WDR
  • Folge 2
    Schon kleine Taten können wirklich Großes bewirken und Kinderträume wahr werden lassen. Nach der Ausstrahlung des ersten Teils von „Kinder des Westens“ an Weihnachten 2021 gab es viele Rückmeldungen von Menschen, die gern etwas tun wollten und Unterstützung und Mittel angeboten haben. Wie toll: Die Gesellschaft im Westen hält zusammen! Im zweiten Teil des Langzeitprojekts zeigt der WDR neun Monate nach dem ersten Besuch wieder Amal, Linda, Elijod, Kianu und Filipe. Was ist seitdem passiert und wie geht es den Kindern und ihren Wünschen? Und weiterhin stellen wir die wichtige Frage, wie die Welt von Kindern, die in Armut aufwachsen, ein bisschen optimistischer und spannender gestaltet werden kann, wenn alle mit anpacken? Können die Weichen für ein erfülltes Leben, das aufs eigene Talent gründet im Kindesalter gestellt werden? Neu dabei ist Shirley aus Herford.
    Sie ist 11 Jahre alt und möchte Feuerwehrfrau werden. Jetzt wünscht sie sich nichts sehnlicher als einen Hund. Moderatorin Anna Planken besucht die 6 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren erneut und möchte genau wissen, was aus ihren Träumen geworden ist. Mit Hilfe von Spenden und Hilfsangeboten der Zuschauer:innen wurde viel möglich gemacht. Wie geht es weiter und was können wir tun, damit alle Kinder mehr Chancen auf eine glückliche Zukunft bekommen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.08.2022 WDR
  • Folge 3
    Nach dem ersten Teil des Langzeitprojekts „Kinder des Westens“ an Weihnachten 2021 und einem Wiedersehen mit den Kindern 2022 wollen wir auch im dritten Teil wissen, wie es ihnen geht, was sich seitdem verändert hat und was sie ganz aktuell beschäftigt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 07.08.2023 WDR
Füge Kinder des Westens kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Kinder des Westens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App