Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (42 Min.)
    Jedes Jahr versprechen sich in der Schweiz 40’000 Paare, dass sie einander lieben und ehren bis dass der Tod sie scheidet. Sie tun dies meistens freiwillig, oft aus Liebe und fast immer in der Hoffnung, das Glück oder zumindest die Zweisamkeit dauere ewig.
    SRF begleitet für diese «DOK»-Serie vier Paare auf dem Weg zum Jawort und zeigt in der Vielgestaltigkeit ein Stück Schweiz. Da sind Aldijana und Sreten, ein Schweizer Paar mit serbischen Wurzeln. Sie bereiten sich auf ihr serbisch-orthodoxes Hochzeitsfest vor. Andrea und Ueli, die Projektmanagerin und der Landwirt müssen zusätzlich zum Hochzeitsstress ein Stöckli für Uelis Eltern bauen. Manuela und Christian sind beide gehörlos, sie aus Bayern, er aus dem Aargau. Sie sind seit fünf Jahren ein Paar und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen. Und da ist Christian Reich, der Senior, der sich noch einmal so richtig verliebt hat. Nur dass seine Bienvenida weit weg in der Dominikanischen Republik lebt und das Migrationsamt gewisse Einwände gegen die Eheschliessung hat.
    Unsere Geschichten erzählen von vier Paaren, die eines der grössten Abenteuer des Lebens wagen: Sie wollen heiraten.
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.20143satOriginal-TV-PremiereFr 08.11.2013SRF 1
  • Folge 2 (42 Min.)
    Wer heiratet, entscheidet sich nicht nur für einen Menschen, sondern ebenfalls für seine Vergangenheit, seine Herkunft und seine Verwandtschaft. Das gilt auch für die vier Paare, die SRF in seiner Dok-Serie mit der Kamera begleitet.
    So hat Andrea Buchegger von Anfang an gewusst, dass ihr zukünftiger Mann, der Landwirt Ueli Bärtschi bereits einen 13-jährigen Sohn hat. In der zweiten Folge besuchen die drei eine Viehschau. Bienvenida del Carmen weiss, dass sie bereits die fünfte Ehefrau von Christian Reich sein wird. Dies mindert ihre Freude am Wiedersehen mit dem Schweizer Senior in ihrer Heimat der Dominikanischen Republik keineswegs. Aldijana Novakovic und Sreten Petkovic haben zwar den Schweizer Pass, ihre Wurzeln aber sind in Serbien. Entsprechend heiraten sie nach serbisch-orthodoxer Tradition. Manuela Egger und Christian Hilfiker besuchen Manuelas Eltern in Deutschland. Im bayrischen Altötting kaufen sie für Chrtistian einen Hochzeitsanzug.
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.20143satOriginal-TV-PremiereFr 15.11.2013SRF 1
  • Folge 3 (42 Min.)
    Weshalb verlieben wir uns? Sind es Gegensätze, die sich anziehen oder ist es Gleich mit Gleich, das sich gern gesellt?
    Im Fall von Christian Reich und Bienvenida del Carmen zeigt die dritte Folge der Serie, dass es neben den Gefühlen auch praktische Gründe für eine Heirat gibt: Der Schweizer Senior erhofft sich einen schönen Lebensabend in der Karibik, die 30 Jahre jüngere Bienvenida hingegen weiss die finanzielle Unterstützung zu schätzen.
    Mehr Romantik versprechen die Eheschliessungen der anderen drei Paare: Manuela Egger und Christian Hilfiker sagen, sie könnten sich ein Leben ohne einander gar nicht mehr vorstellen. Die beiden Gehörlosen stellen sich einer besonderen Herausforderung, sie besuchen einen Tanzkurs. Aldijana Novakovic und Sreten Petkovic stehen kurz vor dem Jawort. Getrennt voneinander feiern die zwei ausgelassen ihren Polterabend. Vom Feiern sind die vielbeschäftigten Andrea Buchegger und Ueli Bärtschi noch weit entfernt. Immerhin kann Bauer Ueli seinen Eltern endlich die Schlüssel des neuegebauten Stöckli übergeben, während Andrea auf einer Studienreise in China weilt.
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.20143satOriginal-TV-PremiereFr 22.11.2013SRF 1
  • Folge 4 (42 Min.)
    Heiraten will gut überlegt sein. Die Hälfte der Ehen wird wieder geschieden, ausserdem sind unverheiratete Paare finanziell im Vorteil. Wer sich also trotzdem traut, versteht das auch als symbolischen Akt. Manuela Egger und Christian Hilfiker wollen dieses Zeichen der Liebe setzen.
    In der vierten Folge der Serie berührt die zivile Trauung des gehörlosen Paares alle Anwesenden. Für Aldijana Novakovic und Sreten Petkovic bedeutet der Gang aufs Standesamt ebenfalls viel. Das Schweizer Paar mit serbischen Wurzeln fühlt sich der Tradition des Herkunftslandes genau so verpflichtet wie der Schweiz, wo es aufgewachsen ist. Christian Reich hat schon aus mancherlei Gründen geheiratet: Aus Liebe, aber auch aus rein wirtschaftlichen Überlegungen. Jetzt, beim fünften Mal, stehe aber seine Liebe zu Bienvenida del Carmen im Vordergrund, sagt er. Und für Andrea Buchegger und Ueli Bärtschi soll die Hochzeit mit vielen Gästen deutlich machen, dass sie für immer zusammen gehören. In der vierten Folge planen sie gemeinsam mit dem Pfarrer den genauen Ablauf ihrer Trauungszeremonie.
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.20143satOriginal-TV-PremiereFr 29.11.2013SRF 1
  • Folge 5 (42 Min.)
    Es ist so weit: Aldijana Novakovic und Sreten Petkovic heiraten. In der serbisch-orthodoxen Kirche in Schwamendingen ZH und anschliessend am Zugersee feiern sie mit Freunden und Verwandten aus der Schweiz und aus Serbien eine wahre Märchenhochzeit. Und auch der Senior Christian Reich wirft sich noch einmal in den Hochzeitsanzug. In der fünften Folge der Serie feiert Reich mit seiner Bienvenida in der Dominikanischen Republik ein buntes Fest. Getrübt wird es einzig durch der Tatsache, dass Bienvenida del Carmen noch immer nicht in die Schweiz reisen darf.
    Derweil bereiten sich auch Manuela Egger und Christian Hilfiker auf den schönsten Tag im Leben vor. Manuelas Eltern sind aus Bayern angereist. Vater Alex besucht mit dem gehörlosen Brautpaar die Kirche, um den Einmarsch zu proben. Dabei stellen sie fest, dass dies gar nicht so einfach ist. Auch die Hochzeit von Andrea Buchegger und Ueli Bärtschi steht unmittelbar bevor. Doch an diesem Tag denken beide an die Zeit danach: Sie planen ihre gemeinsame berufliche Zukunft. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.20143satOriginal-TV-PremiereFr 06.12.2013SRF 1
  • Folge 6 (42 Min.)
    Manuela und Christian Hilfiker baden im Glück: In einer kleinen Kirche hoch über dem Thunersee tauschen sie die Ringe. Dann feiern die beiden frischvermählten Gehörlosen zusammen mit ihren Gästen bis spät in die Nacht. Ueli Bärtschi ist für einmal sprachlos. Als der Landwirt seine Braut Andrea Buchegger ganz in Weiss vor sich stehen hat, wird auch der harte Bursche ganz sanft. Stolz führt er sie vor versammelter Hochzeitsgesellschaft zum Traualtar. Aldijana und Sreten Petkovic haben die Hochzeit hinter sich.
    Für die Flitterwoche fliegen sie nach Paris. In der Stadt der Liebe wollen sie ihr Glück zu zweit geniessen. Allerdings sind beide noch ziemlich erschöpft vom rauschenden Fest. Ein Wechselbad der Gefühle erlebt Christian Reich in diesen Tagen. Zuerst musste sich der Senior in der Dominikanischen Republik kurz nach dem Hochzeitsfest von seiner Frau Bienvenida del Carmen verabschieden. Nun aber hegt er berechtigte Hoffnungen, dass sie zu ihm in die Schweiz reisen darf. Kommt es doch noch zum Happy End? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.20143satOriginal-TV-PremiereFr 13.12.2013SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ja, ich will – Heiraten in der Schweiz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…