Folge 66

  • 66. Fahrradreifen wechseln wie ein Profi? – Zweiradmechatroniker/​-in

    Folge 66
    Als Schüler in der Fahrrad-Werkstatt: Konstantin soll jetzt ein Vorderrad wechseln – und das ist gar nicht so leicht. Denn es muss nicht nur ein neuer Schlauch ran, sondern Konstantin muss auch das Felgenband anbringen, den Mantel montieren und die Montagepaste benutzen. Ob er das hinkriegt? Immerhin bekommt Konstantin Hilfe von Azubi Michi, der genau weiß, wie’ s geht. Aber Michi darf nur über Funkgerät Tipps geben – und das alles in 20 Minuten! Beruf: Zweiradmechatroniker/​in Ausbildungsart: Dual Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb (z.B. Fahrradwerkstatt) und Berufsschule Zweiradmechatroniker/​innen für Fahrradtechnik warten Fahrräder und halten sie instand – von Mountainbikes bis zu
    Rennrädern. Sie reparieren also Fahrräder, beraten Kund/​innen und verkaufen Ersatzteile oder Zubehör. Außerdem führen sie Probefahrten durch und stellen sicher, dass die Fahrräder sicher sind und gut fahren. In jeder Folge von JobChallenge wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Di. 08.12.2026 ARD alpha

Sendetermine

Di. 08.12.2026
23:00–23:10
23:00–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu JobChallenge direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu JobChallenge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App