bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Im nordhessischen Luftkurort Waldeck soll eine Hähnchenmastanlage für 78.000 Hühner entstehen – und das im Natur- und Freizeitparadies. Viele Waldecker haben Angst um ihre Ferienregion: LKW-Verkehr im Ort, Geruchs- und Emissionsbelastung, gar eine Bedrohung für die Gesundheit. Ist die Sorge gerechtfertigt? Darüber wollen die Moderatoren Daniel Mauke und Julia Tzschätzsch diskutieren. In Waldeck bauen sie ihr mobiles Fernsehstudio mitten im Ort auf und bringen alle an ihren Tisch: Bürger, Landwirte, die Politik, den Bauernverband und Experten. Und das wichtigste: Es wird Klartext geredet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2018hr-Fernsehen
  • Folge 2
    8.287 Wohnungseinbruche gab es im vergangenen Jahr in Hessen – in Ahnatal im Kreis Kassel etwa hat sich die Zahl der Einbrüche im vergangenen Jahr verdoppelt. Aufgeklärt wird nur jeder fünfte Einbruch. Hinter jeder dieser Taten steht ein Schicksal, denn Täter räumen nicht nur die Wohnung leer – Schmuck, Geld, Erbstücke. Noch schwerer als der materielle Schaden wiegen die seelischen Folgen. Kann es jeden treffen, oder ist die Gefahr unbegründet? Wie lebt es sich mit den Folgen eines Einbruchs? Was muss passieren, damit mehr Einbrecher gefasst und weniger Wohnungen aufgebrochen werden? Darüber wollen Daniel Mauke und Julia Tzschätzsch diskutieren. Sie bauen ihr mobiles Fernsehstudio im nordhessischen Ahnatal-Weimar auf und bringen alle an ihren Tisch – Bürger, die Polizei, die Politik, und sogar ein ehemaliger Serien-Einbrecher wird sich den Fragen der Ahnataler stellen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2018hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Knapp 1,5 Millionen Euro sollen die Anwohner in Wetzar-Münchholzhausen für den Ausbau ihrer Straße zahlen. Die Betroffenen werden durch die ungeplanten Ausgaben an das Existenzminimum gebracht. Sie fordern: Straßenbeiträge sollen auf alle Bürger umgelegt werden. Wird die Stadt Wetzlar einlenken? Darüber wollen Daniel Mauke und Julia Tzschätzsch diskutieren. In Wetzlar-Münchholzhausen bauen sie ihr mobiles Fernsehstudio mitten im Ort auf und bringen alle an ihren Tisch: Bürger, die Politik und Experten. Und das wichtigste: Es wird Klartext geredet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018hr-Fernsehen
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDo 13.06.2019hr-Fernsehen
  • Folge 5
    Seit Monaten kämpfen die Menschen in Wolfhagen für ihre Kreisklinik, denn sie soll geschlossen werden. Die Begründung: nicht rentabel – nicht zukunftsfähig. Vor knapp sechs Jahren mussten die Wolfhager bereits den Verlust ihrer Geburtsstation hinnehmen. Jetzt soll der Rest der Klinik folgen. Für die Wolfhager wäre die Schließung eine Katastrophe – denn im Notfall müssten sie weitere Wege in Kauf nehmen.Über 12.000 Unterschriften haben die Bürger bereits für den Erhalt ihrer Klinik gesammelt. Die Politik ist sich uneins. Der Bürgermeister der Stadt Kassel spricht sich für die Schließung aus. Der Landkreis will die Klinik erhalten. Was könnte die Lösung sein? Das wollen wir herausfinden. Daniel Mauke und Julia Tzschätzsch werden im nordhessischen Wolfhagen ihr mobiles Fernsehstudio aufbauen und alle an einen Tisch bringen: Bürger, Politiker und Experten. Und das wichtigste: Es wird Klartext geredet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2020hr-Fernsehen
  • Folge 6
    Jetzt ist es auch in Hessen angekommen: das Coronavirus SARS-CoV-2 – und es breitet sich weiter aus. Wie schützt man sich am besten? Was ist zu tun bei Verdacht einer Infektion? Womit ist noch zu rechnen? Gibt es Grund zur Sorge, oder ist das alles reine Panikmache? „Jetzt mal Klartext!“ fordert das hr-Moderatoren-Duo Julia Tzschätzsch und Daniel Mauke. Im mobilen Fernsehstudio bringen die beiden heute Abend in Wetzlar Betroffene, Ärzte, Experten und Politiker live an einen Tisch. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2020hr-Fernsehen
  • Folge 7
    Viel zu wenige Lehrer, Unterrichtsausfall und Quereinsteiger, die ins kalte Wasser geworfen werden: Die Situation an hessischen Schulen ist mehr als angespannt. Wir wollen Klartext reden – mit Eltern, Lehrern, Quereinsteigern, Politik und Bildungsforschern. Was bedeutet der Lehrermangel für die Qualität der Schulbildung? Und wie konnte es überhaupt zu einem so gravierenden Engpass kommen? „Plötzlich Lehrerin“ ist Petra Boberg, hr-Journalistin. Sie macht den Praxistest als Lehrerin ohne pädagogische Ausbildung an einer Wiesbadener Grundschule und erzählt von ihren Erfahrungen. Wir fragen den hessischen Kultusminister Alexander Lorz: Wie machen Sie jetzt Ihre Hausaufgaben? Wie können wir den Lehrerberuf wieder attraktiver machen? Was muss sich ändern? „Ganz viel“, sagt Dieter Umlauf, Oberstudienrat aus Fulda.
    „Nicht nur die Verpackung, auch der Inhalt muss besser werden.“ Er hat sein Haus in seiner hessischen Heimat verkauft und wagt mit 57 Jahren einen kompletten Neustart – an einer staatlichen Schule in Baden-Württemberg. Hier sei alles viel besser- erfrischend anders. Julia Tzschätzsch und Daniel Mauke werden ihr mobiles Fernsehstudio aufbauen und Klartext reden: über die Zukunft der Kinder! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.2020hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal Klartext! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…