Staffel 4, Folge 1–6

  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Für die beiden Schweizer Daniel Walti, 25, und Mike Birchler, 27, erfüllt sich ein Kindheitstraum: Für eine Woche arbeiten sie bei der Darjeeling Himalayan Railway in Indien. Doch der Chef Dharmaraj Rana, 54, ist streng mit den Schweizern: Bevor sie eine der historische Dampflokomotiven führen können, müssen sie ganz unten anfangen: Beim Kohleschaufeln und Anheizen stossen die beiden Schweizer an ihre körperlichen Grenzen.
    Wie die Darjeeling Himalayan Railway stehen auch einige Bahnstrecken der Rhätischen Bahn auf der Liste des Unesco-Welterbes. Und mitten in diese Bilderbuchlandschaft der Schweiz verschlägt es Dilip Sinchury, 52, und Ashok Bhattacharjee, 57, aus Darjeeling. In Samedan werden sie von Chef Carlo Custer, 34, in die moderne Bahntechnik eingeführt. Für die beiden indischen Dampflokführer ist dies eine Zeitreise von über 200 Jahren in der technischen Entwicklung der Eisenbahn.
    Ob Schweiz oder Indien – die Tauschkandidaten sind leidenschaftliche Profis auf ihrem Gebiet. Doch wie werden sie auf die gegensätzlichen Arbeitsverhältnisse reagieren?
    SRF 1 strahlt in der vierten «Jobtausch»-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit jeweils zwei Kolleginnen oder Kollegen mit demselben Beruf aus Dubai, Indien oder den USA. Tierpfleger, Skilehrer, Bauern, Lokomotivführer, Motorradmechaniker und Fischer stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Protagonisten mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.11.2015SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Für «Jobtausch» schickt der Pferdehof-Besitzer Jakob Möckli zwei seiner Mitarbeiter eine Woche lang buchstäblich in die Wüste. Sein Sohn, Juniorchef Simon Möckli, 17, und Pferdepfleger Yanick Brunner, 27, haben zu Beginn des Abenteuers noch keine Ahnung, dass sie den Sattel gegen Höcker tauschen und auf einer Kamelfarm in der Wüste Dubais arbeiten müssen.
    Zur gleichen Zeit schickt die Besitzerin der Kamelfarm, die gebürtige Deutsche Ursula Musch, ihre beiden Mitarbeiter Abdullah Hamid, 28, und Salim Msaad, 23, in die Schweiz, genauer in den Kanton Thurgau. Auf dem idyllisch gelegenen Hof Tiefental der Familie Möckli in Schlatt kommen die beiden Beduinen aus Dubai zum ersten Mal in ihrem Leben mit Pferden in Berührung.
    Mit ihren eigenen Tieren kennen sich alle vier Tauschkandidaten perfekt aus. Doch was passiert, wenn man ein Pferd gegen ein Kamel eintauscht – und umgekehrt?
    SRF 1 strahlt in der vierten «Jobtausch»-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit zwei Kolleginnen oder Kollegen mit demselben Beruf aus Dubai, Indien oder den USA. Tierpfleger, Skilehrer, Bauern, Lokomotivführer, Motorradmechaniker und Fischer stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Protagonisten mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.11.2015SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Der Vierwaldstättersee in der Schweiz und der Nordpazifik in den USA bieten Fischgründe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: hier ein paar Felchen, dort tonnenweise Shrimps. Und auch die Arbeitsinstrumente sind auf beiden Seiten grundverschieden. So trauen die US-Amerikaner Jacque Wubben, 27, und Marty McMaster, 53, ihren Augen kaum, als ihr Schweizer Chef, Marjan Gegaj, 44, ihnen das kleine Boot zeigt, auf dem sie arbeiten sollen. Ebenfalls neu für die beiden US-Kollegen ist, dass jeder gefangene Fisch auch selber verarbeitet wird.
    Zur gleichen Zeit spüren die Schweizer Fischer Hans-Ueli Zwimpfer, 35, und Nils Hofer, 53, in den USA den Duft der grossen weiten Fischerwelt. Der robuste Kutter von Kapitän Tom «Squeak» Morrison, 62, ist nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch ihre Unterkunft während des Jobtauschs. Sie verbringen mehrere Tage auf hoher See und müssen beweisen, dass sie der Hochseefischerei gewachsen sind.
    SRF 1 strahlt in der vierten «Jobtausch»-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen je zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit je zwei Kolleginnen oder Kollegen mit demselben Beruf aus Dubai, Indien und den USA. Tierpfleger, Skilehrer, Bauern, Lokomotivführer, Motorradmechaniker und Fischer stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt.
    Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Protagonisten mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.11.2015SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Im indischen Rohat, 50 Kilometer von der Millionenstadt Neu-Delhi entfernt, liegt der Hof von Dharam Dahiya, 62. Gearbeitet wird hier, nur mit Hacken und Sensen bewaffnet, täglich und auch bei Temperaturen von über vierzig Grad. Kein Wunder, stossen die beiden Schweizer Philipp Eisenhut, 21, und Andrea Eggenberger, 41, hier schnell an ihre körperlichen Grenzen. Für Philipp ist der Jobtausch auch kulturell eine Herausforderung – der Jungbauer hat die Schweiz bislang noch nie verlassen.
    Auch die beiden indischen Bauern Vishal Dahiya, 30, und Amit Kumar, 27, verlassen für den Jobtausch zum ersten Mal im Leben ihre Heimat. Auf dem Milchbetrieb von Christian Eggenberger, 48, erleben die beiden eine fremde Kultur und lernen viel über die fortschrittliche Technik auf dem Schweizer Bauernhof. Beide Jungbauern hoffen, etwas vom Know-how zurück in ihre Heimat bringen zu können, um die Arbeit dort zu erleichtern.
    Schweiz versus Indien: In beiden Ländern steht Feld- und Stallarbeit an – doch die Umsetzung und die Umgebung sind grundverschieden.
    SRF 1 strahlt in der vierten «Jobtausch»-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit zwei Kolleginnen oder Kollegen mit demselben Beruf aus Dubai, Indien oder den USA. Tierpfleger, Skilehrer, Bauern, Lokomotivführer, Motorradmechaniker und Fischer stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Protagonisten mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.12.2015SRF 1
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Statt weitläufiger Pisten und hoher Berge erwartet die beiden Schweizer Nik Wicki, 26, und Laura Arn, 25, in Dubai eine Skihalle in der Wüste. Kontinuierliche Minusgrade im Innern, bei einer Aussentemperatur von bis zu vierzig Grad im Schatten, sorgen hier für ein künstliches Schneevergnügen mitten im Einkaufscenter. Für die beiden Naturliebhaber Nik und Laura ist dies eine gewöhnungsbedürftige Situation. Dank ihrem Chef auf Zeit, Abdou Tighejdadi, 37, können sie trotzdem noch ihrer Leidenschaft unter freiem Himmel nachgehen – mit einem Snowboard im Wüstensand.
    In Zermatt wiederum erleben Zouhaier Miraoui, 43, und Yassine Boukhari, 32, zum ersten Mal, wie sich das Skifahren auf richtigem Schnee anfühlt. Ihr temporärer Chef, der Skischulleiter Michael «Michi» Brügger, 30, lädt die beiden Skilehrer aus Dubai auf einen Rundflug über die Alpen ein und zeigt ihnen den berühmtesten «Wolkenkratzer» der Schweiz: das Matterhorn.
    Zum Abschluss der Woche messen sich die Tauschkandidaten auf beiden Seiten in einem spannenden Rennen gegen die lokalen Skilehrer.
    SRF 1 strahlt in der vierten «Jobtausch»-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit zwei Kolleginnen oder Kollegen mit demselben Beruf aus Dubai, Indien und den USA. Tierpfleger, Skilehrer, Bauern, Lokomotivführer, Motorradmechaniker und Fischer stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Protagonisten mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.12.2015SRF 1
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Die USA sind der Traum eines jeden Bikers. Für die beiden Zweiradmechaniker Patrick Grünig, 18, und Ulrich Hofer, 59, geht er mit dem Jobtausch in Erfüllung. Die beiden Berner reisen nach Dallas im Bundesstaat Texas. Im Biker Imperium Strokers von Rick Fairless, 58, stehen sie vor ungewohnten Herausforderungen: Grosse Harleys haben sie noch nie repariert, und Englisch können sie auch kaum. Ihr neuer Chef ist denn auch zu Beginn wenig erfreut über die beiden «Töffli-Schrauber» aus der Schweiz.
    Dafür freut sich Markus Blaser, 47, der Eigentümer von Velos und Motos in Thierachern BE, über seine Tauschmitarbeiter Dwight Smith, 28, und Dennis Nicholas, 22, aus den USA. Obwohl die beiden bei ihrem Jobtausch nicht mit kleinen Mofas gerechnet haben, finden sie sich in der familiären Werkstatt von Markus schnell zurecht. Und obwohl sie auf dem kleinen Mofa viel langsamer unterwegs sind als gewohnt, geniessen die beiden leidenschaftlichen Biker eine Tour auf den kurvenreichen Strassen der Schweiz.
    SRF 1 strahlt in der vierten «Jobtausch»-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen je zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit je zwei Kolleginnen oder Kollegen mit demselben Beruf aus Dubai, Indien und den USA. Tierpfleger, Skilehrer, Bauern, Lokomotivführer, Motorradmechaniker und Fischer stürzen sich in dieses Abenteuer.
    Auf beiden Seiten werden die Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Protagonisten mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jobtausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…