2015, Folge 12–15

  • Folge 12 (60 Min.)
    Aus dem Sozialzentrum der LVR-Klinik in Köln-Merheim Eine Woche vor den tollen Tagen, am Samstag, den 7. Februar 2015, schlägt Jürgen Becker um 22:30 Uhr fürs WDR Fernsehen seine „Baustelle Deutschland“ im Sozialzentrum der LVR-Klinik in Köln-Merheim auf. Alkohol und andere Drogen sind Thema seines „Kabaretts und Talks vor Ort“, einer Klinik, die Therapien für Suchtkranke anbietet. Im Selbstversuch testet Jürgen Becker die Wirkungen der Akupunktur und des „Snoezelens“, fachkundig geführt wirft er einen Blick in die Methadon-Ausgabe und auf die Ergotherapie. Zu seinen Gästen gehören der Schauspieler Rolf Zacher, der seine Heroinsucht überwunden hat, der Arzt Rolf-Rüdiger Salloch-Vogel, der die Suchtabteilung einer großen Klinik leitete und dabei selbst alkoholabhängig war, der promovierte Volkskundler Christian Rätsch, Verfasser einer Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen, sowie nicht zuletzt die Kabarettisten Torsten Sträter und Volker Weininger. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2015WDR
    Rolf Zacher (Schauspieler), Rolf-Rüdiger Salloch-Vogel (Arzt), Christian Rätsch (Volkskundler), Torsten Sträter (Kabarettist), Volker Weininger (Kabarettist)
  • Paris – Kopenhagen – Dallas: Immer wieder sind Mohammed-Karikaturen für einige Menschen kein Anlass zum Lachen, sondern zum Schießen. Weshalb die Frage bleibt, ob die Satire alles muss, was sie darf. Dieser Frage geht Jürgen Becker am Samstag, 13. Juni 2015, um 21:45 Uhr im WDR Fernsehen gemeinsam mit seinen Gästen auf den Grund. Dabei gastiert Becker mit seiner „Baustelle Deutschland“ zum ersten Mal auf einer wirklichen und dazu noch bundesweit in die Schlagzeilen geratenen Baustelle: in der Zentralmoschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld, die seit ihrer Grundsteinlegung im November 2009 immer noch nicht endgültig fertiggestellt ist.
    Zu Gast sind Dr. Bekir Alboga (Generalsekretär der DITIB und Islamwissenschaftler), Idil Baydar alias Jilet Ayse (Kabarettistin), Mehmet Daimagüler (Opferanwalt im NSU-Prozess und verantwortlich dafür, dass „Döner-Morde“ 2011 zum „Unwort des Jahres“ wurde), Dr. Manfred Lütz (Mitglied im „Päpstlichen Rat für die Laien“) sowie Thomas Reis (Kabarettist und Atheist). (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015WDR
  • Seine vorige „Baustelle Deutschland“ schlug Kabarettist Jürgen Becker noch unter dem Minarett der Kölner Zentralmoschee auf. In der neuen Folge ist er erstmals in einem evangelischen Gotteshaus zu Gast, der Kölner Thomaskirche, die kürzlich im Brennpunkt der gesellschaftlichen Debatte stand. Dem Flüchtlingsstrom und der Asylproblematik begegnete die Gemeinde dort mit einem schlichten Akt der Menschlichkeit: Sie gewährte afrikanischen Flüchtlingen in Räumen unter der Kirche und im Kindergarten Kirchenasyl und gelangte damit in die Schlagzeilen. Mitwirkende beim Kabarett und Talk vor Ort sind der Hausherr Pfarrer Christoph Rollbühler, Zehra Yilmaz (Leiterin eines Flüchtlingsheimes in Duisburg), Wolfgang Schmitz (früher Hörfunkdirektor des WDR und heute aktiv in der privaten Flüchtlingshilfe „Willkommen in Brück“), Benaissa und Ususmango („Rebell Comedy“) und an der Kirchenorgel Kabarettist Martin Zingsheim. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015WDR
  • Am Reformationstag und Vorabend von Allerheiligen schlägt Jürgen Becker die „Baustelle Deutschland“ nun in einem Bestattungshaus in Bergisch-Gladbach auf. Hier widmen sich seine Gäste und er auf ebenso humorvolle wie diskussionsfreudige Art dem Sterben und dem Tod, sie sprechen über Sterbehilfe, Trauerarbeit und Jenseitsvorstellungen. Beim „Kabarett und Talk vor Ort“ stehen Moderator und Kabarettist Jürgen Becker unter anderem zur Seite: die evangelische Theologin Margot Käßmann, der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth, Kabarettist Uwe Steimle und der mit dem „Prix Pantheon 2014“ ausgezeichnete Comedian „Der Tod“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jürgen Becker: Baustelle Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…