Folge 30

  • 30. Elmar Theveßen mit René Obermann

    Folge 30
    Er zählt zu den Top-Managern Deutschlands und hat eine der schwierigsten Aufgaben in der deutschen Wirtschaft: René Obermann, Chef der Deutschen Telekom AG. Seit drei Jahren führt der gebürtige Düsseldorfer die Geschäfte des Bonner Unternehmens. Sein Ziel: Die Sanierung des ehemaligen Staatskonzern. Obermann ist nicht zu beneiden: Die Technologie erneuert sich rasant, die Kunden fordern niedrigere Preise und besseren Service. Die Aktionäre drängen auf steigende Kurse, die Gewerkschaften auf den Erhalt der Arbeitsplätze. Und der Bund ist immer noch mit 32 Prozent der Aktien am Unternehmen beteiligt.
    Obermanns größte Bewährungsprobe besteht allerdings nach wie vor in der Bewältigung der Datenschutz- und Spitzelskandale, die das Unternehmen seit mehr als einem Jahr erschüttern. Der 46-jährige Spitzenmanager gilt in der Branche als Wunderkind. Aus eigenem Antrieb hat er es ohne akademischen Abschluss
    bis an die Spitze eines Großunternehmens geschafft. Obermann ist, wie er selbst sagt, „in sehr bescheidenen Verhältnissen“ bei seinen Großeltern aufgewachsen. Nach Abitur und Bundeswehr absolviert er eine kaufmännische Ausbildung bei BMW. Das anschließende Studium der Volkswirtschaftslehre bricht er noch vor dem Vordiplom ab.
    Seine von ihm gegründete Firma „ABC Telekom“ nimmt ihn zu sehr in Anspruch. Er verkauft seine Anteile schließlich an einen asiatischen Konzern. Gerade 28 Jahren alt, hat er damit finanziell ausgesorgt. 1998 wechselt er zur Deutschen Telekom. Dort leitet er zunächst den Vertrieb der T-Mobile Deutschland. 2002 wird er Vorstandschef der T-Mobile Inter-national und gleichzeitig Vorstand der Deutschen Telekom AG. Im Herbst 2006 löst er seinen Freund und Weggefährten Kai-Uwe Ricke als Vorstandsvorsitzenden ab. Wiederholung am Sonntag, 7. Juni 2009 Februar um 13:00 Uhr (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2009Phoenix

Sendetermine

So 07.06.2009
13:00–14:00
13:00–
So 31.05.2009
12:00–13:00
12:00–
NEU
Füge Kamingespräch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kamingespräch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kamingespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…