Staffel 3, Folge 1–4

  • Staffel 3, Folge 1
    Oft bleiben Lebensträume unerfüllt, weil viele nichts dafür tun, um sie wahr werden zu lassen. Die Protagonistinnen und Protagonisten von «Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» wollen sich ihren Traum aber erfüllen. Aus eigener Kraft folgen sie ihrem Wunsch und begeben sich auf die Suche nach Glück und Abenteuern – egal wie viele Hindernisse sie bis zum Ziel überwinden müssen.
    Das eigene Theater
    Vom eigenen Theater träumt Gallus Ottiger, 54. Der gelernte Gärtner ist passionierter Regisseur und Schauspieler. Im Vogelsang bei Lengnau im Kanton Aargau hat er eine alte Scheune gekauft und möchte da sein eigenes Theater bauen. Damit aber nicht genug; auch ein Theaterstück soll inszeniert werden. Mit dabei auf der Bühne: Moderatorin Kiki Maeder.
    Ein Bed and Breakfast für Hundehalter
    Sabrina Klanig, 49, und ihr Freund Ueli Knecht, 39, wagen das Abenteuer Auswandern. In Cornwall, im Süden von England, wollen die beiden ein Bed and Breakfast eröffnen. Aber nicht irgendeines, sondern ein spezielles für Menschen mit Hunden. Zudem träumt Ueli von einer eigenen Hundeschule.
    Den New York Marathon gewinnen
    Der 70-jährige Battesta Albin aus Pontresina hat ein grosses Ziel: Er möchte den New York Marathon in seiner Kategorie gewinnen. Schon 16 Mal hat er am Lauf teilgenommen, zweimal wurde er Zweiter. Das wurmt ihn bis heute. Jetzt soll es endlich funktionieren. Denn Sport ist sein Leben: Der Engadiner hat früher professionell Langlaufsport betrieben und gehörte gar zum A-Kader der Schweizer Nationalmannschaft.
    Mit dem Ruderboot über den Atlantik (Teil 2)
    5000 Kilometer, vier Frauen, ein Ruderboot: Die SwissOceanDancers sind das erste Schweizer Frauenteam, das über den Atlantik rudern will. SRF begleitet Tatiana Baltensperger, 54, aus Eglisau ZH, Astrid Schmid, 47, aus Thun BE, Sandra Hönig, 43, aus Minusio TI und Carla Lemm, 34, aus Grenchen SO bei ihrem grossen Abenteuer. Dunkelheit, hohe Wellen und rudern bis ans Limit – die Challenge gilt als eine der härtesten der Welt. «Jetzt oder nie» zeigt, wie die Frauen an ihre Grenzen stossen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.10.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 2
    Voller Einsatz
    Der gelernte Gärtner Gallus Ottiger schuftet hart für seinen Traum vom eigenen Theater. Er ist fast wöchentlich auf der Baustelle und meistert alle kleinen und grossen Probleme mit Bravour. Noch ist es aber ein weiter Weg und Gallus weiss: Ein Theater bauen ist das eine, ein Stück darin zu inszenieren das andere.
    Der Abschied naht
    Sabrina Klanig ist für den Abschied zurück in die Schweiz gekommen. Jetzt soll endlich auch Ueli und ihr Hund Chasca mitkommen. Sie lassen die Familie und viele gute Freunde zurück. Das Paar aus dem Zürcher Oberland will endlich in England das Traumhaus für ihr eigenes Bed and Breakfast finden. Nur haben die beiden sehr unterschiedliche Auffassungen, was es denn sein muss.
    Schlechte Nachrichten für Battesta Albin
    Battesta Albin kämpft mit seinem Knie. Letzte Woche hat er sich im Lauftraining so strak verletzt, dass ihm nichts anderes übrigbleibt, als das Knie zu operieren. Er ist aber zuversichtlich den Marathon in New York laufen zu können. Das, obschon die Ärzte warnen. Sein Traum scheint früh zu platzen.
    Euphorischer Start ins Rennen
    Die vier Frauen der SwissOceanDancers starten euphorisch ins Rennen. Nach tagelanger Vorbereitung geht heute der Traum endlich in Erfüllung und die Frauen starten zur härtesten Ruderchallenge. Die hohen Wellen und das unberechenbare Meer machen ihnen aber schon kurz nach dem Start arg zu schaffen. Die vier Frauen kommen schon bald an ihre Grenzen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.10.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 3
    Die ersten Proben im Theater
    Gallus Ottiger hat eine Theatergruppe gefunden, die ein Stück inszenieren will. Mit dabei sind auch Schauspielerin und Moderatorin Kiki Maeder. Jetzt geht es ans Eingemachte. Wer spielt welche Rolle und ist das Stück überhaupt spielbar? Viele Fragen, die nicht immer eine befriedigende Antwort finden. Zudem steht der Schlussspurt bei den Bauarbeiten an.
    Illusion Traumhaus
    Für Sabrina Klanig und Ueli Knecht wird es schwierig. Die beiden Auswanderer müssen ihre Wohnung mitten in Newquay verlassen. Ihr Glück ist, dass sie auf einem Caravan Park recht schnell Ersatz gefunden haben. Nur ihr Traumhaus rückt weiter in die Ferne und Ueli merkt, dass es gar nicht so einfach ist, eine Hundeschule aufzumachen. Die Realität trifft die Auswanderer hart.
    Traum geplatzt
    Battesta Albin will unbedingt den New York Marathon gewinnen. Sein Knie macht aber Probleme – so viele, dass er den New York Marathon nicht laufen kann. Der Rentner lässt sich aber nicht runterkriegen und will als Ersatz im Winter an die Senioren WM im Langlauf.
    Der Kampf gegen die Wellen und die Seekrankheit
    5000 Kilometer, vier Frauen, ein Ruderboot – die «SwissOceanDancers» sind das erste Schweizer Frauenteam, das über den Atlantik rudern will. Besonders Tatiana Baltensperger, 54, aus Eglisau ZH, hat es ganz hart getroffen. Eine Blasenentzündung macht ihr zu schaffen und es ist nicht klar, ob sie das Rennen beenden kann. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.10.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Erfolgreiche Premiere
    Gallus Ottiger feiert eine erfolgreiche Premiere in seinem Theater. Nach monatelanger Aufbauarbeit und Inszenierung hat er es geschafft. Das Stück ist ein voller Erfolg, die Zuschauerinnen und Zuschauer euphorisch und sein Traum endlich Realität. Auf der Bühne steht zudem die SRF-Moderatorin Kiki Maeder.
    Corona und seine Auswirkungen
    Die beiden Auswanderer Sabrina Klanig und Ueli Knecht müssen hartes Brot essen. Die Corona-Pandemie hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch immer sitzen sie in ihrem Caravan, ein Traumhaus für das eigene Bed and Breakfast ist in weite Ferne gerückt. Auch seine Hundeschule kann Ueli so nicht eröffnen. Die beiden lassen sich aber nicht herunterkriegen und kämpfen weiter.
    Battesta der Kämpfer
    Nachdem Battesta Albin für den New York Marathon Forfait geben musste, weil sein Knie nicht mitgemacht hat, hat er mit der Langlauf-WM ein neues Ziel ins Auge gefasst. Da kommt ihm aber die Coronakrise in die Quere. Die WM wurde abgesagt. Jetzt kämpft er dafür am Greifenseelauf um einen Podestplatz. Unterstützung hat er dabei von Kiki Maeder.
    Erfolgreiche Überquerung
    5000 Kilometer, vier Frauen, ein Ruderboot – die SwissOceanDancers sind das erste Schweizer Frauenteam, das über den Atlantik rudert. Nach exakt 5013 Kilometern, in denen sie 45 Tagen 2 Stunden und 18 Minuten nonstop ruderten, sind die Frauen endlich am Ziel in Antigua. Weder die hohen Wellen noch die strake Strömung konnten die vier Frauen Aufhalten. Ein Traum, der in Erfüllung geht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.11.2020SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…